Ölleitung - Zylinderkopf

Platz für Fragen und Tipps die für alle Modelle interessant sind

Moderator: Erich Leuschel

Antworten
tkuebler
Beiträge: 101
Registriert: 13. Jun 2021, 11:54

Ölleitung - Zylinderkopf

Beitrag von tkuebler »

Hallo Zusammen,

hat jemand zufällig ein paar Fotos wie bei einem 100/4 BN2 im Zylinderkopf die Ölleitung von dem Block in die Kipphebelwelle aussieht. Ich habe leider den Zylinderkopf vor 30 Jahren zerlegt und überholen lassen, erst jetzt baue ich den Wagen zusammen. Ich weiß nicht mehr ob diese Ölleitung damals vorhanden war, ich habe jetzt zwei neue, die letzte von Denis Welch passt ganz gut,

D8C22CE3-B74F-407B-929A-3B962E728DEA.jpeg
D8C22CE3-B74F-407B-929A-3B962E728DEA.jpeg (38.88 KiB) 1608 mal betrachtet
Damit die richtige Höhe für die finale Montage vorliegt muss ich zwei Kupferdichtungen unten verwenden, laut Lieferant scheint die Befestigung von einem 100/6 zu sein.

D41E7272-B4E4-4FB5-96A2-8FE054004952.jpeg
D41E7272-B4E4-4FB5-96A2-8FE054004952.jpeg (48.47 KiB) 1608 mal betrachtet
Wie gesagt habe ich keine Fotos wie es aussehen müsste.

Danke Thomas
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 497
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Ölleitung - Zylinderkopf

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo Thomas,
leider habe ich keine Bilder, da meine Zylinderköpfe die ich noch habe alle ohne Kipphebelwelle sind. Aber es gibt die richtige eigentlich passende Ölleitung im Nachbau neu zu kaufen bei den üblichen Lieferanten in D ggf. Limora oder in UK ggf. AH Spares oder Ahead4Healeys.
Da brauchts dann auch keine zweite Unterlegscheibe. Aber die Leitung muss etwas nachgebogen werden, dass sie richtig passt. Vorsicht, das Gewinde im Kipphebelbock ist sehr schnell überdreht, wenn man mit Gewalt die Hohlschraube anzieht. Dann kann man einen neuen Kipphebelbock einsetzen.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
tkuebler
Beiträge: 101
Registriert: 13. Jun 2021, 11:54

Re: Ölleitung - Zylinderkopf

Beitrag von tkuebler »

Hallo Josef,

danke für die Rückmeldung, ich habe jetzt zwei Leitungen neu gekauft, einmal bei ahead4healey und Denis Welch, die Denis Welch kommt dem original am nächsten und passt, siehe Abbildungen, mit zwei Unterlegscheiben, die ahead4healey baugleich mit Limora etc. passt bei mir nicht.

Ich prüfe jetzt, ob überhaupt die Wellenlagerung korrekt ist. Laut D. Welch scheint die Schraube auch nicht korrekt zu sein, aber die passt zu dem Block.

Alles sehr merkwürdig.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 497
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Ölleitung - Zylinderkopf

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo Thomas,
die Blöcke beim 4 Zylinder und beim 6 Zylinder sind fast gleich, biius auf das Gewinde für die Hohlschraube. Das ist anderst. Die Hohlschraube des 6 Zylinder Blocks passt nicht in den 4 Zylinder Block. Vielleicht hat ein Vorbesitzer den Block des 6 Zylinders eingebaut.

Was passt an der Ahead4Healeys Leitung nicht? Ist es nur das Gewinde der Überwurfmutter oder passt die Leitung von der Form nicht? Wenn es die Form ist, die muss man nachbiegen bis es passt.
Bei Healey Nachbau-Teilen passt fast nie etwas auf Anhieb.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
tkuebler
Beiträge: 101
Registriert: 13. Jun 2021, 11:54

Re: Ölleitung - Zylinderkopf

Beitrag von tkuebler »

Hallo Josef,

laut Denis Welsch ist meine Hohlschraube die von den Sechszylindern und eben ein wenig zu lang. Ich bekomme jetzt eine neue zugeschickt in der Hoffnung das die dann passt.

Wie ich schon geschrieben hatte, ich weiß nicht mehr ob überhaupt diese Ölleitung vorhanden war. In meinen Bestand ist sie nicht mehr. Wir sind den Wagen ja noch nie gefahren.

Gruß
Thomas
tkuebler
Beiträge: 101
Registriert: 13. Jun 2021, 11:54

Re: Ölleitung - Zylinderkopf

Beitrag von tkuebler »

Neue Hohlschraube ist eingetroffen, jetzt passt es.

C8D56810-796F-4FAA-88F2-F798700795CD.jpeg
C8D56810-796F-4FAA-88F2-F798700795CD.jpeg (38.59 KiB) 1511 mal betrachtet

es lag in der Tat an der bisherigen Hohlschraube. Auch die von mir bestellten Hohlschrauben, laut Lieferanten für den 100 BN2, passen nicht. Ich habe jetzt zwei unterschiedliche Varianten, einmal mit falschen Durchmesser und Gewinde und einmal die zu lange.

Alles nicht so einfach.

Gruß
Thomas
Antworten