Alu Ölwanne verwenden

Platz für Fragen und Tipps die für alle Modelle interessant sind

Moderator: Erich Leuschel

Antworten
tkuebler
Beiträge: 101
Registriert: 13. Jun 2021, 11:54

Alu Ölwanne verwenden

Beitrag von tkuebler »

Noch so ein Thema, ich habe lange überlegt auch anstatt der alten, optisch nicht mehr so attraktiven, Stahlölwanne eine Alu-Ölwanne zu verbauen. Was haltet Ihr davon? ist das ein Must-have?

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 498
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Alu Ölwanne verwenden

Beitrag von Josef Eckert »

Eine Alu-Ölwanne hat innen ca. 2cm weniger Bauhöhe. Die Ölfüllmenge des Motors verringert sich um gut 1/2 Liter. Damit ist weniger Öl für die Kühlung des Motors vorhanden. Der Ansaugstutzen der Ölpumpe muss gekürzt und der Filtersieb etwas zusammengedrückt werden, damit die Ölwanne passt.
Das Ablaufrohr vom Motorblock in die Ölwanne kann nicht mehr verbaut werden. Die Aluölwanne muss auch manchmal am Ablauf des Überdruckventils bearbeitet werden, dass der Ablauf nicht durch die Ölwanne verstopft wird. Ziemlich viel Ungemach, das man sich durch die Alu-Ölwanne einhandeln kann.
Das Hauptproblem der Alu-Ölwanne ist aber der geringere Ölinhalt.
Ich würde immer die originale Blechölwanne ausbeulen (lassen) und verwenden. Es gibt auch neue Blechölwannen.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Benutzeravatar
retro911
Beiträge: 342
Registriert: 16. Jun 2019, 23:16

Re: Alu Ölwanne verwenden

Beitrag von retro911 »

die aluwanne ist so massiv gebaut, da sie bei leistungsgsgesteigerten motoren den unteren bereich des motors aussteifen soll . erzielt wird das durch o.g. nachteile und mehr gewicht .


die kurbelwelle vollzieht beim starken beschleunigen erhebliche verwindungen , die durch diese extrem steife wanne eingeschränkt werden sollen ...

kann man glauben ....muss man aber nicht .

jippijahee
the only reason for stress is dealing with idiots .
tkuebler
Beiträge: 101
Registriert: 13. Jun 2021, 11:54

Re: Alu Ölwanne verwenden

Beitrag von tkuebler »

Danke für die Rückmeldungen, ich bin mir auch noch nicht so sicher, gerade die Anpassungen sind wahrscheinlich eine Herausforderung, wenn ich überlege wie viele Anpassungen ohnehin notwendig sind.

Evtl. mache ich das später, obwohl es jetzt natürlich einfacher ist, zumal alles schön sauber ist.
tkuebler
Beiträge: 101
Registriert: 13. Jun 2021, 11:54

Re: Alu Ölwanne verwenden

Beitrag von tkuebler »

Gruß
Thomas
tkuebler
Beiträge: 101
Registriert: 13. Jun 2021, 11:54

Re: Alu Ölwanne verwenden

Beitrag von tkuebler »

Hallo Zusammen,

ich habe mich jetzt doch entschlossen die Alu-Ölwanne zu verwenden. Die Anpassungen halten sich in Grenzen, Ölpumpe muss im Ansaugbereich modifiziert werden und ebenso der Ölsieb, alles andere passt. Ich habe die Ölwanne von ahspares, scheint aber, jedenfalls optisch, baugleich mit anderen Lieferanten zu sein.

D98F7525-77D6-46C1-929C-1A623D7E058B.jpeg
D98F7525-77D6-46C1-929C-1A623D7E058B.jpeg (38.11 KiB) 1384 mal betrachtet
38FD80DA-0239-40EE-9BB6-40CC0539F22B.jpeg
38FD80DA-0239-40EE-9BB6-40CC0539F22B.jpeg (46.01 KiB) 1384 mal betrachtet
Antworten