Lichtschalter

Platz für Fragen und Tipps die für alle Modelle interessant sind

Moderator: Erich Leuschel

Antworten
saupe
Beiträge: 22
Registriert: 11. Jun 2019, 18:16

Lichtschalter

Beitrag von saupe »

Hallo, nach Austausch eines defek)ten Lichtschalters (Standlicht,Abblendlicht) leuchtet die linke Fernlichtbirne nicht mehr, Birne nicht defekt. Ausserdem wird in der Stellung Abblendlicht/Fernlicht dar Steckplatz des braunen Kabels sehr heiss. Wo suche ich weiter, bitte um Tipps.
Grüße Horst
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 498
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Lichtschalter

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo Horst,
ich vermute einen satten Kurzschluss im Kabel für die Fernlichtbirne (blau/weiß) zum linken Scheinwerfer. das Kabel läuft vom Fußumschalter über eine Kabelverbindung auf Höhe des Kühlers zum Scheinwerfer. Diese Scheinwerferkabel sind NICHT abgesichert und es kann ein beliebig hoher strom fließen. Dadurch werden die Kabel auch sehr heiß oder verglühen, wenn ein Kurzschluss entsteht und das Licht ist eingeschaltet.
Kontrolliere mal die Kabelverbindung der blau/weißen Kabel im Motorraum links vom Kühler. Da könnte eines der blau/weißen Kabel (Fernlicht) aus dem runden schwarzen Verbinder gelöst haben und gegen Masse liegen oder die Kabel wurden dort falsch zusammengeesteckt.
Wahrscheinlich war der defekte Lichtschalter nur ein Folgefehler dieser Ursache.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
saupe
Beiträge: 22
Registriert: 11. Jun 2019, 18:16

Re: Lichtschalter

Beitrag von saupe »

Hallo Josef! Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werde der Sache so nachgehen. Grüße Horst
Antworten