Zylinderkopf

Platz für Fragen und Tipps die für alle Modelle interessant sind

Moderator: Erich Leuschel

Antworten
Harald
Beiträge: 4
Registriert: 26. Sep 2019, 15:38

Zylinderkopf

Beitrag von Harald »

Habe einen Zylinderkopf den ich überholen lassen will
weiß einer die Orginal höhe des Zylinderkopfs
überlege mir gerade ob ich etwas abnehmen lassen soll ( Verdichtungserhöhung )
dazu müsste ich erstmal wissen wie hoch er Orginal ist !
Harald
Beiträge: 4
Registriert: 26. Sep 2019, 15:38

Re: Zylinderkopf

Beitrag von Harald »

vieleicht sollte ich noch erwähnen um welchen Kopf es geht
MK 3000 BJ8
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 497
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Zylinderkopf

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo Harald,
ich weiß nicht welchen Vorteil (Leistungssteigerung ist minimal) Du Dir durch die Verdichtungserhöhung erwartest, aber aus Erfahrung kann ich sagen es bringt nur Ärger.
Nach über 30 Jahren mit meinen Austin-Healeys bin ich der Meinung jede Abweichung vom Originalzustand bringt nur Probleme die ich nicht brauche.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Harald
Beiträge: 4
Registriert: 26. Sep 2019, 15:38

Re: Zylinderkopf

Beitrag von Harald »

Hallo Josef
Ok kann ich verstehen wenn einer so darüber denkt !
Hatte lange einen TR6 US 71 Baujahr bei dem habe ich das Dichtungsverhältniss geändert (von 9 Bar auf 11 Bar) in dem ich 1 mm vom Kopf abnehmen lies ,war auch spürbar hing besser am Gas hatte mehr Leistung . Na ja muß jeder selber wissen !!
Wie ich bei meiner Frage angemerkt habe habe ich mir einen neuen/alten Kopf besorgt ,jetzt weis ich nicht wie hoch der Orginalkopf ist ,vieleicht ist er ja schon mal bearbeitet worden ( hat einer die Maße kann nichts finden im Werkstattbuch )
Da habe ich noch eine andere Frage an dich, da du ja schon 30 Jahre Austin Healey erfahrung hast.
Warum hat die Zylinderkopfdichtung diese Aussparungen jede Zylinderkopfdichtung die ich kenne ist an den Zylindereinfassung Rund wie die Zylinderbohrungen es auch sind. Warum beim Austin nicht hat das Irgendwelche Gründe !!!
Antworten