Seite 1 von 1

Bestellungen in Großbritannien

Verfasst: 28. Jul 2021, 20:15
von robolab
Hallo Freunde,

hat schon jemand in den letzten Wochen Teile in England, z.B. bei AHspares bestellt. Wie sind die Lieferzeiten und wie wird die zolltechnische Bearbeitung abgewickelt. Wie sind die Versand- und Zollkosten.

Die Versandseite bei AHspares scheint hierzu noch nicht auf dem neuesten Stand zu sein.

Gerd

Re: Bestellungen in Großbritannien

Verfasst: 18. Sep 2021, 22:47
von tkuebler
Hallo Gerd,

ich habe dieses Jahr u.a. auch bei ahspares Teile bestellt. Das ging problemlos, wobei ich die besten Erfahrungen mit DHL gemacht habe. UPS hat scheinbar Probleme mit der Zollabwicklung, eine Sendung blieb ca. 1 Monaten im Zoll. DHL hat die Abwicklung besser im Griff, sobald die Zollabwicklung durchgeführt wird, verschickt DHL eine entsprechenden Hinweis per Email, die Zollgebühren können problemlos z.B. mittels PayPal bezahlt werden. I.d.R. vergehen ab Bestellung 7 Tage.

Wichtig ist noch das bei dem Kauf die Umsatzsteuer in England nicht berechnet wird.

Gruß
Thomas

Re: Bestellungen in Großbritannien

Verfasst: 22. Sep 2021, 22:22
von robolab
Hallo Thomas,

vielen Dank für die Antwort. Wie hoch sind denn in etwa die Verpackungskosten bei AH-Spares, die Zollgebühren und die Transportkosten der DHL?

Gerd

Re: Bestellungen in Großbritannien

Verfasst: 11. Okt 2021, 22:53
von tkuebler
Hallo Gerd,

hier die verspätete Antwort, die Verpackungskosten sind abhängig von der bestellten Menge, lag im Durchschnitt bei 30 - 50 Euro, Zollgebühren sind bisher noch nicht angefallen nur die Umsatzsteuer. Aus meiner Sicht immer noch deutlich günstiger wie bei den Händlern in Deutschland.

Gruß Thomas

Re: Bestellungen in Großbritannien

Verfasst: 12. Okt 2021, 12:37
von Josef Eckert
Hab gerade für eine Sendung von ca. 1000 Euro Wert zusätzliche 350 Euro bezahlt, Einfuhrumsatzsteuer, Zollgebühren, Abwicklungsgebühren von DPD.
Gruß
Josef

Re: Bestellungen in Großbritannien

Verfasst: 12. Okt 2021, 13:29
von retro911
1000 Euro sind dann aber nettowarenwert incl. Versand .
dann kommen die 19% Einfuhrumsatzsteuer drauf .. dann sind es schon 1190 Euro.

nun kommt der Zoll von 7-12% des Bruttowertes ( bei Autoersatzteilen ) also sagen wir mal 12o euro,
das wären dann schon 1310.00 Euro.

Der Rest ist dann das Handling des Zustellers . Finde ich bequem, wenn man während Corona als Alternative schon mal eine Stunde im Regen vor dem Zollamt warten darf.


Aber alles ist relativ.

Wenn man bei Limora lieb nachfragt, gibt es auch schon mal 10% Rabatt ... und der Versand ist eh preiswerter als aus UK.

Manche Sachen muss man einfach genau recherchieren . Man landet dann häufig auch bei den Deutschen, zumal die Sachen am nächsten Tag geliefert werden . ( meistens)

bg ulf

Re: Bestellungen in Großbritannien

Verfasst: 12. Okt 2021, 14:52
von Josef Eckert
Ich bestelle auch nur noch in UK, wenn ich die Teile hier bei uns nicht bekomme.
Gruß
Josef

Re: Bestellungen in Großbritannien

Verfasst: 7. Jan 2022, 22:57
von jan1234d
Moin zusammen,

Solange die Ware als in der UK hergestellt gilt findet das Freihandelsabkommen zwischen der EU und UK Anwendung. Demnach ist die Ware zollfrei, nur Steuer fällt an. Das müsste zB. bei AH Spares für die ganzen Bleche gelten, die pressen ja glaube ich selber. Habe auch schon bei Bulten/SU bestellt, die geben auch UK Ursprung an. Einfach mal drauf achten. Und dann DHL die Ohren langziehen, wenn die das nicht richtig anmelden. Zollpräferenzen müssen aktiv angemeldet werden. Bei mir haben sie es bei 2/3 Fällen falsch gemacht.

Beste Grüße,
Jan