Tankanzeige funktioniert nicht

Platz für Fragen und Tipps die für alle Modelle interessant sind

Moderator: Erich Leuschel

Christian H.
Beiträge: 17
Registriert: 30. Okt 2019, 15:35

Tankanzeige funktioniert nicht

Beitrag von Christian H. »

Hallo,

an meinem AH 3000 MK III BJ8 funktioniert die Tankanzeige nicht. Beim Klopfen auf das Anzeigeinstrument schlägt es bei eingeschalteter Zündung von "Leer" auf "Voll" aus, allerdings zeigt es keinen brauchbaren Benzinstand an. Könnte es am Tankanzeiger oder am Tankgeber liegen, und wie kann ich beides prüfen?

Gruß,
Christian H.
Gruß
Christian H.
Benutzeravatar
retro911
Beiträge: 342
Registriert: 16. Jun 2019, 23:16

Re: Tankanzeige funktioniert nicht

Beitrag von retro911 »

hallo,

nimm einfach mal das Kabel vom Geber am Tank ab, und halte es bei eingeschalteter Zündung gegen die Karosserie .
Du hast schon Minus an Masse ? oder ? wobei das aber eigentlich egal ist .
the only reason for stress is dealing with idiots .
Christian H.
Beiträge: 17
Registriert: 30. Okt 2019, 15:35

Re: Tankanzeige funktioniert nicht

Beitrag von Christian H. »

Hallo,
ok, werde ich morgen mal ausprobieren...
Habe + an Masse (Karosserie).
Gruß
Christian H.
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 496
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Tankanzeige funktioniert nicht

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo Christian,
mach es so wie Ulf schreibt.
Nimm das Kabel am Tankgeber ab und schalte die Zündung ein. Die Tankuhr sollte jetzt voll anzeigen. Jetzt schließe das lose Kabel (was am Tankgeber war und abgeklemmt ist) gegen Fahrzeugmasse. Das Instrument sollte jetzt leer anzeigen.
Wahrscheinlich ist aber der Tankgeber (Schwimmer im Tank) defekt. Da hilft meistens nur neuen kaufen. Kein Billigprodukt kaufen, sondern die "Gute" leider nicht so billige Variante, die wie der Originale aussieht.
Wo wohnst Du? Ich helfe auch gerne direkt. Wir haben hier in Königswinter bei Bonn auch einen sehr regen Stammtisch wo man sich gegenseitig hilft. In anderen Regionen gibt es ähnliche Stammtische.
Gruß
Josef

PS: Ich bin ein Verfechter für Plus an Masse, da es eine typisch britische Lösung ist und zur Eigenart eines alten Britischen Fahrzeugs gehört (meine Meinung ).
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Christian H.
Beiträge: 17
Registriert: 30. Okt 2019, 15:35

Re: Tankanzeige funktioniert nicht

Beitrag von Christian H. »

Hallo Josef,
vielen Dank für deine Antwort.
Bin aus der Nähe von Obernburg am Main / Aschaffenburg - ist leider nicht gerade um die Ecke..Schade.
Ich werde es mal nach deinen Vorgaben versuchen, habe aber von Anfang an den Tankgeber im Verdacht, da die Spule schon ziemlich verrostet/vergammelt aussieht. Bei HEUTEN (ebay) wird ein neuer Tankgeber für 51,-€+Versand angeboten - was hältst Du davon?
An einem Stammtisch und gegenseitiger Hilfe wäre ich wirklich sehr interessiert - habe auch einige Baustellen noch vor mir.. :)

Übrigens, auch ich bin für Plus an Masse (..auch wenn es dadurch manchmal leichte Irritationen bei den Anschüssen gibt..), da dies zu einem "Engländer" - wie auch das Zoll-Werkzeug - gehört!
Gruß
Christian H.
Christian H.
Beiträge: 17
Registriert: 30. Okt 2019, 15:35

Re: Tankanzeige funktioniert nicht

Beitrag von Christian H. »

Hallo Josef,
also, ich habe heute das Kabel vom Tankgeber abgenommen und die Zündung eingeschaltet. Die Tankanzeige sollte eigentlich auf "Voll" ausschlagen - ist aber nicht passiert.. Erst als ich das Instrument leicht anklopfte, ist der Zeiger nach rechts (Voll) ausgeschlagen. Danach habe ich das Tankgeber-Kabel auf Masse gehalten und der Zeiger ging auf "E" (Leer). Danach baute ich den Tankgeber aus, um diesen zu überprüfen. Der Schwimmer und die Spule sahen gut aus und habe danach alles wieder zusammengebaut.
Nachdem das Kabel wieder angeschraubt war, versuchte ich es wieder mit Zündung "Ein", doch die Tankuhr reagierte diesmal gar nicht mehr, und selbst nach leichtem Klopfen gegen das Instrument, bewegte sich der Zeiger nicht mehr. Danach habe ich die Tankanzeige aus dem Armaturenbrett ausgebaut und es ist mir gleich aufgefallen, dass ein Verbindungsblech, das zwei der Anschlüsse verbindet, wohl unterbrochen ist (es sieht jedenfalls nicht so aus, als ob die Unterbrechung so sein soll..) - Siehe Fotos! Aber sollen diese 2 Anschlüsse überhaupt verbunden sein? Könnte das mit dem Lampen-Gehäuse zusammenhängen, dass die Anschlüsse durch das Blech verbunden sein müssen? Ich vermute, das könnte auch der Fehler im System?!
IMG_518311.jpg
IMG_518311.jpg (27.81 KiB) 7714 mal betrachtet
Gruß
Christian H.
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 496
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Tankanzeige funktioniert nicht

Beitrag von Josef Eckert »

Welches Verbindungsblech? Ich sehe kein Verbindungsblech. Das was ich sehe ist die Isolation.
Vielleicht ist auch nur die Masseverbindung zum Instrument schlecht, die über ein Massekabel an die Halteklammer des Instruments angelegt wird. Du kannst mir Instrument zusammen mit dem Geber zusenden, dann überprüfe ich sie für einen kleinen Obulus.
Schick mir eine PM, dann gebe ich Dir meine Adressdaten.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Christian H.
Beiträge: 17
Registriert: 30. Okt 2019, 15:35

Re: Tankanzeige funktioniert nicht

Beitrag von Christian H. »

Hallo Josef,
habe noch ein weiteres Foto gemacht, müsste jetzt besser erkennbar sein. Das ist ein dünnes Blech, das wohl offensichtlich gebrochen ist.
Kannst Du das jetzt erkennen? :)

Bild
Gruß
Christian H.
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 496
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Tankanzeige funktioniert nicht

Beitrag von Josef Eckert »

Entschuldige wenn ich mich wiederhole, aber das was ich als blechartig erkennen kann ist kein Blech, sondern Presspapier zur Isolierung und das ist richtig so.
Bitte nicht am Instrument rummachen und vielleicht etwas kaputt machen. Es sieht alles ganz in Ordnung aus.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Benutzeravatar
retro911
Beiträge: 342
Registriert: 16. Jun 2019, 23:16

Re: Tankanzeige funktioniert nicht

Beitrag von retro911 »

das ist pappe und kein blech ..... , wie der josef bereits anmerkte .

wetten ?

halt mal nen magneten dran .
the only reason for stress is dealing with idiots .
Antworten