Öldruck Überdruckventil

Platz für Fragen und Tipps die für alle Modelle interessant sind

Moderator: Erich Leuschel

Antworten
tlack
Beiträge: 11
Registriert: 29. Mai 2021, 21:08
Wohnort: Bedburg

Öldruck Überdruckventil

Beitrag von tlack »

Hallo zusammen,

meinen BT7 II, den ich im Frühjahr 22 gekauft habe, ist endlich fertig gestellt. Habe die Vergaseranlage überholt und den Zylinderkopf überholen lassen. Motor springt gut an und läuft gut.

Zwei Probleme habe ich aus meiner Sicht noch.
1. Öldruckinstrument steigt im kalten, wie auch im warmen Zustand bei hochdrehen Richtung 3000 Upm über 80 PSI an. ÖL 20W50, Öl Niveau am Peilstab max., aber nicht drüber.
Kolben von Öl-Überdruckventil gängig und Feder i.o.. Überlaufrohr in Wanne frei. Ölfilter neu. Öl kommt reichlich aus Kipphebeln. Öldruckinstrument habe ich schon bei CIS Udo Schulz
überholen lassen, da auch Wassertemperatur nicht funktionierte.
Bei warmen Motor ist es schon etwas besser. Doch wenn ich über 3000 UPM gehe steigt der Druck auch wieder hoch. Sollte bei 75PSI nicht schluss sein? Mir fällt leider nichts mehr ein.
Ab vieviel PSI sollte dieses Überdruckventil arbeiten?

2. Nachdieseln/Nachlaufen bei Zündung abstellen: HS4 3fach-Vergaser. Zündkerzenbild, alle 6 hellbraun. Benzin ROZ 95. In den Vergasern waren und sind Kunststoffschwimmer, wo man
meines Erachtens nichts biegen oder verstellen kann um ggf. das Kraftstoff Niveau anzupassen.

Ich hoffe Ihr könnt mir zum Thema Öldruck und nachdieseln erfahrungsreiche Tipps geben.

Vielen Dank und
schönen Gruß

Thomas
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 506
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Öldruck Überdruckventil

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo Thomas,
Zu 1:Das Ölüberdruckventil an Deinem Wagen scheint nicht richtig zu funktionieren, bzw. nicht zu öffnen - Oder es ist eine Aluminiumölwanne verbaut die den Abflusskanal des Überdruckventils verstopft, bzw. jemand hat es mit Dichtmittel zu gut gemeint und den Abfliusskanal beim Anbringen der Ölwanne verstopft. Ich denke die Ölwanne muss ab und untersucht werden, ob da der Kanal verstopft ist oder durch die Aluminiumwanne verschlossen wird. Die Aluminiumölwannen sind leider schlecht gearbeitet, dass sie gerne mit ihrer Haltelippe den Kanal verstopfen.
Der maximale Öldruck sollte nicht mehr als 55 PSI betragen, sonst kann es Probleme mit dem Ölpumpenantrieb geben.

Zu2: Zuerst ich hab auch einen 3Vergaser MK2 mir 3 HS4 vergasern.
Aber unabhängig davon, das Nachdieseln ist meistens zuviel Frühzündung und/oder zu mageres Gemisch. Hellbraune Kerzen deuten auf zu mageres Gemisch hin. Die Kerzen sollten dunkelbraun mit leichtem schwarzen Rand haben. Nicht ganz schwarz, dann ist er zu fett eingestellt.
Stimmt die Synchronisation der drei Vergaser und sind alle Kerzen in gleicher Farbe?
Dann würde ich die Frühzündung etwas zurücknehmen.
Und unbedingt Super Plus (98 Oktan) oder noch besser ARAL Ultimate oder Shell V-Power tanken. Mit Euro-Super (95 Oktan) dieselt er auch nach.

Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
tlack
Beiträge: 11
Registriert: 29. Mai 2021, 21:08
Wohnort: Bedburg

Re: Öldruck Überdruckventil

Beitrag von tlack »

Vielen Dank Josef,

Check ich mal.
Ja Alu-Wanne ist drunter.
Alle Zündkerzen sehen so aus. Werde die Vergaser mal etwas fetter einstellen und demnächst v-power tanken.

Melde mich dann nochmal.
VG Thomas
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 506
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Öldruck Überdruckventil

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo Thomas,
wenn es eine Aluminium-Ölwanne ist, dann kenne ich das, dass der Rand der Ölwanne keinen Ausschnitt hat an der Stelle, wo sich der Ablaufölkanal des Überdruckventils befindet.
Da muss man dann kräftig mit einem Dremel nacharbeiten oder die bessere Lösung, eine originale Blechölwanne verwenden. Dort passt alles und die Blechölwanne ist auch effektiver für die Motorölkühlung. Meiner Meinung nach sind diese Aluminiumölwannen ziemlicher Mist.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
tlack
Beiträge: 11
Registriert: 29. Mai 2021, 21:08
Wohnort: Bedburg

Re: Öldruck Überdruckventil

Beitrag von tlack »

Hallo,
ich habe endlich den corpus delicti gefunden. Grund für die Fehlfunktion des Öl-Überdruckventils war ein zu langer Kolben der verbaut war. Dieser hat die hintere Entlüftungsbohrung verschlossen (Hydraulische Kammer), somit war eine weitere Bewegung nach hinten nicht mehr möglich. Laut Teilelisten ist dieser Kolben vom 4 Zylinder-Motorblock. Wie auch immer der da rein kam. Neuen Kürzeren bestellt, eingebaut, alles gut!
VG Thomas
Antworten