Lackierung - BRG

Platz für Fragen und Tipps die für alle Modelle interessant sind

Moderator: Erich Leuschel

tkuebler
Beiträge: 101
Registriert: 13. Jun 2021, 11:54

Lackierung - BRG

Beitrag von tkuebler »

Hallo Zusammen,

wir haben vor den Wagen in British Racing Green zu lackieren, jetzt gibt es ja leider mehr als eine BRG-Farbe, hat jemand Erfahrungen welcher Farbton zwische 56 und 60 verwendet wurden?

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 498
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Lackierung - BRG

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo Thomas,
Zwischen 1956 und 1960 gab es beim Austin-Healey (100/6) kein British Racing Green. Das würde erst zum Standard Lackton mit dem BJ8 und da war es zuerst ein ziemlich hässlicher Farbton, mitteldunkles Grün, relativ hell, Farbton GN25.
Die Rennfarbe beim Austin-Healey war rot/weiß oder für Sebring metallik Blau.
Ich habe meine 3 Austin-Healeys in Werksauslieferungsfarbton lackiert. Das habe ich bisher nicht bereut. Da kann auch keiner sagen, das war nicht so.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Benutzeravatar
retro911
Beiträge: 342
Registriert: 16. Jun 2019, 23:16

Re: Lackierung - BRG

Beitrag von retro911 »

hallo,


also ich habe ( fast) alle meine autos grün lackieren lassen, und habe es nicht bereut .
was andere zu meinen Autos sagen, ist ja erstmal völlig egal. Mir, (oder in diesem Fall dir) , muss es ja gefallen .

Sollte jeder für sich entscheiden, finde ich .

Beim healey hab ich ewig und drei tage hin und her überlegt welches brg ich nehmen soll . Farbbleche angefertigt , matt , halbmatt, glänzend . Am ende war es dann doch nicht die optimale wahl.

Ich hätte es gern noch dunkler gehabt . da gibt es ein sehr dunkles grün von aston martin .... musste mal googeln.
Das hätte mir besser gefallen als die ralfarbe schwarzgrün, die ich letzendlich genommen habe .Hinterher ist man immer schlauer.
aber egal ....hauptsache grün. 👍👍👍👍

Bild

Bild
Zuletzt geändert von retro911 am 15. Feb 2022, 01:02, insgesamt 1-mal geändert.
the only reason for stress is dealing with idiots .
robolab
Beiträge: 153
Registriert: 10. Jun 2019, 20:42

Re: Lackierung - BRG

Beitrag von robolab »

Hallo Thomas,

mein BJ8 war Original in BRG dark (GN-29) lackiert. Da auch dieser Farbton noch recht hell ist, habe ich als Farbton Standox Vert Wagon (G5/514) gewählt. Dieser Ton ist noch dunkler als GN-29, welches aber meiner Meinung nach besser aussieht.

Gruß Gerd
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 498
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Lackierung - BRG

Beitrag von Josef Eckert »

Es wäre ja schön gewesen, wenn sich der Fragesteller noch einmal gemeldet hätte. Zumal drei Antworten kamen mit denen dem Fragesteller verschiedene Sichtweisen und persönliche Antworten geliefert wurden, sogar mit Bildern untermalt.
Es soll ja ein Dialog sein und nicht ich hab da mal eine Frage, liefert mir die Antwort die ich hören möchte.
Leider oder gottseidank gibt es immer verschiedene Sichtweisen und Prioritäten die man sich setzt. Ich bin da vielleicht feige ein Farbwahlrisiko einzugehen und wähle immer die Farbe die der Wagen ursprünglich hatte. Nach 5 Komplett-Restaurationen mit erforderlicher Neulackierung, habe ich es bisher auch nicht bereut.
Mein nächstes Projekt (kein Austin-Healey) hatte ab Werk eine mittel-metallikblaue Lackierung, rote Innenausstattung und beiges Verdeck. Ich habe das Auto "der Clown" getauft. Aber die Kombination passt unheimlich gut zu dem Wagen und sieht auf Bildern aus meiner Sicht einfach richtig scharf aus.
Nur meine Meinung.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
tkuebler
Beiträge: 101
Registriert: 13. Jun 2021, 11:54

Re: Lackierung - BRG

Beitrag von tkuebler »

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen Rückmeldungen, war viel unterwegs, zwischenzeitlich haben wir uns einige Farben anmischen lassen und damit Testbleche lackiert.

8C564C76-98B8-498F-A9E5-A3B415EE5CBE.jpeg
8C564C76-98B8-498F-A9E5-A3B415EE5CBE.jpeg (17.21 KiB) 2981 mal betrachtet

Jetzt lässt sich auf der Abbildung der optische Eindruck nicht beurteilen, die erste Farbe von links ist die Jaguar Farbe JAG 602. Die Jaguarfarbe ist zwar dunkel, aber das Grün geht in Richtung blau. Die zweite und vierte Farbe ist uns zu hell, die Dritte ist vergl. mit GN29 dieser ist dunkler wie der erwähnte GN25.

Wir werden jetzt den Dritten Ton noch abdunkeln lassen, der Grünton ist hier sehr gut, mehr ein Gelbgrün. Der Jaguarton hat den großen Vorteil das dieser noch, jedenfalls bei unseren Farblacklieferant, vorhanden ist. Die drei anderen Farbtöne basieren schon auf ein Mapping der Farbzusammensetzung auf die Farben des Lackherstellers.

Damit kündigt sich auch das nächste Problem an, die angemischten Farben verwenden immer als Basis die Grundfarben eines Lackherstellers. Wird ein anderer Lackhersteller verwendet, muss der Abgleich erneut durchgeführt werden.
tkuebler
Beiträge: 101
Registriert: 13. Jun 2021, 11:54

Re: Lackierung - BRG

Beitrag von tkuebler »

Hallo robolab,

komme jetzt erst wieder dazu mich mit diesem Thema zu beschäftigen, ich werde mir einmal eine Lackprobe von Standox Vert Wagon (G5/514) bestellen, das ist auch unserer bisheriger Favorit GN 29 aber etwas dunkler wäre besser, danke für den Hinweis.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 498
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Lackierung - BRG

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo Thomas,
so wie ich mitbekommen habe, geht es Dir um die Lackierung eines AH 100.
Mein 100 wurde original in Spruce Green (BN13) (nicht British Racing Green - das gab es nicht) lackiert und so ist er heute auch wieder. Siehe Bild:
Welche Lackfarbe hatte Dein 100 original? Nicht zufällig Old English White mit blauer Innenausstattung (ist heute sehr gesucht).
Gruß
Josef
Healey1005a.jpg
Healey1005a.jpg (27.16 KiB) 2804 mal betrachtet
Healey1005a.jpg
Healey1005a.jpg (27.16 KiB) 2804 mal betrachtet
Healey1005a.jpg
Healey1005a.jpg (27.16 KiB) 2804 mal betrachtet
Healey1005a.jpg
Healey1005a.jpg (27.16 KiB) 2804 mal betrachtet
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
tkuebler
Beiträge: 101
Registriert: 13. Jun 2021, 11:54

Re: Lackierung - BRG

Beitrag von tkuebler »

Hallo Josef,

der war laut Heritage Zertifikat in der Tat Old English White und innen Rot. So hatte ich auch damals den MG, jetzt möchten wir lieber BRG, klar ist das nicht dann Original, aber es ist zumindest British. Das Weiß ist mir nicht sportlich genug. Dein Grünton wäre mir zu hell, jahrelang wollten wir den Wagen immer in Ice Blue machen, jetzt in BRG, wobei IceBlue sehr häufig zu sehen ist.

0BB219ED-98F0-4D57-8B2C-7184E8C342BC.jpeg
0BB219ED-98F0-4D57-8B2C-7184E8C342BC.jpeg (46.94 KiB) 2803 mal betrachtet

Innenausstattung wird eine Kombination von BRG (Teppich) schwarz für die sonstigen Verkleidungen und Sitze möchten alle in einem Braun/Beige Ton.
tkuebler
Beiträge: 101
Registriert: 13. Jun 2021, 11:54

Re: Lackierung - BRG

Beitrag von tkuebler »

p.s.

Gruß
Thomas
Antworten