Sicherheitsgurte

Platz für Fragen und Tipps die für alle Modelle interessant sind

Moderator: Erich Leuschel

axel.hag
Beiträge: 6
Registriert: 26. Sep 2019, 10:14

Re: Sicherheitsgurte

Beitrag von axel.hag »

Keine Frage, Gurte bringen mehr Sicherheit, wenn es mal kracht. In den allermeisten Fällen jedenfalls. Allerdings sollte man dann auch Kopfstützen haben. Chapman lag gar nicht so falsch. Das nicht "Verunfallen" als Resultat umsichtiger Fahrweise bring auch mehr Sicherheit. Auch mit Gurten wird der Healey nicht so sicher wie die Aufpralloptimierten "Hochsicherheitsfahrzeuge".
wedgev8
Beiträge: 77
Registriert: 29. Sep 2021, 20:15
Wohnort: Kerpen

Re: Sicherheitsgurte

Beitrag von wedgev8 »

Auch wenn ihr mich jetzt für verrückt haltet, ich hätte sehr gerne welche im Healey. Mein BJ8 Phase 2 hat 3 originale Punkte. Getriebetunnel, hinter/neben den Sitzen und im Rathaus hinten.
Ich suche nach einer Möglichkeit Automatikgurte zu verbauen und trotzdem die Rückbank umlegen zu können.
Hat das schon Mal jemand gesehen?
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 498
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Sicherheitsgurte

Beitrag von Josef Eckert »

Ich kenne da keine Lösung, außer dass man die Gurtrolle abnehmbar macht. Dann ist das beim Umklappen aber auch ein ziemliches Gefummel.
Ich habe schon viele Jahre Statikgurte eingebaut und komme damit super klar. Ich bin aber der einzige Fahrer des Wagens und meine Frau ist auch immer die Beifahrerin, da entfällt das Einstellen.
Mit Automatigkurten im Oldtimer habe ich auch die Erfahrung, dass der Gurtaufroller ewig hakt und das beim Anlegen immer ein ziemliches Gezerre ist. Da vermisse ich sie auch nicht.
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
wedgev8
Beiträge: 77
Registriert: 29. Sep 2021, 20:15
Wohnort: Kerpen

Re: Sicherheitsgurte

Beitrag von wedgev8 »

Bei uns wird von Mann mit Bauch und schlanker Frau gefahren. Also dauernd einstellen.
Meine Frau gab letztes Jahr die Initialzündung zum Healey Kauf weil sie eine Krimiserie gesehen hatte wo die Protagonistin in einer Staffel ständig einen BJ7 fährt.
Ich habe aber noch ein Jahr Zeit mir zu den Gurten noch Gedanken zu machen. Er hängt ja noch am Grillspieß.
Miss Fisher hieß die Serie.
148597672_4047825241915817_170260821729196128_n.jpg
148597672_4047825241915817_170260821729196128_n.jpg (130.71 KiB) 1317 mal betrachtet
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 498
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Sicherheitsgurte

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo Unbekannter,
Dann mach erst mal den Wagen fertig und dann lass Deine Frau mal den Wagen fahren. Ich glaube sie wird ganz schnell sagen, nee das ist nichts für mich ich will lieber was Einfacheres z.B. Mazda MX-5. ist Deine Frau denn schon mal in einem großen Austin-Healey selbst gefahren?
Da wirst Du wahrscheinlich noch Pedalverlängerungen anbringen müssen, sonst kann sie die Kupplung nicht treten, wenn sie nicht gerade Gardemaß hat. Ein großer Austin-Healey ist ziemlich ungemütlich zu fahren. Es geht alles sehr schwer und die Gangwahl ist auch sehr gewöhnungsbedürftig.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
wedgev8
Beiträge: 77
Registriert: 29. Sep 2021, 20:15
Wohnort: Kerpen

Re: Sicherheitsgurte

Beitrag von wedgev8 »

Sie hat Gardemaß. 182cm!
Muss gehen.
Benutzeravatar
retro911
Beiträge: 342
Registriert: 16. Jun 2019, 23:16

Re: Sicherheitsgurte

Beitrag von retro911 »

meine freundin ist 1,65 und fährt den bn7 sehr gerne . man muss es wollen, egal wie gross, egal welches geschlecht .

ein bj. 7 ist im grunde ja schon weichgespült ...
Zuletzt geändert von retro911 am 22. Nov 2022, 01:32, insgesamt 1-mal geändert.
the only reason for stress is dealing with idiots .
wedgev8
Beiträge: 77
Registriert: 29. Sep 2021, 20:15
Wohnort: Kerpen

Re: Sicherheitsgurte

Beitrag von wedgev8 »

... und mein BJ8 noch mehr. Getriebe mit center shift, brake booster, riesen original Lenkrad, 165er Teerschneider und die "kleine Servolenkung" auf den King-Pins, das sollte dann doch von jedem (m/w/d) zu fahren sein.
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 498
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Sicherheitsgurte

Beitrag von Josef Eckert »

Schade, dass keiner hier seinen Namen nennt. Eigentlich grüßt man sich doch mit Namen oder bin ich da zu altmodisch?
Greuzß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Benutzeravatar
retro911
Beiträge: 342
Registriert: 16. Jun 2019, 23:16

Re: Sicherheitsgurte

Beitrag von retro911 »

""""eigentlich , ""


mach ich es nicht, weil es ihnen wichtig ist . 😂😂😂
the only reason for stress is dealing with idiots .
Antworten