Werkstatthandbuch DEUTSCH BJ7 BJ8

Platz für Fragen und Tipps die für alle Modelle interessant sind

Moderator: Erich Leuschel

Antworten
Centurion
Beiträge: 32
Registriert: 23. Okt 2023, 09:41

Werkstatthandbuch DEUTSCH BJ7 BJ8

Beitrag von Centurion »

Hallo Healey-Freunde,

ja, ich schon wieder. Beim Kauf meines Fahrzeugs gab es auch ein Werkstatthandbuch in deutsch für BJ7 und BJ8 Modelle dazu. Zwar eigentlich nicht ganz für meinen BN7 geeignet, aber besser wie nichts, dachte ich.
Nun habe ich angefangen, ein bisschen rumzublättern. Ich kam aber nur bis Seite 2. Dort blieb ich hängen. Im Absatz "Kolben" werden die Toleranzen angegeben.

Werkstoff: Aluminiumlegierung mit geringer Wärmeausdehnung
Laufspiel oben: 0,081 bis 0,109mm (0,0032 - 0,0043")
Laufspiel unten: 0,025 bis 0,040mm (0,0010 - 0,0016")

Dazu nun meine Frage. Handelt es sich bei den Toleranzen einfach um Falschangaben aufgrund einer Falschübersetzung oder sind das tatsächlich die damals werksmäßigen Angaben? Oder ist der Begriff "Laufspiel" kein Synonym für den Begriff "Einbauspiel"? Mir ist klar, je nach Kolbenhersteller und Kolbenqualität können die Werte deutlich differieren, aber mir ist selbst zur heutigen Zeit kein ca. 84mm Kolben bekannt, der mit 0,025mm Einbauspiel verbaut werden kann. Das ist einfach viel zu wenig.

viele Grüße
Erwin
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 506
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Werkstatthandbuch DEUTSCH BJ7 BJ8

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo Erwin,
im Original Workshop Manual steht das Gleiche.
Pistons
Clearance at skirt: Top .0032 to .0043 in ( 0.081 to 0.109 mm)
Bottom: .0010 to .0016 in (0.025 to 0.040mm)
Die Werte in der deutschen Übersetzung stimmen also.

Ich kenne mich mit Motortoleranzen nicht aus, daher sagt mir das nichts.
Nur ist es heute auch so, dass es nur noch einen bekannten Kolbenhersteller gibt, King/County, der die Kolben anfertigt und da sind die Werte dann wohl auch anderst als bei den Originalkolben. Da muss man dann sowieso erst die gelieferten Kolben ausmessen, um das Bohrmaß dann zu bestimmen. Da sind es dann auch die Erfahrungswerte des Motorenbauers der sich damit auskennt.

Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
tkuebler
Beiträge: 101
Registriert: 13. Jun 2021, 11:54

Re: Werkstatthandbuch DEUTSCH BJ7 BJ8

Beitrag von tkuebler »

Hallo Erwin,

in meinem Motor, Healey 100/4 waren Jahn Kolben in Übermass verbaut. Ich war gezwungen neue Buchsen und Kolben zu verwenden. Ich habe die bei https://www.bighealey.co.uk/austin-heal ... od-ceng417 gekauft. Die neuen Kolben die hier angeboten werden werden in metrischen Grössen angeboten, d.h. die Angaben in dem Werkstatthandbuch lassen sich nicht übertragen. Dazu kommt, dass die heutigen Werkstoffe und Fertigungen ich will jetzt nicht sagen besser sind, auf jedenfall nicht mehr vergleichbar. So wie Josef schon sagt, das kann am Ende nur ein Motorenbauer sagen, ich hatte einen der das sehr gut gemacht hat.

Grüße
Thomas
Centurion
Beiträge: 32
Registriert: 23. Okt 2023, 09:41

Re: Werkstatthandbuch DEUTSCH BJ7 BJ8

Beitrag von Centurion »

Hallo,
danke für die raschen Antworten. Ja, die Kolbenhersteller geben für ihre Kolben die Einbautoleranzen an. Es ist eigentlich nicht Aufgabe des Motorenbauers, diese zu ermitteln. Er wird sich an die Herstellerangaben halten ... müssen. Danke für den Vergleich mit den Angaben im englischen Originalhandbuch. Meine Frage zielte ohnehin eher darauf ab, wie die Qualität der Übersetzung ist. Missverständnisse können fatal sein und teuer werden.
Vielen Dank nochmal, ich werde bestimmt in nächster Zeit noch einige Fragen haben.
Grüße
Erwin
tkuebler
Beiträge: 101
Registriert: 13. Jun 2021, 11:54

Re: Werkstatthandbuch DEUTSCH BJ7 BJ8

Beitrag von tkuebler »

Hallo,

prinzipiell gebe ich Dir recht, nur bei derart alten Motoren wo keiner mehr sagen kann was zwischenzeitlich verbaut wurde, benötigt man einen Fachmann bzw. Fachbetrieb der zunächst eine Analyse macht und dann prüft welche am Markt zur Verfügung stehenden Teile passt. Bei meinem Motor war das auch so, jahrelang dachte ich nicht im Traum daran das die verbauten Kolben nicht original waren. Dann haben wir vor zwei Jahren den Motor zum Überholen gegeben. Dabei hat sich dann herausgestellt das die Bohrung nicht zu der Spezifikation passte. Die Bohrung hatte einen Durchmesser von über 90mm. Da die Zylinderlaufbahnen gehont werden mussten gab es zwei Möglichkeiten:

a) Kolben nach dem Aufbohren und Honen anfertigen lassen Stk.-Preis ab 500,00 Euro
b) Neue Buchsen einsetzen und Kolben in original Grösse verwenden

wir haben uns für b) entschieden, aber auch hier hat der Motorenbauer letztendlich die notwendigen Maße ermittelt und ich habe bei Denis Welch die Teile bestellt. Da wir Buchsen und Kolben zusammen bei DW bestellt haben, passen die auch bzgl. der Toleranzen.

Also am Ende hilft das Handbuch nur bedingt.

Grüße
Thomas
Antworten