Autoradio - richtiger Anschluss?

Platz für Fragen und Tipps die für alle Modelle interessant sind

Moderator: Erich Leuschel

Christian H.
Beiträge: 17
Registriert: 30. Okt 2019, 15:35

Autoradio - richtiger Anschluss?

Beitrag von Christian H. »

Hallo alle zusammen! Seit 2 Monaten besitze ich einen AH 3000 MK III BJ8 Bj.65 und möchte ein altes Oldtimer-Autoradio Blaupunkt-Frankfurt sowie einen Lautsprecher anschließen. Ist das ohne Weiteres mit diesem Radio möglich, da der AH eine andere als die "Standard"- Polung besitzt? Kann jemand hierbei helfen? Danke im Voraus.
Gruß
Christian H.
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 498
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Autoradio - richtiger Anschluss?

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo Christian,
wenn das Autoradio Blaupunkt-Frankfurt alt genug ist hat es eine Umschaltung "Plus oder Minus" an Masse. Wähle Plus an Masse, dann sollte es funktionieren. Alles sonst ganz normal anschließen, Stromzuführung über Zündungs-Minus.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Christian H.
Beiträge: 17
Registriert: 30. Okt 2019, 15:35

Re: Autoradio - richtiger Anschluss?

Beitrag von Christian H. »

Hallo Josef,
danke für die Antwort.
Das Radio ist zwar alt (schätze mal 40-45 Jahre), hat aber keinen besonderen Umschalter - jedenfalls kann ich es nicht erkennen.
Bei meinem letzten Anschlussversuch (habe es wild durcheinander versucht...), ist mir wohl ein Kondensator flöten gegangen und es musste schon mal repariert werden (Kosten: 40,-€). Habe deshalb jetzt auch etwas mehr Respekt vor weiteren unkontrollierten Versuchen. Weiß nicht genau, wo das Zündungs-Minus ist. Könnte es auch ein Problem beim Lautsprecheranschluß geben (+/-)?
Gruß
Christian H.
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 498
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Autoradio - richtiger Anschluss?

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo Christian,
Blaupunkt Autoradios haben soweit ich mich erinnern kann enen Stecker den man umdreht um andere Polung zu haben.
Wenn Dein Radio das nicht mehr hat wird es schwer. Es ist dann einfach zu jung. Dann musst Du das Radio komplett isoliert einbauen (das Gehäuse darf nicht gegen Fahrzeugmasse kommen) und eine Scheibenantenne ohne Kontakt zur Fahrzeugmasse einbauen.
Die Bordspannung (am Besten am Zündschloss abnehmen) geht dann direkt ans Gehäuse und das Spannungskabel des Radios an Fahrzeugmasse.
Der Lautsprecher kann ganz normal mit 2 Versorgungsleitungen angeschlossen werden.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Christian H.
Beiträge: 17
Registriert: 30. Okt 2019, 15:35

Re: Autoradio - richtiger Anschluss?

Beitrag von Christian H. »

Hallo Josef,
ich werde erstmal am Montag bei dem Reparaturgeschäft anfragen, ob eine Umpolung bei dem Radio gemacht wurde, da ich es auch bei der Auftragsannahme angesprochen habe und auch beauftragt habe. Bei der Abholung hab ich nicht mehr daran gedacht. Mit viel Glück, wurde das auch gemacht?! Ich habe eine ausziehbare Stabantenne. Vermutlich kann ich diese dann nicht einbauen, da sie mit der Karosserie (+) verbunden ist?
Was würdest Du als Alternative zu einem solchen Autoradio vorschlagen..? Gibt es bereits umgepolte Radios..?

P.S. Mein zweiter Vorname ist auch Josef.
Gruß
Christian H.
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 498
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Autoradio - richtiger Anschluss?

Beitrag von Josef Eckert »

Christian H. hat geschrieben:
31. Okt 2019, 21:32

Was würdest Du als Alternative zu einem solchen Autoradio vorschlagen..? Gibt es bereits umgepolte Radios..?
Hallo Christian,
ich bin immer für Originalität, zumindest was das Aussehen anbelangt, aber das bin ich und gilt nur für meine Autos und ich will auch niemanden davon überzeugen.
Meine Wahl wäre das Originalradio was ab Werk bei BJ8s eingebaut wurde (Radiomobile 1070), aber für heutigen UKW Empfang umgebaut. Siehe hier z.B.: https://www.tadpoleradios.co.uk/RadiomobileRadios.aspx
Aber ich kann verstehen, dass das nicht jedermanns Geschmack ist, auch preislich.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Christian H.
Beiträge: 17
Registriert: 30. Okt 2019, 15:35

Re: Autoradio - richtiger Anschluss?

Beitrag von Christian H. »

Hallo Josef,
danke Dir für den Tipp. Ich scheue es mir an..
Muss das dann noch umgepolt werden, oder ist das schon inkl.? (Es sind einige Optionen bei der Bestellung möglich).
Gruß
Christian H.
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 498
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Autoradio - richtiger Anschluss?

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo Christian,
bei positiv Masse kommt noch hinzu:
Positive Earth Inverter - Price £84.00 ( £70.00 )
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Christian H.
Beiträge: 17
Registriert: 30. Okt 2019, 15:35

Re: Autoradio - richtiger Anschluss?

Beitrag von Christian H. »

Hallo Josef,
könnte wirklich eine Alternative werden, falls das mit meinem Blaupunkt Radio nicht klappt!
Weiß näheres am Montag..
Ist mit Standard-Konvertierung der UKW-Umbau gemeint?
Gruß
Christian H.
Christian H.
Beiträge: 17
Registriert: 30. Okt 2019, 15:35

Re: Autoradio - richtiger Anschluss?

Beitrag von Christian H. »

Josef Eckert hat geschrieben:
31. Okt 2019, 19:59
Hallo Christian,
Blaupunkt Autoradios haben soweit ich mich erinnern kann enen Stecker den man umdreht um andere Polung zu haben.
Wenn Dein Radio das nicht mehr hat wird es schwer. Es ist dann einfach zu jung. Dann musst Du das Radio komplett isoliert einbauen (das Gehäuse darf nicht gegen Fahrzeugmasse kommen) und eine Scheibenantenne ohne Kontakt zur Fahrzeugmasse einbauen.
Die Bordspannung (am Besten am Zündschloss abnehmen) geht dann direkt ans Gehäuse und das Spannungskabel des Radios an Fahrzeugmasse.
Der Lautsprecher kann ganz normal mit 2 Versorgungsleitungen angeschlossen werden.
Gruß
Josef
Hallo Josef,
mein Blaupunkt Radio wurde bei der letzten Rep. nicht umgepolt, d.h. ich muss es vor dem Einbau isolieren (Habe da schon eine Lösung, damit das Gehäuse nicht an Fahrzeugmasse kommt), und eine Scheibenantenne bestellt, da ich die vorhandene Stabantenne vermutlich nicht abschirmen kann. Habe jetzt das Radio (+) an die Karosserie und (wie im Schaltplan vorgesehen) auf (N / braun) aus dem Sicherungskasten angeschlossen, wenn ich aber die Zündung einschalte, ist der Strom unterbrochen - wie geht das?).Aber welches Kabel genau würdest Du an Radio (-/Masse) vorschlagen?
Gruß
Christian H.
Antworten