Mal wieder: Tankgeber
Verfasst: 20. Feb 2023, 14:54
Hallo zusammen,
mal wieder einige Fragen zum Tankgeber. Zum Start der Saison möchte ich die Dichtung des Tankgebers am Tank austauschen, da sie undicht geworden ist und zu einer unschönen Benzinlache im Ausschnitt des Tanks für den Geber geführt hat (warum auch sonst.. ). Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch die Tankanzeige "verbessern". Bislang zeigte die Anzeige nämlich voll an, bis der Tank halb leer war. Danach war sie relativ genau und hat also von ca. halb leer bis fast leer vernünftig und ohne ruckeln angezeigt. Ist ja nicht weiter schlimm, da ich eh nur nach Tageskilometerzähler tanke, aber wenn ich schon dabei bin, kann man sich hier auch an einer Vebesserung versuchen. Ich habe bereits probehalber den Tankgeber ausgebaut. Der Schwimmer scheint zu funktionieren - sprich es ist kein Benzin darin und er schwimmt "oben". Entsprechend des älteren Threads aus dem Jahr 2021 habe ich dann den Test mit dem Kabel des Tankgebers durchgeführt. Das Instrument arbeitet völlig problemlos. Ohne Masse zeigt es voll an, und wenn man das Kabel an Masse hält zeigt es sofort leer an. Am Instrument liegt es also nicht. Danach habe ich ein zustätzliches Kabel von einer Befestigungsschraube des Gebers an die Karossierie geführt, da der Tank ja manchmal eine schlechte Verbindung zur Karossierie hat. Im Tank fehlen aktuell ca. 6 Liter bis voll, so dass eigentlich das Intstrument etwas zwischen voll und 3/4 voll anzeigen müsste. Macht es jedoch nicht, die Tankanzeige zeigt weitern absolut voll an (also am Anschlag). Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass der Tankgeber um 180 Grad falsch herum montiert war, also Kabelanschluss in Fahrtrichtung (vorne) und Tankgeberschwimmer zeigt im Tank nach hinten. Ich habe dann alles um 180 Grad versetzt (Kabelanschluss nach hinten und Schwimmer zeigt nach vorne) und nochmal getest. Die Tankanzeige zeigt immer noch absolut voll an, also keine Besserung.
Bevor ich jetzt einen neuen (und dem original entsprechenden, teuren) Tankgeber kaufe:
1. Hat hier jemand noch eine Idee bzw. mache ich etwas falsch bei der Anordnung? Ggf. ist noch zuviel Benzin im Tank, um eine geringere Anzeige "auszulösen"?
2. In welche Richtung wird der Tankgeber eingesetzt? Ist es auf dem Foto jetzt richtig (Foto wurde von hinten stehen in den Kofferraum gemacht, Anschluss Kabel zeigt Richtung Heck)?
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Michael
mal wieder einige Fragen zum Tankgeber. Zum Start der Saison möchte ich die Dichtung des Tankgebers am Tank austauschen, da sie undicht geworden ist und zu einer unschönen Benzinlache im Ausschnitt des Tanks für den Geber geführt hat (warum auch sonst.. ). Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch die Tankanzeige "verbessern". Bislang zeigte die Anzeige nämlich voll an, bis der Tank halb leer war. Danach war sie relativ genau und hat also von ca. halb leer bis fast leer vernünftig und ohne ruckeln angezeigt. Ist ja nicht weiter schlimm, da ich eh nur nach Tageskilometerzähler tanke, aber wenn ich schon dabei bin, kann man sich hier auch an einer Vebesserung versuchen. Ich habe bereits probehalber den Tankgeber ausgebaut. Der Schwimmer scheint zu funktionieren - sprich es ist kein Benzin darin und er schwimmt "oben". Entsprechend des älteren Threads aus dem Jahr 2021 habe ich dann den Test mit dem Kabel des Tankgebers durchgeführt. Das Instrument arbeitet völlig problemlos. Ohne Masse zeigt es voll an, und wenn man das Kabel an Masse hält zeigt es sofort leer an. Am Instrument liegt es also nicht. Danach habe ich ein zustätzliches Kabel von einer Befestigungsschraube des Gebers an die Karossierie geführt, da der Tank ja manchmal eine schlechte Verbindung zur Karossierie hat. Im Tank fehlen aktuell ca. 6 Liter bis voll, so dass eigentlich das Intstrument etwas zwischen voll und 3/4 voll anzeigen müsste. Macht es jedoch nicht, die Tankanzeige zeigt weitern absolut voll an (also am Anschlag). Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass der Tankgeber um 180 Grad falsch herum montiert war, also Kabelanschluss in Fahrtrichtung (vorne) und Tankgeberschwimmer zeigt im Tank nach hinten. Ich habe dann alles um 180 Grad versetzt (Kabelanschluss nach hinten und Schwimmer zeigt nach vorne) und nochmal getest. Die Tankanzeige zeigt immer noch absolut voll an, also keine Besserung.
Bevor ich jetzt einen neuen (und dem original entsprechenden, teuren) Tankgeber kaufe:
1. Hat hier jemand noch eine Idee bzw. mache ich etwas falsch bei der Anordnung? Ggf. ist noch zuviel Benzin im Tank, um eine geringere Anzeige "auszulösen"?
2. In welche Richtung wird der Tankgeber eingesetzt? Ist es auf dem Foto jetzt richtig (Foto wurde von hinten stehen in den Kofferraum gemacht, Anschluss Kabel zeigt Richtung Heck)?
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Michael