Sicherheitsgurte

Platz für Fragen und Tipps die für alle Modelle interessant sind

Moderator: Erich Leuschel

tkuebler
Beiträge: 101
Registriert: 13. Jun 2021, 11:54

Sicherheitsgurte

Beitrag von tkuebler »

Hallo Zusammen,

ich wollte einmal Nachfragen wie die Allgemeinheit mit dem Thema Sicherheitsgurte umgeht, auch wenn diese Bauartbedingt nicht erforderlich sind habe ich schon ein mulmiges Gefühl. Allerdings wenn ich die Lenksäule sehe könnte man meinen, besser aus den Wagen rausfliegen.

Aber gut.

Danke schon einmal für die Rückmeldungen,
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 498
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Sicherheitsgurte

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo Thomas,
ich habe zwei Austin-Healey, Bj 62 und 65, da waren die Befestigungspunkte original drin. Da habe ich zeitgenössische Sicherheitsgurte eingebaut.
Bei meinem 100 nicht.
Mit dem Sprite Bj65, bin ich über 20 Jahre ohne Gurte gefahren, jetzt sind halt die zeitgenössischen drin, weil sie in meinen Augen gut aussehen.
Ich glaube nicht, dass sie viel nützen, einmal wegen der Lenksäule und es sind ja keine Kopfstützen vorhanden.
Also bei mir sind eingebaute Sicherheitsgurte nur Zierde bei den Austin-Healeys.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
tkuebler
Beiträge: 101
Registriert: 13. Jun 2021, 11:54

Re: Sicherheitsgurte

Beitrag von tkuebler »

Hallo Josef,

danke für die Rückmeldung, in dem MG hatte ich auch keine, evtl. lasse ich jetzt schon einmal die Halterung vorsehen. Unsere Überlegung geht auch dahin, ob wir nicht auch Richtung Rennteilnahme den Wagen vorbereiten, aber das ist noch nicht ausgereift. Jedenfalls habe ich schon einmal die FIA Unterlagen mir angesehen die alleine für das Fahrzeug notwendig sind. Alles mal sammeln.

Gruß
Thomas

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 498
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Sicherheitsgurte

Beitrag von Josef Eckert »

Dann viel Spass beim Rennen. Da ist dann auch ein Überrollbügel und eine Sicherheitslenksäule Pflicht. Dann kannst Du auch die neuen Kotflügel irgendwie anbauen.
Ich halte mich da jetzt raus.
Ich denke, Du hast noch zuviele Ideen und bist Dir über das Projekt noch nicht klar.
Es wird noch einige Rückschläge und viel Geld fließen, bevor überhaupt an Innenausstattung zu denken ist.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Benutzeravatar
retro911
Beiträge: 342
Registriert: 16. Jun 2019, 23:16

Re: Sicherheitsgurte

Beitrag von retro911 »

egal, Hauptsache teuer ... :D :D

Bild

Bild
the only reason for stress is dealing with idiots .
tkuebler
Beiträge: 101
Registriert: 13. Jun 2021, 11:54

Re: Sicherheitsgurte

Beitrag von tkuebler »

Hallo retro,

die sehen gut aus, sind das Zweipunktgurte?

Gruß Thomas
Benutzeravatar
retro911
Beiträge: 342
Registriert: 16. Jun 2019, 23:16

Re: Sicherheitsgurte

Beitrag von retro911 »

ja, das sind Zweipunktgurte aus USA . google mal : Link&Latch-Gurte .

Hat mir ein Freund mitgebracht.

Sind natürlich mehr oder weniger blödsinn , sehen aber cool aus .

Gibt es aber auch hier in Deutschland , auch als Fünfpunkt , da sie in Amerika noch heute bei den Stockcarrennen eingesetzt werden . Sind von einer FIA Abnahme aber weit entfernt . Meinen TÜV hats allerdings nicht gestört .

Auf jeden Fall passen sie besser in die Epoche als jeder Schroht oder Sparco -Gurt .
the only reason for stress is dealing with idiots .
tkuebler
Beiträge: 101
Registriert: 13. Jun 2021, 11:54

Re: Sicherheitsgurte

Beitrag von tkuebler »

Hallo retro,

danke für den Tipp, sehe ich mir an, ob man die am Ende verwendet muss ich sehen, jedenfalls kann ich jetzt noch besser die notwendigen Aufnahmen anbringen.

grüße Thomas
tkuebler
Beiträge: 101
Registriert: 13. Jun 2021, 11:54

Re: Sicherheitsgurte

Beitrag von tkuebler »

Hallo retro,

ich habe mir die Gurte angesehen, ich tendiere vorerst yu den Drei/Punkt/Gurte, wo hast Du die Gurte befestigt?

Gruß Thomas
Benutzeravatar
retro911
Beiträge: 342
Registriert: 16. Jun 2019, 23:16

Re: Sicherheitsgurte

Beitrag von retro911 »

das ist nich weiter relevant, da es ja 2 Punkt Gurte sind.

Abere egal , einmal im Kardantunnel und einmal im unterboden hinter dem Sitz , nahe dem Aussenschweller.

Bei Sandler gibt es Gewindeplatten mit ca. 5 x 5 cm Grundmass. Die können eingeschweisst werden. Mmn. reichen die Platten
auf Grund ihrer Fläche aber auch ohne zu scheissen so aus .

( wo Du den dritten Punkt herholst ,kann ich dir nicht sagen, da ich nicht für den Leben zu 100 % verantwortlich sein will .)

ich würde mal im hinteren Radhaus suchen .

( ohne Kopfstützen ist das aber eh alles Mumpitz )

Diese Autos sind ja zum FAHREN gemacht , nicht zum VERUNFALLEN . ( colin Chapman , im weitesten Sinne zitiert :lol: :lol: :lol: )
the only reason for stress is dealing with idiots .
Antworten