Sicherheitsgurte

Platz für Fragen und Tipps die für alle Modelle interessant sind

Moderator: Erich Leuschel

robolab
Beiträge: 154
Registriert: 10. Jun 2019, 20:42

Sicherheitsgurte

Beitrag von robolab »

Hallo AH-Freunde,

wie vielleicht einigen bekannt, restauriere ich einen 3000 MK3 Bj8, Baujahr 1966.
Sind bei diesem Fahrzeug Sicherheitsgurte notwendig?
Mein Triumph TR3, Baujahr 1962 hat keine.
Was möchte der TÜV sehen?

Grüße Gerd
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 506
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Sicherheitsgurte

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo Gerd,
Der TÜV verlangt keine Sicherheitsgurte. Die Befestigungspunkte für Gurte sind aber am Wagen vorhanden und Gurte könnten nachgerüstet werden. Wenn aber welche verbaut sind, müssen sie auch angelegt werden. Original Gurte für den Wagen sind von Britax. Gibt es nicht mehr neu. Aber es gibt sehr schöne zeitgenössische Gurte mit zeitgerechten "Flugzeugsitzschlössern", die den Britax Gurten sehr nahe kommen, falls Du welche installieren möchtest.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
robolab
Beiträge: 154
Registriert: 10. Jun 2019, 20:42

Re: Sicherheitsgurte

Beitrag von robolab »

Hallo Josef,
vielen Dank für deine Antwort.
Das Restaurierungsobjekt war wohl ursprünglich mit Sicherheitgurten ausgestattet. Die Reste waren noch vorhanden. Es sind auf jeder Seite vier Befestigungspunkte vorhanden, jeweils einer mittig hinter den Rücksitzen, einer am hinteren Radkasten, einer am Schweller und einer an der Kardanwellenabdeckung.
Wieso vier Befestigungspungte vorhanden sind, weiß ich auch nicht. Üblicherweise hat man doch Dreipunktgurte.

Grüße Gerd
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 506
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Sicherheitsgurte

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo Gerd,
Der Befestigjngspunkt mittig hinter den Sitzen ist nicht original, vermutlich für Hosenträgergurte.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Hans-Peter Hambloch
Beiträge: 19
Registriert: 1. Aug 2019, 10:06

Re: Sicherheitsgurte

Beitrag von Hans-Peter Hambloch »

Notwendig (gesetzlich vorgeschrieben) sind sie nicht. Ich habe in meinem BJ8 nach einem Unfall Gurte und Kopfstützen nachrüsten lassen. Wenn Du einen schweren Unfall, verursacht durch andere Verkehrsteilnehmer, erfahren hast, wirst Du schnell diesen Schritt gehen. Ich kann nur dazu raten.
robolab
Beiträge: 154
Registriert: 10. Jun 2019, 20:42

Re: Sicherheitsgurte

Beitrag von robolab »

Hallo Josef,
die Befestigungspunkte hinter den Sitzen sehen doch recht professionell aus (Käfigmuttern). Kann es nicht sein, dass bei meinem sehr spätem BJ8 diese Befestigungen Standard waren?

Grüße Gerd

Bild
Benutzeravatar
retro911
Beiträge: 349
Registriert: 16. Jun 2019, 23:16

Re: Sicherheitsgurte

Beitrag von retro911 »

Ähh, nee.
Sorry wenn ich antworte .

Diese Befestigungspunkte sind sicher nicht serienmässig . Wenn man den "" normalen" Verlauf eines 3 Punkt-Gurtes an einem etwas modernerem Auto mal ansieht ,wird das auch sofort klar . Für Hosenträger-Gurte müssten die Befestigungen mMn mittig über den hinteren Sitzmulden sein. Dort wo sie sind, macht es keinerlei Sinn.

Ausserdem scheint es so zu sein, dass der Gurt nur mit der Schraube durch das Blech befestigt wurde . Für die nachträgliche Montage von Gurten, sollten immer diese massiven Platten mit angeschweisster Mutter zum Einsatz kommen. Bestenfalls verschweisst, aber gut verschraubt geht das auch .

https://www.ebay.de/itm/275874455749?va ... gIqEPD_BwE
Hans-Peter Hambloch hat geschrieben: 12. Okt 2023, 10:19 Notwendig (gesetzlich vorgeschrieben) sind sie nicht. Ich habe in meinem BJ8 nach einem Unfall Gurte und Kopfstützen nachrüsten lassen. Wenn Du einen schweren Unfall, verursacht durch andere Verkehrsteilnehmer, erfahren hast, wirst Du schnell diesen Schritt gehen. Ich kann nur dazu raten.

Nunja . man kann das machen , ja, ich hab auch diese Link&Latch Gurte eingebaut, bin mir aber im Klaren, dass sie nur für die Moral sind.
Sicherheit erkauft man sich damit nicht. Für den Nürburgring kann ich mittels Schnellverschüssen auch schnell Hosenträger-Gurte einbauen , da ich keine Schrauben sondern Ösen in den Befestigungspunkten eingebaut habe . Hie gilt aber das Gleiche : Nur für die Moral ...und für meine Freundin.

Bei den Seriensitzen, egal ob Kopfstützen nachgerüstet wurden, oder nicht( was auch nicht ungefährlich ist) , fliegt einem schon bei geringer Geschwindigkeit alles um die Ohren . Da helfen auch keine Gurte. Wenn doch, nur marginal. Diese Autos wurden OHNE passive oder gar aktive Sicherheitsfeatures gebaut und auch verkauft . Sie sind nicht dafür gemacht, einen Unfall zu haben. Schau dir den Rahmen an, und denke besser nicht daran, was passiert wenn dich einer von vorne trifft.
Wenns sicherer werden soll, muss ein Bügel , besser ein Käfig ins Auto , ein guter aktueller Schalensitz mit entsprechenden Gurten .

Aber wer will das auf der Stasse schon fahren ???

das Einzige was wirklich hilft , ist vorausschauendes fahren und nicht über seine Grenzen hinaus gehen .

bester Gruss
the only reason for stress is dealing with idiots .
robolab
Beiträge: 154
Registriert: 10. Jun 2019, 20:42

Re: Sicherheitsgurte

Beitrag von robolab »

Hallo,

ich habe in meine Altteilekisten geschaut, und folende Sicherheitsgurtteile gefunden.

Bild

Es sieht so aus, als haben sich vier 2-Punkt-Sicherheitsgurte ursprünglich im Fahrzeug befunden (ein Gurtband fehlt wohl).

Ob nun die beiden Befestigungspunkte hinter den Rücksitzen nachträglich angebracht wurden, erschließt sich daraus nicht.

Grüße Gerd
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 506
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Sicherheitsgurte

Beitrag von Josef Eckert »

Ob die beiden Befestigungspunkte zwischen den hinteren Sitzen original sind, weiß ich nicht.

Das habe ich auf John Sims Webseite gefunden:

Austin Service Journal (Installation von Sicherheitsgurten)
(Genauso ist es bei meinem 3000 MK2 werksseitig angebracht)

http://www.healey6.com/bulletins/Seat%20Belt-ASJ.pdf



Abnehmbare Sicherheitsgurte BJ8 für die Rücksitze

http://www.healey6.com/email%20postings ... %20BJ8.pdf

Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
robolab
Beiträge: 154
Registriert: 10. Jun 2019, 20:42

Re: Sicherheitsgurte

Beitrag von robolab »

Hallo Josef,

die Pdf-Datei kenne ich. Beim MK3 sehen die Befestigungen aber etwas anders aus.
Im Schweller und im Kardantunnel sitzt jeweils eine Ringschraube in einer eingeschweißten und verstärkten Mutter. Im Hinterradkasten sitzt auch nur eine eingeschweißte Mutter.

Gerd
Antworten