Seite 1 von 1

Elektrikproblem

Verfasst: 23. Jul 2021, 19:11
von Bart
Hallo,
ich habe an meinem 100/6 (positiv Masse) ein, hoffentlich kleines, Problem.
Während meiner knapp 4-jährigen Restaurierung, welche ich in 2017 beendete, habe ich u.a. die gesamte Elektrik erneuert.
Letzte Woche habe ich einen Zusatzlüfter verbaut.
Mir ist nun aufgefallen, dass bei steigender Motordrehzahl die Scheinwerfer heller werden und der Elektrolüfter schneller dreht.
Wahrscheinlich hatte ich dieses Problem schon vor dem Einbau des Zusatzlüfters, ist mir nur noch nicht aufgefallen.
Weiß jemand, woran es liegen kann ?
Grüße,
Uwe

Re: Elektrikproblem

Verfasst: 24. Jul 2021, 16:24
von Josef Eckert
Hallo Uwe,
die Regler Ausgangsspannung ist wahrscheinlich zu hoch. Miss mal die Bordspannung bei Morordrehzahl von ca. 2000 U/min.
Gruß
Josef

Re: Elektrikproblem

Verfasst: 24. Jul 2021, 18:14
von Bart
Hallo Josef,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich werde morgen die Spannung messen.
Kann ich den Regler bei zu hoher Spannung runterregeln oder müsste dann der Regler erneuert werden ?
Gruß, Uwe

Re: Elektrikproblem

Verfasst: 26. Jul 2021, 14:58
von Bart
Hallo Josef,
ich habe vorhin folgende Werte gemessen:
- Batterie im Ruhezustand (Trennschalter aktiviert). 12,49 V
- Regler, bei ca. 2000 U/min. 13,8- 14,1 V
Grüße,
Uwe

Re: Elektrikproblem

Verfasst: 26. Jul 2021, 21:15
von Josef Eckert
Die Werte sind in Ordnung für die Ladespannung. Die Batteriespannung im Ruhezustand ist etwas niedrig. Möglich, dass die Batterie nicht mehr die Beste ist.
Grüße
Josef

Re: Elektrikproblem

Verfasst: 31. Jul 2021, 07:34
von Bart
Ich habe gestern die Batterie erneuert. Leider hat sich nichts verändert (außer der Batteriespannung im Ruhezustand).
Grüße, Uwe