Die Suche ergab 101 Treffer

von tkuebler
23. Nov 2023, 21:52
Forum: Allgemeine Tipps und Tricks
Thema: Werkstatthandbuch DEUTSCH BJ7 BJ8
Antworten: 4
Zugriffe: 367

Re: Werkstatthandbuch DEUTSCH BJ7 BJ8

Hallo, prinzipiell gebe ich Dir recht, nur bei derart alten Motoren wo keiner mehr sagen kann was zwischenzeitlich verbaut wurde, benötigt man einen Fachmann bzw. Fachbetrieb der zunächst eine Analyse macht und dann prüft welche am Markt zur Verfügung stehenden Teile passt. Bei meinem Motor war das ...
von tkuebler
22. Nov 2023, 22:06
Forum: Allgemeine Tipps und Tricks
Thema: Werkstatthandbuch DEUTSCH BJ7 BJ8
Antworten: 4
Zugriffe: 367

Re: Werkstatthandbuch DEUTSCH BJ7 BJ8

Hallo Erwin, in meinem Motor, Healey 100/4 waren Jahn Kolben in Übermass verbaut. Ich war gezwungen neue Buchsen und Kolben zu verwenden. Ich habe die bei https://www.bighealey.co.uk/austin-healey/engines/1004-bottom-end/cylinder-liner-3.562-od-ceng417 gekauft. Die neuen Kolben die hier angeboten we...
von tkuebler
21. Nov 2023, 22:11
Forum: Allgemeine Tipps und Tricks
Thema: Motor im Chassis prüfen
Antworten: 8
Zugriffe: 713

Motor im Chassis prüfen

Hallo Zusammen, hier ein paar Informationen zu dem Ausrichten des Motors im Chassis, Hintergrund ist, dass nicht mehr klar war ob der Motor im Chassis mittig sitzt. Jetzt können wir noch die Motoraufhängung korrigieren, deshalb hat unser Karosseriebetrieb uns gebeten den Motor zu liefern. Der wurde ...
von tkuebler
21. Nov 2023, 22:00
Forum: Allgemeine Tipps und Tricks
Thema: BSW/BSF oder UNC/UNF Schrauben
Antworten: 5
Zugriffe: 399

Re: BSW/BSF oder UNC/UNF Schrauben

Hallo, UNC oder Grobgewinde werden i.d.R. für kurzspanende Werkstoffe wie z.B. Grauguss verwendet, deshalb hast Du hier Stehbolzen mit zwei unterschiedlichen Gewinde, beim 100/4 ist es BSF. das hört sich gut an, macht es einfacher, Du kannst jedenfalls relativ einfach merken ob es BSF oder UNF ist, ...
von tkuebler
21. Nov 2023, 21:36
Forum: Allgemeine Tipps und Tricks
Thema: Es geht endlich voran
Antworten: 2
Zugriffe: 278

Re: Es geht endlich voran

Hallo retro, ja, das stimmt, aber der Betrieb wird die notwendigen Bleche selbst herstellen. Die rechte Seite wird neu gemacht, sämtliche Falze werden ersetzt, zum Teil sind diese eingerissen oder sehr stark verformt. Insgesamt soll es aber machbar sein, wir hatten ja letztes Jahr bei einem anderen ...
von tkuebler
20. Nov 2023, 19:10
Forum: Reparaturen, Ersatzteile und Preise
Thema: Neuen Rahmen nach Unfall
Antworten: 3
Zugriffe: 664

Re: Neuen Rahmen nach Unfall

Hallo Verhaelen, wenn ich Dich rictig verstanden habe willst Du den kompletten Rahmen tauschen oder nur den vorderen Teil? Ist der Schaden den so gross, dass ein Richten nicht mehr möglich ist? Den Rahmen auszutauschen macht sich ja auch nicht nebenher, das ist ja eine komplette Demontage für notwen...
von tkuebler
20. Nov 2023, 18:22
Forum: Allgemeine Tipps und Tricks
Thema: Es geht endlich voran
Antworten: 2
Zugriffe: 278

Es geht endlich voran

Endlich nach einem Jahr Wartezeit geht es bei der Restaurierung, speziell die Karosserie, weiter. Wir hatten 2022 den bisherigen Karosserieschlosser den Auftrag wieder entzogen nachdem es nicht weiterging und scheinbar der Betrieb auch damit überfordert war. Der neue Betrieb restauriert ausschließli...
von tkuebler
20. Nov 2023, 18:09
Forum: Allgemeine Tipps und Tricks
Thema: BSW/BSF oder UNC/UNF Schrauben
Antworten: 5
Zugriffe: 399

Re: BSW/BSF oder UNC/UNF Schrauben

Hallo Erwin, ist genauso wie Josef schon mitgeteilt hat, ich baue einen Austin Healey 100/4 Baujahr 56 auf, am Motor ist alles BSF, Karosserie alles UNF, zwar entdecke ich immer mal wieder Sonderfälle, aber manchmal kann ich nicht sagen ob der Vorgänger mal einfach andere Gewindevarianten verwendet ...
von tkuebler
18. Nov 2022, 16:17
Forum: Allgemeine Tipps und Tricks
Thema: Alu Ölwanne verwenden
Antworten: 5
Zugriffe: 1538

Re: Alu Ölwanne verwenden

Hallo Zusammen, ich habe mich jetzt doch entschlossen die Alu-Ölwanne zu verwenden. Die Anpassungen halten sich in Grenzen, Ölpumpe muss im Ansaugbereich modifiziert werden und ebenso der Ölsieb, alles andere passt. Ich habe die Ölwanne von ahspares, scheint aber, jedenfalls optisch, baugleich mit a...