Ein Bn2 aus Düsseldorf, wer kann helfen?

Für alles was sonst nirgendwohin passt

Moderator: Erich Leuschel

markus57-210
Beiträge: 15
Registriert: 28. Feb 2022, 15:02

Ein Bn2 aus Düsseldorf, wer kann helfen?

Beitrag von markus57-210 »

Hello Alle, bin neu hier aber seit eh und je ein Healey Fan.

Ich habe neulich einen Healey geerbt der leider keine Papiere oder greifbare Geschichte hat. Laut BMIHT, BN2L/230905 lief "vom Band" am 17.02.1956 und ist kurz darauf nach Düsseldorf geliefert. Heute befindet sich das Auto in Georgia, USA, wo er auf sein deutschen Re-Import wartet (sobald ich irgendwelche Dokumente auftreiben kann).

Mein Vater hat es vor circa 15 Jahre als Ersatzteilspender in Vermont (über ebay) gekauft, da er die Getriebe für ein anderen BN2 brauchte. Aber als das Auto bei mein Vater ankam, war der Chassis relativ komplett und beinah Rostfrei. Fahrgestellnummer sowie Body-tag waren noch nie berührt, die Fehlteile weitgehend in seiner Teil-Sammlung, also er beschloß es wieder aufzubauen. Aber kurz vor seine Fertigstellung und Zulassung (in Georgia wo nur einen Kaufvertrag dazu nötig ist), ist er leider gestorben.

Lange Rede kurze Sinn, wer würde vielleicht noch Informationen haben können? Gab es in 1956 zum Beispiel nur ein Healey Händler in Düsseldorf oder vielleicht gar keine? Der Zulassungsstelle in Düsseldorf weißt leider nichts, Flensburg hat noch nicht geantwortet, BMIHT hat natürlich nur die Basics. Der Healey Club in den USA hat mir zumindest einen Vorbesitzer nennen können (ein Händler in Vermont der das Auto als Ersatzteilspender an mein Vater verkauft hat) aber sonst ist leider nichts nützliches über das Auto bisher bekannt.

Any Ideas? So viele BN2s gab es doch nicht, also die Hoffnung stirbt zuletzt!
Markus
Micha BT7
Beiträge: 53
Registriert: 4. Jul 2021, 19:28

Re: Ein Bn2 aus Düsseldorf, wer kann helfen?

Beitrag von Micha BT7 »

Nach meinem Kenntnisstand lässt der US-Zoll das Fahrzeug nur "raus", wenn ein US-Title vorliegt. Auch Zulassung in D geht grds. nur mit US-Title. Insofern wäre mein erster Weg zur US-Zulassungsbehörde. Ggf. gibt es noch Ausnahmen, die den Import ohne Title möglich machen.

VG und viel Glück!
markus57-210
Beiträge: 15
Registriert: 28. Feb 2022, 15:02

Re: Ein Bn2 aus Düsseldorf, wer kann helfen?

Beitrag von markus57-210 »

Vielen Dank! Aber das wäre mein dritter Import, alle ohne Titel da ich aus einen Bundesstadt komme (Georgia), wo bei ältere Fahrzeuge, kein Titel mehr ausgestellt wird (Zulassungen brauchen nur einen Kaufvertrag). Etwas umständlicher aber machbar ... zumindest bisher!
wedgev8
Beiträge: 77
Registriert: 29. Sep 2021, 20:15
Wohnort: Kerpen

Re: Ein Bn2 aus Düsseldorf, wer kann helfen?

Beitrag von wedgev8 »

Kann der TÜV Rheinland mit seinem Datenblattservice nicht helfen?
markus57-210
Beiträge: 15
Registriert: 28. Feb 2022, 15:02

Re: Ein Bn2 aus Düsseldorf, wer kann helfen?

Beitrag von markus57-210 »

wedgev8 hat geschrieben:
8. Mär 2022, 14:15
Kann der TÜV Rheinland mit seinem Datenblattservice nicht helfen?
Habe ich gerade angeschrieben, vielen Dank der Vorschlag!

Und weißt jemand, wo man 1956 in Düsseldorf einen Austin Healey hätte kaufen können? Gab es ein Händler? Vielleicht mehrere?
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 498
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Ein Bn2 aus Düsseldorf, wer kann helfen?

Beitrag von Josef Eckert »

Der Generalimporteur für Austin-Healeys in Deutschland war A. Brüggemann in Düsseldorf. Die Fa. Brüggemann existiert schon viele Jahre nicht mehr.

Heist du Markus? Oder wie kann man Dich ansprechen?
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
markus57-210
Beiträge: 15
Registriert: 28. Feb 2022, 15:02

Re: Ein Bn2 aus Düsseldorf, wer kann helfen?

Beitrag von markus57-210 »

Hi, vielen Dank der Info Josef, schade dass die Familie nicht mehr existiert. Das wäre natürlich mein nächster Anlaufstelle. Mann, dieses Auto will einfach nichts hergeben.

Und Ja, ich heiße einfach Markus. Das 57-210 verrät eine nicht englische Auto-Liebe, mein erstes Auto, einen Chevrolet.
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 498
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Ein Bn2 aus Düsseldorf, wer kann helfen?

Beitrag von Josef Eckert »

Wird nicht einfach werden ohne Papiere.
Ich hatte schon bei ähnlichen Fällen geholfen und leider immer ohne wirklichen Erfolg.
Einmal gab es schon einen Wagen mit der gleichen Fahrgestellnummer in UK. Unser Wagen hatte das originale Chassis-Plate, doch der britische Wagen war registered und somit keine Chance. Unser Wagen wurde dann ins Ausland als Teileträger verkauft.
Danach nichts mehr davon gehört.
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
markus57-210
Beiträge: 15
Registriert: 28. Feb 2022, 15:02

Re: Ein Bn2 aus Düsseldorf, wer kann helfen?

Beitrag von markus57-210 »

Josef Eckert hat geschrieben:
8. Mär 2022, 21:41
Unser Wagen hatte das originale Chassis-Plate, doch der britische Wagen war registered und somit keine Chance. Unser Wagen wurde dann ins Ausland als Teileträger verkauft.
Grauenhaft. Das musste richtig frustrierend gewesen sein. Genau die Geschichte bleibt der ganze Zeit mein Horrorvorstellung. Hoffentlich nicht nach Vermont verkauft ;-)?

Ich habe deshalb bei diesen Auto überall bei der Healey Registrys nachgefragt. Daher habe ich sogar der Händler gefunden, der das Auto mein Vater verkauft hat. Somit ist jetzt der Bleibe und Besitz des Autos seit ca 20 Jahren bekannt und (ehrlich) dokumentiert. Der Chassis-Plate ware ebenfalls nie abgeschraubt. Es gibt auch in Healey-Kreisen keine bekannte 2. Auto mit der gleichen Fahrgestellnummer. Es gibt aber nach wie vor keine brauchbare Papiere. That's about all I could do so far.

Jetzt schauen wir mal, ob ich das DIng importieren und zulassen kann. Es wird sonst ein sperriger Kaffeetisch.

Vielen Dank an allen die mir hier geholfen haben. Jetzt weiß ich zumindest, dass alle deutsche BN2s irgendwann als Düsseldorf stammen! Und das kein Amt (auch der Datenblatt-Service sagte "sorry") nützliche Archive hat.
wedgev8
Beiträge: 77
Registriert: 29. Sep 2021, 20:15
Wohnort: Kerpen

Re: Ein Bn2 aus Düsseldorf, wer kann helfen?

Beitrag von wedgev8 »

Ist der Wagen noch in den Staaten?
Kannst du dort noch einen US title bekommen?
Das ist dann beim Import etwas einfacher.
Das Datenblatt mit den technischen Daten braucht der Prüfer beim TÜV oder Dekra um die Unterlagen für Zulassung zu erstellen.
Die Zulassungsstelle benötigt die Bestätigung der Vezollung und die Unbedenklichkeitsbescheinigung vom ZOLL.
Den US Title wollen die wahrscheinlich auch sehen.

Nimm über die Website vom ZOLL mit denen vorab Kontakt auf und erkläre denen auch dein Problem.
Und die Dekra kannst du auch noch Fragen.
https://www.dekra-importcertificate24.d ... n-g8cecAQH

Wenn es kein Datenblatt gibt kann auch eine Briefkopie eines baugleichen Fahrzeugs akzeptiert werden.
Das liegt aber im Ermessen des Prüfers. Einfach vorab mal zur Prüfstelle fahren und abklären.

Und den TÜV Süd kannst du noch abfragen.
https://www.krafthand.de/artikel/tuev-s ... net-16914/
Antworten