Problem mit Rückwärtsgang

Platz für Fragen und Tipps die für alle Modelle interessant sind

Moderator: Erich Leuschel

Bart
Beiträge: 23
Registriert: 17. Jul 2019, 21:49

Problem mit Rückwärtsgang

Beitrag von Bart »

Hallo,
ich habe einen 100/6 und leider ein Problem, den Rückwärtsgang einzulegen.
Wir haben für eine Revision den Motor, das Getriebe sowie den Overdrive ausgebaut. Motor und Getriebe wurden komplett überholt, am Getriebe habe ich nichts gemacht (außer gereinigt), da dies noch ok ist.
Nach dem Einbau der gesamten Einheit habe ich auf der Hebebühne alle Gänge (auch den Rückwärtsgang) durchgeschaltet- läuft ohne Probleme.
Bei der gestrigen Probefahrt konnte ich die Gänge 1-4 Problemlos schalten, den Rückwärtsgang lege ich wie immer ein aber es tut sich nichts.
Den seitl. Deckel vom Getriebe habe ich mittlerweile 3 x demontiert und alles kontrolliert.
Hat jemand (Josef ?) eine Idee, wo der Fehler liegen kann .
Grüße,
Uwe
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 506
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Problem mit Rückwärtsgang

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo Uwe,
da Du mich direkt ansprichst, melde ich mich. Aber ich kann leider nicht helfen. An Getriebe und Hinterachse gehe ich nicht ran. Das gebe ich immer weg an einen guten Bekannten, Volker Herrmann, der schon einiges für mich gemacht hat und gerade auch wieder ein Getriebeproblemfall von mir hat. Ist aber gerade kein Austin-Healey Getriebe.
Vielleicht weiß jemand anderes mehr.
Da fällt mir doch noch etwas ein. War der Overdrive beim Einlegen des Rückwärtsgangs eventuell noch warum auch immer eingeschaltet?
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Bart
Beiträge: 23
Registriert: 17. Jul 2019, 21:49

Re: Problem mit Rückwärtsgang

Beitrag von Bart »

Hallo Josef,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Der Overdrive war evtl. tatsächlich noch eingeschaltet. Wenn ich den Kippschalter am Armaturenbrett betätige, tut sich nichts. Ziehe ich ein Kabel vom Druckschalter ab, dann schaltet der Magnetschalter (ist mein 2. Problem).
Grüße,
Uwe
Bart
Beiträge: 23
Registriert: 17. Jul 2019, 21:49

Re: Problem mit Rückwärtsgang

Beitrag von Bart »

Könnte ein dauerhaft eingeschalteter Overdrive ein Grund für den nicht funktionierenden Rückwärtsgang sein ?
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 506
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Problem mit Rückwärtsgang

Beitrag von Josef Eckert »

Ja, es kann leider sogar sein, dass der Overdrive durch das versuchte Rückwärtsfahren beschädigt wurde.
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Bart
Beiträge: 23
Registriert: 17. Jul 2019, 21:49

Re: Problem mit Rückwärtsgang

Beitrag von Bart »

Hallo Josef,
ich hoffe, der Overdrive ist nicht beschädigt.
Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich denke, dies könnte die Ursache für mein Rückwärtsgang-Problem sein.
Grüße,
Uwe
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 506
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Problem mit Rückwärtsgang

Beitrag von Josef Eckert »

Ich drücke die Daumen.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
wedgev8
Beiträge: 78
Registriert: 29. Sep 2021, 20:15
Wohnort: Kerpen

Re: Problem mit Rückwärtsgang

Beitrag von wedgev8 »

Bin ein wenig verwirrt. Wurde das Getriebe nun überholt oder nur gereinigt?
Wurde das OD zerlegt?
Bart
Beiträge: 23
Registriert: 17. Jul 2019, 21:49

Re: Problem mit Rückwärtsgang

Beitrag von Bart »

Hallo wedgev8,
der Overdrive wurde komplett überholt und das Getriebe nur gereinigt.
Wie Josef vermutet hatte, war der Overdriveschalter dauerhaft eingeschaltet (Defekt/ Falscheinstellung).
Alles läuft wieder und der Overdrive hat zum Glück keinen Schaden abbekommen.
Gruß, Uwe
wedgev8
Beiträge: 78
Registriert: 29. Sep 2021, 20:15
Wohnort: Kerpen

Re: Problem mit Rückwärtsgang

Beitrag von wedgev8 »

Schwein gehabt....
Antworten