Warnblinkschalter Im AH3000 MK III muss erneuert werden

Platz für Fragen und Tipps die für alle Modelle interessant sind

Moderator: Erich Leuschel

Antworten
ingo333
Beiträge: 14
Registriert: 28. Jun 2022, 18:41

Warnblinkschalter Im AH3000 MK III muss erneuert werden

Beitrag von ingo333 »

Bei meinem BJ8 wurde vor 30 Jahren ein Warnblinkschalter Typ Hella 2535-10 eingebaut. Seit längerer Zeit funktioniert der nicht mehr. Beim Herausziehen des Schalters gehen zwar alle Blinkerlampen an, er taktet aber nicht mehr. Die Kontrollampe im Schalterknopf ist aus. Nach Überprüfung stellt sich heraus, dass dieser defekt ist. Der Warnblinkschalter beinhaltete einen Bimetallschalter und konnte polgerecht installiert werden. Der Nachfolger Hella 2535-101 kann nicht als Ersatz verwendet werden, da dieser elektronisch geschaltet wird mit - Masse. Der BJ8 hat + Masse. Ich bin jetzt auf der Suche nach einem geeigneten Ersatzschalter.
Ingo
Zuletzt geändert von ingo333 am 25. Sep 2022, 18:45, insgesamt 6-mal geändert.
ingo333
Beiträge: 14
Registriert: 28. Jun 2022, 18:41

Re: Warnblinkschalter Hella muss erneuert werden

Beitrag von ingo333 »

Fertigstellung: Ich habe einen Lucas Warnblinkschalter SFB300 gekauft, bei dem die Polarität umschaltbar ist. Der alte Hella Warnlichtschalter war 3 polig mit Kontakt 54f für das Bremslicht. Da der Lucas Schalter 2 polig ist habe ich noch für das Bremslicht ein Relais installiert und alles mit der BJ8 8-poligen Relaisbox verbunden. Alles funktioniert wieder. Bei Interesse übermittle ich gerne Schaltung Details.
Ingo
Antworten