Chromspeichenfelgen pulvern/umlackieren ??

Platz für Fragen und Tipps die für alle Modelle interessant sind

Moderator: Erich Leuschel

Benutzeravatar
Frogbite
Beiträge: 30
Registriert: 20. Okt 2019, 11:22

Chromspeichenfelgen pulvern/umlackieren ??

Beitrag von Frogbite »

Hallo zusammen,
an meinen Frosch habe ich mich an den Chromspeichenfelgen sattgesehen. Diese sind zwar noch top, aber seit ich das Bild von dem 3000er mit den schwarzen Felgen gesehen habe, will ich auch sowas:
https://strassenklassiker.de/fahrzeuge/ ... plicate-1/

Hat jemand Erfahrung mit Pulverbeschichtungen oder Umlackieren von Chromspeichenfelgen?
Taugt das / hält das?
Wer macht sowas?
Oder ist Neukauf das Bessere? Aber wo?

VG, Marcus

(PS: noch lieber wäre mir ja eine Rückrüstung auf Originalfelgen, allerdings verbreiterte - war mal in der Motorklassik 12/1988 ein roter Frosch damit zu sehen. Originale Steckachsen und Felgen hätte ich sogar noch. M.W. werden aber keine umgeschweißten Felgen mehr eingetragen/zugelassen.)
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 496
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Chromspeichenfelgen pulvern/umlackieren ??

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo Marcus,
lackieren von Speichenrädern geht m.E. nur, wenn man sie vorher strahlt. Das schadet aber wahrscheinlich auch der Stabilität. Pulverbeschichten von Chrom, keine Ahnung ob das geht. Ich hab grundsätzlich schlechte Erfahrung mit Pulverbeschichtungen.
An Deiner Stelle würde ich die Chromspeichenräder verkaufen und lackierte Speichenräder kaufen. In Schwarz giibt es die z.B. bei Limora, aber sicherlich auch bei anderen Teilehändlern.
Verbreiterte Originalfelgen sind glaube ich nicht in Deutschland zugelassen.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Benutzeravatar
Frogbite
Beiträge: 30
Registriert: 20. Okt 2019, 11:22

Re: Chromspeichenfelgen pulvern/umlackieren ??

Beitrag von Frogbite »

Hallo Josef,
das wird wohl das Beste sein - verkaufen und neue kaufen. Lackierung traue ich nicht - die wird, fürchte ich, nicht von langer Dauer sein. Pulvern könne eher gehen, aber auch dazu muss der Chrom erstmal aufgeraut werden.

Falls ich mir neue kaufe, werde ich mal schauen, ob etwas breitere Felgen gehen. Das würde ich dann eh über eine Werkstatt laufen lassen, die auch den TÜV übernimmt. Die Chancen dürften etwas höher sein, diesen zu bekommen, als mit verbreiterten Originalfelgen. Umgeschweißte Felgen sind nach der Jahrtausenwende wohl nicht mehr durch den TÜV zu bekommen, vorher ging das wohl noch (so der Frosch von 1988). Könnte aber auch einen Grund haben ;-)

Josef, mal wieder danke für die Hinweise!

VG Marcus
Benutzeravatar
Frogbite
Beiträge: 30
Registriert: 20. Okt 2019, 11:22

Re: Chromspeichenfelgen pulvern/umlackieren ??

Beitrag von Frogbite »

... jetzt habe ich doch noch einen aktuellen (Renn-) Frosch mit verbreiterten Felgen samt Zulassung gefunden:
https://www.edle-oldtimer.de/englische-sportwagen

und noch von der Seite (runterscrollen):
https://www.edle-oldtimer.de/britische-oldtimer

... aber sowas zu finden dürfte schwierig werden. Wer Tipps hat, gerne.
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 496
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Chromspeichenfelgen pulvern/umlackieren ??

Beitrag von Josef Eckert »

Als Renn-Sprite würde ich dieses Gerät nicht bezeichnen. Dazu fehlt alleine schon der Überrollbügel und die Sicherheitsausstattung. Wahrscheinlich ist dem Besitzer die Unterbodenbeleuchtung und die einschaltbare Tieferlegung wichtiger.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Benutzeravatar
retro911
Beiträge: 342
Registriert: 16. Jun 2019, 23:16

Re: Chromspeichenfelgen pulvern/umlackieren ??

Beitrag von retro911 »

Mal Abseits jeglicher Polememik,

könntest du einen Lackcenter , oder eine Lackiererei aufsuchen un nach einem entsprechenden Primer fragen .

Soetwas gibt es, ist relativ haltbar und robust .

Ich habe ein paar alte Chromfelgen so behandelt ( vorher penibelst gereinigt ) und selbst mit 2 K Lack in Wagenfarbe lackiert. Bis auf ein paar kleine Abplatzer hält das jetzt seit 3 Saisons ganz hervorragend .Ich gehe davon aus, dass die Abplatzer auch bei einer nicht verchromten Felge entstanden wären .

Da ich weder auf eine automatische Tieferlegung wert lege , noch eine Unterbodenbeleuchtung verbaut habe , reicht diese Variante für mich vollkommen aus .

Aber es führen natürlich viele Wege nach Rom .

Herr Eckert, wollten Sie nicht für längere Zeit in Ihrer Garage verschwinden , und dort über Autos herziehen die nicht Ihrer
Geschmacksrichtung entsprechen ??

Jippi jahee . .....

Bild

Bild


hier könntest du z.B. mal anrufen, oder wenns nicht zuweit ist, mal vorbeifahren ...
https://www.google.com/search?client=fi ... lBcGg3TTUz
the only reason for stress is dealing with idiots .
Benutzeravatar
Frogbite
Beiträge: 30
Registriert: 20. Okt 2019, 11:22

Re: Chromspeichenfelgen pulvern/umlackieren ??

Beitrag von Frogbite »

... Unterbodenbeleuchtung ist gut :-)
Mir kam es aber nur auf die Felgen an, schätze das sind 5 oder 5,5 x 13 Zöller. Die mit den originalen Radkappen drauf - würde mir gefallen.
Evtl. frage ich nochmal bei Jochen Extra an, der weiß bestimmt, was da geht und was nicht.

Voraussichtlich wird aber die eher machbare Lösung das Umlackieren/pulvern der bisherigen Felgen werden. Auch bei Limora habe ich jetzt keine schwarzen 13" für den Frosch entdecken können, sowas gibt es wohl nur in 15" für den Big Healey.
Deshalb,
retro911, danke für die Tipps. Ja, so hatte ich mir das bei Speichenrädern vorgestellt. Bei mir in schwarz mit Chrom-Flügelmuttern.
Dann weiß ich, dass sogar Lackieren gehen und halten würde. Habe eine guten Lackierer im Ort und werden den mal interviewen.
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 496
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Chromspeichenfelgen pulvern/umlackieren ??

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo Marcus,
Bitte beachte dass Breitreifen das Fahrwerk stark belasten und auch die Radaufhängung. Da treten bei Breitreifen durch die viel höhere Belastung des Fahrwerks durch die höhere Reibung zwischen Reifen und Asphalt oder bei Kurvenbelastung Ermüdungsrisse in der Aufhängung auf und die Fahrwerksbuchsen leiden auch extrem. Rennsprites werden an diesen Stellen verstärkt und müssen regelmäßig auf neue Risse untersucht werden. Auch sind die originalen Stossdämpfer damit überfordert. Die Sprites wIe auch die großen Healeys wurden für schmale Diagonalreifen gebaut und dazu ist auch das Fahrwerk ausgelegt.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Benutzeravatar
Frogbite
Beiträge: 30
Registriert: 20. Okt 2019, 11:22

Re: Chromspeichenfelgen pulvern/umlackieren ??

Beitrag von Frogbite »

Lieber Josef,
danke für den Hinweis. Habe auch gerade erfahren, dass für das H-Kennzeichen max. 2 Größen über den Standard 145er-Reifen möglich sind. Das ganze wäre somit auf max. 5 oder 5,5"-Felgen mit 165/70er Reifen beschränkt. Zusätzliche Gewichtsbelastung ca. 2kg/Rad.
Mich wundert nur, dass doch recht viele Frösche (wenn auch nur eingeschränkt in Deutschland) mit breiteren Speichenrädern oder unmgeschweißten Originalfelgen herumfahren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die verstärkt sind ...
Es gibt mir aber zu denken, insbesondere, was den zusätzlichen Aufwand für die Lösung anbelangt. Umso dankbarer bin ich für Tipps, die Findungsphase darf ja auch länger dauern.
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 496
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Chromspeichenfelgen pulvern/umlackieren ??

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo Marcus,
warum überhaupt so breite 5,5" Felgen bei 165er Reifen? Selbst große Healeys haben nur 4" bzw. 4,5" breite Felgen mit 165er Bereifung. Wie ich schon schrieb, 4" in schwarz für den Sprite gibt es auch direkt zu kaufen, z.B. https://www.limora.com/de/speichenrad/530297/
5,5" Speichenräder auf dem Sprite würde ich zuerst einmal mit dem TÜV-Prüfer Deiner Wahl durchsprechen, ob er die auch akzeptiert. Denn original ist das nicht und das kann ziemliche Probleme geben, nicht nur mit dem H-Kennzeichen. Wie gesagt, die Felgen/Radkombination 5,5" mit 165er Reifen sieht ziemlich merkwürdig aus. Das würde ich mir nochmal genau überlegen.
Zur Originalradverbreiterung. Ein Freund von mir hatte vor einigen Jahren einen Frogeye Sprite mit breiter umgeschweißten Originalfelgen dessen Bilder im Netz immer noch kursieren. Er hatte diese aber weder eingetragen noch ist er damit zur Abnahme gefahren. Er tauschte die Räder für den neuen TÜV immer kurzzeitig aus, bis ein neuer TÜV-Stempel erteilt wurde. Das ist aber schon ich glaube 20 Jahre her und verjährt
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Antworten