Ölmenge im 3000 BN7

Platz für Fragen und Tipps die für alle Modelle interessant sind

Moderator: Erich Leuschel

Benutzeravatar
retro911
Beiträge: 342
Registriert: 16. Jun 2019, 23:16

Ölmenge im 3000 BN7

Beitrag von retro911 »

Hallo,

ich habe während der renovierung von total verbeulter Ölblechwanne und Patronenfilter auf eine Aluwanne von Limora und einen normalen Ölfilter umgebaut. Mal davon ab, dass ziemliche Anpassungsarbeiten erforderlich waren,habe ich nun ein Problem mit der Ölmenge , oder mit dem Messstab.

laut Handbuch sollen bei wechsel mit Filter 7,3 Liter öl eingefüllt werden.

Ich habe nun 7 Liter öl eingefüllt und der Messtab zeigt fast 3cm über Max. an.

Wo ist der Fehler ?? an der Wanne , am Stab oder an der Ölmenge ??

danke

und Gruss
ulf
the only reason for stress is dealing with idiots .
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 496
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Ölmenge im 3000 BN7

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo Ulf,
die Aluwanne fast mindestens einen halben Liter weniger Öl als die originale Blechölwanne. Der Motor wird auch heißer, da weniger Öl im Motor ist was auch kühlende Wirkung hat.
Ich bin kein Anhänger von diesen Aluwannen.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Benutzeravatar
retro911
Beiträge: 342
Registriert: 16. Jun 2019, 23:16

Re: Ölmenge im 3000 BN7

Beitrag von retro911 »

danke erstmal.

ich werde also mal die alte wanne vermessen und mit der neuen abgleichen .

Aber eigentlich brauch ich das gar nicht, da mir gerade einfällt, dass ich ja das ölsieb von der Pumpe flachdrücken musste , damit das passt. :roll: :roll:

Gut einen halben, gern auch 1 Liter ist also geklärt . wo kommen denn dann die anderen 1,5 Liter zuviel her ?
the only reason for stress is dealing with idiots .
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 496
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Ölmenge im 3000 BN7

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo Ulf,
ich glaube insgesamt sind es etwas mehr als 6 Liter die ich immer wechsele. Ich hab es aber nie genau abgemessen sondern fülle ein bis nach Probelauf und gefülltem Ölfilter der Ölstand auf max ist. Der originale Ölfilter hat auch einiges mehr Inhalt als die Umbauölfilterkartusche. Originale Ölwanne plus Originalölfilter haben bestimmt 1 Liter mehr Inhalt als die Umbauteile. Das merkt man auch in der Motortemperatur.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Benutzeravatar
retro911
Beiträge: 342
Registriert: 16. Jun 2019, 23:16

Re: Ölmenge im 3000 BN7

Beitrag von retro911 »

Danke.

werde mich dann mal an das Ablassen begeben und in der Testphase ggf. noch auf einen Ölkühler upgraden .
oder rätst du davon ab ??

Ich dachte ich hätte mit dem zusätzlichen Elektrolüfter und der Aluwanne die bekannten Temperaturprobleme beseitigt.

Bild

Bild

Alu führt ja die Wärme erheblich besser ab als Stahl , aber ein bis 1,5 Liter weniger Öl sind natürlich auch ne Ansage .
the only reason for stress is dealing with idiots .
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 496
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Ölmenge im 3000 BN7

Beitrag von Josef Eckert »

Aus meiner von anderen gehörten Erfahrung bringt ein Ölkühler auch nur zusätzliche Probleme und die Aluwanne hat praktisch keine Vorteile. Wer gerne vom Original abwandelt kann es machen, wenn ihm die Optik besser gefällt.
Ich hab alles nie gebraucht, auch keinen Elektrozusatzlüfter. Bei Stau auf der Autobahn kann die Temperatur schon mal gut hochgehen, ansonsten habe ich keinerlei Probleme. Ich habe nur die Wasserkanäle des Motors bei der Überholung gründlich gereinigt und der Kühler hat ein großmaschiges Hochleistungsnetz.
Dein Kühlergrill und der Elektrolüfter sind aber bei Langsamfahrt auch nicht produktiv (bremsen dien Luftdurchfluss) für die Luftzufuhr und die inneren Luftleitbleche fehlen, die sehr wichtig sind für die gute Kühlung. Die würde ich auf jeden Fall noch einbauen.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Benutzeravatar
retro911
Beiträge: 342
Registriert: 16. Jun 2019, 23:16

Re: Ölmenge im 3000 BN7

Beitrag von retro911 »

hallo Joseph,

leider habe ich gerade erst deinen beitrag zu dem Thema Kühlergrill gelesen .

Naürlich hast Du recht.

Hast du eine Idee wo ich eine Schablone für die Luftleitbleche herbekomme ?
Ich hatte , als das Auto noch hier war, mit der Anfertigung bereits begonnen, aber nur mit Pappe zuschneiden , anhalten nachschneiden usw . ist das eine echte qual.

Die blöden Bleche in England zu kaufen ist mir zu teuer und ausserdem sollen sie ja auch nicht passen .

danke erstmal für die Tips .
the only reason for stress is dealing with idiots .
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 496
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Ölmenge im 3000 BN7

Beitrag von Josef Eckert »

retro911 hat geschrieben:
22. Sep 2019, 11:21


Die blöden Bleche in England zu kaufen ist mir zu teuer und ausserdem sollen sie ja auch nicht passen .

Diese Bemerkung finde ich ziemlich daneben für Bleche die eigentlich dringend benötigt werden bei einem Wagen der doch nicht in der Discount-Liga anzusiedeln ist.
Da halte ich mich jetzt zukünftig mit Tips raus.
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Benutzeravatar
retro911
Beiträge: 342
Registriert: 16. Jun 2019, 23:16

Re: Ölmenge im 3000 BN7

Beitrag von retro911 »

Joseph,

entschuldige meine unbedachte Wortwahl.
Es mag ja sein, dass diese Bleche von immenser Wichtigkeit sind . Ggf. steht das sogar ausser Frage, da diese Info nicht nur von dir stammt .

Aber ich bleibe dabei, dass ich nicht bereit bin für diese xxxx Bleche
384 Pfund zu bezahlen .

Das ist nichts weiter als 0,8 mm Alublech , welches noch mühsam angepasst werden muss .

Insofern bleibt mir also deine Reaktion über diese Wortwahl unverständlich .

bei uns im Pott sagt man :

""nix fur ungut ""

bester Gruss
ulf
the only reason for stress is dealing with idiots .
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 496
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Ölmenge im 3000 BN7

Beitrag von Josef Eckert »

Ulf,
ich weiß ja nicht wo Du kaufst, aber diese Luftleitbleche kosten bei AH Spares Brit. Pfund 37,50 + Mehrwertsteuer + Porto. Die Bleche sind aus Stahl. nicht Alu.
14 IBP154 AIR INTAKE DEFLECTOR ASSY-rad. BN4-BT7 1 £37.50
WL
+
14 IBP155 AIR INTAKE DEFLECTOR ASSY-rad. BT7-BJ8 1 £37.50

und bei Ahead4Healeys das Gleiche:
AIR INTAKE DEFLECTOR ASSY - RAD. (HORIZ. GRILLE)
£37.50
AIR INTAKE DEFLECTOR ASSY - RAD. (VERT. GRILLE)
£37.50

Wenn sie nicht passen, dann liegt es daran, dass die Front Shroud verbogen ist und nicht die richtige Form hat. Ich würde daher nie einen Austtin-Healey kaufen der diese Bleche nicht verbaut hat. Daran sieht man, dass die Front in Ordnung ist und nicht verbastelt.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Antworten