Schrauben - Muttern - Nicht wegwerfen

Platz für Fragen und Tipps die für alle Modelle interessant sind

Moderator: Erich Leuschel

Antworten
tkuebler
Beiträge: 101
Registriert: 13. Jun 2021, 11:54

Schrauben - Muttern - Nicht wegwerfen

Beitrag von tkuebler »

Hallo Zusammen,

ich hatte über die jahre eine relativ große Kiste mit alten Schrauben/Muttern, einfach so alles was sich über die Jahre angesammelt hatte. Vor zwei Monaten dachte ich, weg damit. Dann doch zum Glück keine Zeit gefunden, heute ist es ein wichtiger Schatz. Gerade bei meinen Austin BN2 wurde der Wechsel von BSF zu UNF Gewinde gestartet. Mit dem Erfolg, das viele neue Schrauben die man so bestellen kann, als UNF geliefert werden. Das passt leider nicht in BSF Gewinde, zuerst geht es noch, dann wird es schwer und ab da ist das Gewinde kaputt.

Jetzt suche ich immer erst die Altschrauben, prüfe ob die passen, Gewinde vermessen und dann die richtigen bestellen, sofern man überhaupt diese bekommt.

Evtl. hat jemand noch einen heißen Tipp wo Zoll-Schrauben (aber auch BSF/BSW Gewinde) bestellen kann, alles sehr dürftig, UNF und UNC gibt es wie Sand am Meer.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 496
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Schrauben - Muttern - Nicht wegwerfen

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo Thomas,
BSF Schrauben gibt es eigentlich inzwischen ganz gut im Internet bei den Online Händlern. Einfach mal googlen. Früher war das viel schwieriger auch hier bei uns BSF Schrauben zu bekommen. BSW Gewinde sind eigentlich keine beim BN2.
Ein Händler der gut sortiert ist, ist Namrick: https://www.namrick.co.uk/
Im Teilehandbuch für den BN1/BN2 sind die Schraubenmaße UNF oder BSF für die jeweilige Schraube auch angegeben.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Benutzeravatar
retro911
Beiträge: 342
Registriert: 16. Jun 2019, 23:16

Re: Schrauben - Muttern - Nicht wegwerfen

Beitrag von retro911 »

es geht auch sooo. ich habe noch niee alte schrauben weggeworfen .

Bild


das ist die bessere alternative zu den chinaschrauben der einschlägigen versender .

sie sind zwar alt, haben aber trotz chemischer behandlung immer noch eine höhere festigkeit als der chinaschrott .

bei federn könnte es blöd werden . bei hochfesten schrauben soll es zu oberfächenverprödung kommen .

mir ist aber noch nie was abgerissen .

ich baue neue schrauben nur noch im notfall ein, da ich schon weit vor erreichen des angebenen drehmoments nicht nur zyinderkopfschrauben abgerissen habe . wenn sie nicht reissen, zieht man die gewinde lang .

ich grüsse auch hier schon länger aus prinzip nicht mehr mit namen .

horido 😂😂
the only reason for stress is dealing with idiots .
tkuebler
Beiträge: 101
Registriert: 13. Jun 2021, 11:54

Re: Schrauben - Muttern - Nicht wegwerfen

Beitrag von tkuebler »

das ist vorbildlich, kann ich dir auch meine Kiste schicken und ich bekomme die dann so zurück?
Benutzeravatar
retro911
Beiträge: 342
Registriert: 16. Jun 2019, 23:16

Re: Schrauben - Muttern - Nicht wegwerfen

Beitrag von retro911 »

Klar, kannste machen .

Sowas kostet dich aber wenns dumm läuft zwischen 60 und 120 Euro, oder mehr,

da zwischen Trommel und Hängeware unterschieden wird. Ist immer Unterschiedlich , je nach Menge , Gewicht der Ware und Laune des Bademeisters .

Dann kommt natürlich noch 2 mal Porto obendrauf .

Ausserdem 2 Flaschen Wein wenn ich für dich allein fahre . ( 70 Km oder auch 1,5 Stunden ) Wenn ich auch was habe, und Du warten kannst, fällt der Wein weg.

Ausserdem dürfen keine Farben oder Farbreste auf den Materialien sein ... Das bleibt dann lackiert wie es ist .
Es ist alles nicht einfach heutzutage . :lol: :lol: :lol:

Versuch mal so eine Hinterhofbude in deiner Nähe zu finden .... das sollte entspannter sein.

Grosse Firmen die Oberfächen beschichten, werden dich allerdings wegjagen .

Hier im Ballungsgebiet E BO DO , sind diese Firmen mittlerweile alle verboten ,oder haben auf andere Methoden umgestellt .

Bevor die Restaurationspolizei es anmerkt :

Beim Healey und anderen Autos waren diese Teile aber früher vernickelt . Das ist zwar noch viel cooler als verzinken, aber ich kennen niemanden der das macht und bin zu faul jemanden zu suchen . :geek: :geek: :geek:

horido
the only reason for stress is dealing with idiots .
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 496
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Schrauben - Muttern - Nicht wegwerfen

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo Thomas,
wenn Du mir die Teile schickst, nehme ich sie mit zur Galvanik, Fa. OFTECH in Troisdorf, und schicke sie Dir dann wieder zu. Ich muss da öfters hin, da ich Teile für mich, bzw. auch zur Überholung von SU Vergasern dort machen lasse.
Das ist glaube ich unkomplizierter.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Benutzeravatar
retro911
Beiträge: 342
Registriert: 16. Jun 2019, 23:16

Re: Schrauben - Muttern - Nicht wegwerfen

Beitrag von retro911 »

das ist die beste idee überhaupt 👍👍👍

okido
the only reason for stress is dealing with idiots .
Antworten