Zündverteiler

Platz für Fragen und Tipps die für alle Modelle interessant sind

Moderator: Erich Leuschel

Antworten
Bart
Beiträge: 23
Registriert: 17. Jul 2019, 21:49

Zündverteiler

Beitrag von Bart »

Hallo,
ich habe eine Frage an die Profis.
Bei meinem 100/6 (plus an Masse) hat sich der Zündverteiler gelockert und daraufhin lief der Wagen unruhig. Nachdem ich die Zündung wieder eingestellt habe und alles lief, habe ich die Kontakte und den Kondensator erneuert.
Seitdem springt der Wagen nicht mehr an. Ich habe drei weitere Versuche mit jeweils neuen Kontakten und Kondensator gestartet. Ohne Erfolg.
Nach Einschalten der Zündung liegt Strom an den Zündkontakten an. Beim Starten kann ich ( bei abgenommener Verteilerkappe) an den Kontaktflächen keinen Funken sehen.
Was kann die Ursache sein ?
Freue mich über Hinweise.
Grüße,
Uwe
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 496
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Zündverteiler

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo Uwe,
Ursache ist Kurzschluss im Verteiler. Du kannst mir den Verteiler zusenden. Ich hab auch einen Prüfstand und kann Dir gleich den richtigen Schliesswinkel einstellen.
Ich mache das professionell.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Bart
Beiträge: 23
Registriert: 17. Jul 2019, 21:49

Re: Zündverteiler

Beitrag von Bart »

Hallo Josef,
vielen Dank für Deine Unterstützung.
Ich habe aufgrund Deiner Antwort den Verteiler genauer angeschaut und es war tatsächlich ein Kurzschluss. Der Kabelschuh (Steckverbinder) hatte Kontakt zum Gehäuse. Habs gerichtet.
Nun läuft alles wieder.
Ohne Deinen Tipp hätte ich sicher weiter erfolglos nach anderen „Verursachern“ gesucht.
Danke nochmals.
Grüße, Uwe
Antworten