Kontaktlose Zündung

Platz für Fragen und Tipps die für alle Modelle interessant sind

Moderator: Erich Leuschel

Antworten
tkuebler
Beiträge: 101
Registriert: 13. Jun 2021, 11:54

Kontaktlose Zündung

Beitrag von tkuebler »

Hallo Zusammen,

Welche kontaktlose Zündung, wenn überhaupt, würdet Ihr empfehlen? Ich überlege ob ich die Zündung umstelle, hatte bei einem MG ganz gute Erfahrung damit.

Gruß
Thomas
Hans-Peter Hambloch
Beiträge: 19
Registriert: 1. Aug 2019, 10:06

Re: Kontaktlose Zündung

Beitrag von Hans-Peter Hambloch »

Habe an meinem BJ8 seit vielen Jahren 123ignition laufen. Ich möchte nichts anderes mehr. Note 1
axel.hag
Beiträge: 6
Registriert: 26. Sep 2019, 10:14

Re: Kontaktlose Zündung

Beitrag von axel.hag »

Fahr seit Jahrzehnten Luminition 123. Sie hat eine mögliche Schwachstelle: Steckverbindung. Dort hatte ich einen Wackelkontakt, der zum Ausfall führte und sich sehr gut "versteckte". Seit dem einwandfrei! Der Einbau ist fast weniger Aufwand als Kontaktwechsel.
372moT
Beiträge: 43
Registriert: 4. Jun 2021, 20:54

Re: Kontaktlose Zündung

Beitrag von 372moT »

ich habe eine 123 Ignition, funktioniert soweit super.

Probleme hatte ich mit dem Drehzahlmesser.

Wie habt ihr das gelöst?
Der Umbausatz hat bei mir nur kurz funktioniert, darauf habe ich einen nagelneuen VDO Drehzahlmesser in das Smiths Gehäuse eingebaut.
Es funktioniert zeigt aber nicht 100% die richtige Drehzahl an
Benutzeravatar
retro911
Beiträge: 342
Registriert: 16. Jun 2019, 23:16

Re: Kontaktlose Zündung

Beitrag von retro911 »

Habe Keine kontaktlose Zündung verbaut , sondern den Serienverteiler kpl. zerlegt , vermessen lassen , Kontakte , Kondensator und Rotor erneuert , alles akribisch eingetellt und abgeblitzt . funktioniert 100% . Allerdings werde ich im Frühjahr das gleiche Prozedere nochmal mit einem BJ8
Verteiler wiederholen . Das ist alles aufwändig, ja .ist aber <auch sehr zuverlässig und robust .


Im E-Type habe ich eine 123 (ohne Tune ) das Ding funktioniert auch 100% . Allerdings hab ich da noch keine langzeiterfahrung da der Koffer nach einer Woche bereits zerlegt war .

Bild

Im Moment verspüre ich keine Ambitionen das Ding auszubauen .
the only reason for stress is dealing with idiots .
Antworten