Ölwannendichtung

Platz für Fragen und Tipps die für alle Modelle interessant sind

Moderator: Erich Leuschel

Antworten
Bart
Beiträge: 23
Registriert: 17. Jul 2019, 21:49

Ölwannendichtung

Beitrag von Bart »

Hallo,
ich hab mal eine Frage bzgl. Erneuerung der Ölwannendichtung aus Kork.
Wenn die Korkdichtung verbaut wird, verwendet ihr da zusätzlich Dichtmasse (z.B. Dirko) ?
Falls ja, ist es sinnvoller die Dichtung einseitig oder beidseitig mit Dichtmasse einzustreichen ?
Grüße, Uwe
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 506
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Ölwannendichtung

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo Uwe,
ich verwende beidseitig (also 4 seitig: Motorblock, Dichtung, Dichtung andere Seite, Ölwanne) dünn verstrichen Hylomar.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Bart
Beiträge: 23
Registriert: 17. Jul 2019, 21:49

Re: Ölwannendichtung

Beitrag von Bart »

Hallo Josef,
danke für die Antwort.
Ich werde es nun auch mal beidseitig probieren. Bisher hatte ich die Dichtmasse nur zwischen der Ölwanne und der Korkdichtung aufgetragen.
Grüße, Uwe
wedgev8
Beiträge: 80
Registriert: 29. Sep 2021, 20:15
Wohnort: Kerpen

Re: Ölwannendichtung

Beitrag von wedgev8 »

Bei Ölwannen oder auch Stirndeckeln nehme ich nur noch DIRKO und lasse Kork und Papier weg. Bei Kork oder Papier gibt es mit der Zeit immer ein bisschen durchschwitzen von Öl. Bei nur Silikon muss aber sehr sauber gearbeitet werden. Dann ist es aber auch saudicht.

Für ein Concours Fahrzeug muss man aber glaube ich original Kork nehmen. Dann zur leichteren Montage mit ein wenig Hylomar arbeiten. Aber zu Concours kann Josef sicher was sagen.
Antworten