Lichtmaschine

Platz für Fragen und Tipps die für alle Modelle interessant sind

Moderator: Erich Leuschel

Bart
Beiträge: 23
Registriert: 17. Jul 2019, 21:49

Lichtmaschine

Beitrag von Bart »

Hallo,
ich benötige Hilfe.
ich habe an meinem 100/6 am Wochenende den defekten Lichtmaschinenregler erneuert und heute eine neue „originale“ Austauschlichtmaschine eingebaut.
Nach dem Starten leuchtet die Ladekontrollleuchte weiter.
Wird da evtl. die neue Lichtmaschine defekt sein oder weiß jemand einen anderen Grund ?
Fahrzeug hat plus auf Masse.
Grüße,
Uwe
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 496
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Lichtmaschine

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo Uwe,
Wahrscheinlich ist die Lichtmaschine auf Minus an Masse erregt. Neue/Überholte Gleichstromlichtmaschinen werden meistens so ausgeliefert (weil viele ihren Wagen umgepolt haben). Dann läd die Lichtmaschine bei Plus an Masse nicht. Du musst die Lichtmaschine umerregen auf Plus an Masse. Dann denke ich wird sie laden. Zur Umerregung kannst Du die Lichtmaschine eingebaut lassen. Dazu beide Kabel an der Lichtmaschine abziehen. Jetzt die Kabelanschlüsse an der Lichtmaschine mit einem Brückenkabel miteinander verbinden und von da mit einem weiteren Kabel mehrmals kurz auf Minus (Batterie, oder am Anlassersolenoid ) antippen. Es werden kleine Funken überspringen beim antippen. Jetzt ist die Lima umerregt und müsste laden.

Wenn Du willst kannst Du mir aber auch Lichtmaschine und Regler zusammen zusenden, dann mache ich das für Dich und überprüfe gleichzeitig den Regler auf richtige Ausgangsspannung (14,5 Volt).
Ich schicke beides dann umgehhend wieder zurück. Bei Interesse sende mir eine PM oder e-mail.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Bart
Beiträge: 23
Registriert: 17. Jul 2019, 21:49

Re: Lichtmaschine

Beitrag von Bart »

Hallo Josef,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde es heute nachmittag versuchen.
Grüße,
Uwe
Bart
Beiträge: 23
Registriert: 17. Jul 2019, 21:49

Re: Lichtmaschine

Beitrag von Bart »

Läuft alles wieder.
Nochmals vielen Dank.
Grüße, Uwe
Benutzeravatar
retro911
Beiträge: 342
Registriert: 16. Jun 2019, 23:16

Re: Lichtmaschine

Beitrag von retro911 »

cool,

hab das ja alles bereits vor wochen im Englischen gelesen , hatte aber echt bedenken ob ich das so richtig verstanden habe .

Wenn das wirklich so easy zu machen ist, würde ich das auch gerne machen , allerdings möchte ich Minus an Masse legen .

gibt es da grundsätzliche bedenken ? Ich habe den Kabelbaum bereits erneuert und das Auto läuft .
the only reason for stress is dealing with idiots .
Bart
Beiträge: 23
Registriert: 17. Jul 2019, 21:49

Re: Lichtmaschine

Beitrag von Bart »

Hallo,
ich habe zum Thema Lichtmaschine noch eine kurze Frage.
Ich sehe die Ladekontrollleuchte beim Leuchten sehr schlecht. Kann ich diese heller/sichtbarer machen, indem ich einfach eine stärkere Birne verbaue ?
Grüße, Uwe
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 496
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Lichtmaschine

Beitrag von Josef Eckert »

Halllo Uwe,
Über die Ladekontrollleuchte fließt der Erregerstrom für die Lichtmaschine. Eine stärkere Birne oder Leuchtdiode geht da nicht. Eine stärkere Birne strahlt auch viel mehr Wärme ab. Wenn Du Bedenken hast kannst Du ein zusätzliches Ampere- oder Voltmeter einbauen.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Bart
Beiträge: 23
Registriert: 17. Jul 2019, 21:49

Re: Lichtmaschine

Beitrag von Bart »

Vielen Dank für die Info.
Würde es evtl. Sinn machen, wenn ich z.B. in Sichtweite unterm Armaturenbrett eine rote Warnleuchte mit gleicher Leistung der originalen Ladekontrollleuchte montiere ?
Das Kabel der originalen Ladekontrollleuchte würde ich an dieser externen Leuchte anschliessen und somit die im Armaturenbrett stilllegen.
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 496
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Lichtmaschine

Beitrag von Josef Eckert »

retro911 hat geschrieben:
18. Jul 2019, 23:40
cool,

hab das ja alles bereits vor wochen im Englischen gelesen , hatte aber echt bedenken ob ich das so richtig verstanden habe .

Wenn das wirklich so easy zu machen ist, würde ich das auch gerne machen , allerdings möchte ich Minus an Masse legen .

gibt es da grundsätzliche bedenken ? Ich habe den Kabelbaum bereits erneuert und das Auto läuft .
Ich bin Elektroingenieur und frage mich warum umpolen.
Grüße Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 496
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Lichtmaschine

Beitrag von Josef Eckert »

Bart hat geschrieben:
19. Jul 2019, 10:18
Vielen Dank für die Info.
Würde es evtl. Sinn machen, wenn ich z.B. in Sichtweite unterm Armaturenbrett eine rote Warnleuchte mit gleicher Leistung der originalen Ladekontrollleuchte montiere ?
Das Kabel der originalen Ladekontrollleuchte würde ich an dieser externen Leuchte anschliessen und somit die im Armaturenbrett stilllegen.
So geht es auch. Das Birnchen sollte ca. 2 Watt haben. Grüße Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Antworten