BSW/BSF oder UNC/UNF Schrauben

Platz für Fragen und Tipps die für alle Modelle interessant sind

Moderator: Erich Leuschel

Antworten
Centurion
Beiträge: 32
Registriert: 23. Okt 2023, 09:41

BSW/BSF oder UNC/UNF Schrauben

Beitrag von Centurion »

Hallo Healey-Freunde,

da es in der Jaguar-Ecke immer wieder zu Fragen des Schraubensystems gab, will ich es auch hier aufgreifen. Ich hoffe es weiß jemand Bescheid. Bei welchen Fahrzeugen bzw. ab welchem Jahr wurde bei Austin Healey auf UNC und UNF umgestellt. Gab es Mischungen des UK-Systems mit dem US-System, z.B. Karosserie BSW und Motor UNF? Mein Healey 3000 ist Baujahr 1959. Ich gehe davon aus, es ist ein UNC/UNF Auto.
Grüße
Erwin
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 506
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: BSW/BSF oder UNC/UNF Schrauben

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo Erwin,
die "Mischung" gab es bis zum Ende der AH 100, ca. 1956. Wobei Hinterachse und Getriebe beim späten BN1 (Hinterachse) und dann BN2 in UNF übergingen. Danach eigentlich nur UNF/UNC bzw. BA.
Mein AH 100 Bj : Mai 1954 hat im Antriebsstrang Motor/Getriebe, Hinterachse BSF Gewinde und Schlüsselgrößen, kein UNF. Mir fällt jetzt auch kein BSW ein. Alles was karosseriemäßig zu befestigen ist ist bei meinem 100 dann schon UNF.
Kleine Schrauben/Gewinde sind teilweise BA Gewinde. An den Vergasern wurden noch viel später, bis in die 1970er Jahre Withworth Schlüsselweiten verwendet.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
tkuebler
Beiträge: 101
Registriert: 13. Jun 2021, 11:54

Re: BSW/BSF oder UNC/UNF Schrauben

Beitrag von tkuebler »

Hallo Erwin,

ist genauso wie Josef schon mitgeteilt hat, ich baue einen Austin Healey 100/4 Baujahr 56 auf, am Motor ist alles BSF, Karosserie alles UNF, zwar entdecke ich immer mal wieder Sonderfälle, aber manchmal kann ich nicht sagen ob der Vorgänger mal einfach andere Gewindevarianten verwendet hat. Ich habe mir deshalb angewöhnt die Bolzen immer auf zu heben, dann kann ich prüfen um welches Gewinde es sich handelt.
Das Problem ist häufig wenn Ersatzteile notwendig sind, egal ob diese in England oder hier in Deutschland bestellt werden, i.d.R. immer UNF verwendet wird. Also immer die Ersatzteile auch prüfen, ich verlasse mich nicht mehr darauf.

Ich habe hier eine Liste der verwendeten Schrauben für den Austin 100/4, habe ich einmal im WWW gefunden, die ist hilfreich und Du bekommst einen Überblick, ich weiss nicht ob diese vollständig ist.

Gruß
Thomas
Centurion
Beiträge: 32
Registriert: 23. Okt 2023, 09:41

Re: BSW/BSF oder UNC/UNF Schrauben

Beitrag von Centurion »

Hallo,
danke für die Infos. Bis jetzt habe ich bei meinem Fahrzeug das Cockpit und alle Teile im Motorraum demontiert. Außerdem habe ich heute den Motor ausgebaut und teilweise zerlegt. Bis jetzt sind alles UNF Schrauben. Die einzigen UNC Gewinde fanden sich an den Stehbolzen für den Zylinderkopf blockseitig. Kopfseitig sind es auch UNF. Der 3000er scheint also ein reines UNF Fahrzeug zu sein. Mal sehen, was beim Zerlegen des Getriebes so auftaucht.
Viele Grüße an alle
tkuebler
Beiträge: 101
Registriert: 13. Jun 2021, 11:54

Re: BSW/BSF oder UNC/UNF Schrauben

Beitrag von tkuebler »

Hallo,

UNC oder Grobgewinde werden i.d.R. für kurzspanende Werkstoffe wie z.B. Grauguss verwendet, deshalb hast Du hier Stehbolzen mit zwei unterschiedlichen Gewinde, beim 100/4 ist es BSF.

das hört sich gut an, macht es einfacher, Du kannst jedenfalls relativ einfach merken ob es BSF oder UNF ist, der Unterschied zwischen beiden ist u.a. der unterschiedliche Flankenwinkel UNF 60 Grad und BSF 55 Grad. Wenn Du einen Bolzen oder Mutter in ein nicht passendes Gewinde einbringst, geht es bei den ersten 1/2 Umdrehung, dann blockiert es. Jetzt ja nicht weiter drehen, sonst ist das Gewinde kaputt und nur von Hand. Damit bin ich ganz gut bisher zurecht gekommen.
Eine etwas professionellere Vorgehensweise ist die Anzahl der Windungen pro Zoll ermitteln, den Durchmesser in mm, dann über entsprechende Tabellen den Bolzentyp ermitteln, geht gut.

Ist auf jedenfall immer wieder spannend, man weiss ja auch nicht ob ein Vorbesitzer es nicht so genau genommen hat, auch wenn Du Schrauben bestellst, bei keinem, ausser Bastuck, gibt es Hinweise zu den Gewinde der angebotenen Bolzen. Ich bestelle nur noch definierte Sorten, dann weiss ich um was es sich handelt.


Grüße
Thomas
Antworten