Kontaktzuendung einstellen MK1, BN7

Platz für Fragen und Tipps die für alle Modelle interessant sind

Moderator: Erich Leuschel

Antworten
CANSchmidt
Beiträge: 46
Registriert: 7. Dez 2022, 20:22

Kontaktzuendung einstellen MK1, BN7

Beitrag von CANSchmidt »

Hallo,
Gibt es eine kurze Anleitung dazu?
Schließwinkel und Strobo hab ich. Aber schon 30 Jahre nicht mehr gemacht.
Wäre klasse fuer Tipps und Tricks, genau dem Motor und Modell entsprechend.
Danke

Lg Christian
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 496
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Kontaktzuendung einstellen MK1, BN7

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo Christian,
Die Zündungseinstellung beim Austin-Healey ist eigentlich wie bei jedem anderen Auto aus der Zeit mit Unterbrecherkontaktverteiler.

Wenn nur Einstellungsarbeiten anfallen, d.h. der Motor läuft mit der aktuellen Einstellung, dann ist zuerst der Schließwinkel mit dem Schließwinkelmessgerät einzustellen beim 6 Zylinder auf 35 Grad +/- 3 Grad.
Danach den Zündfzeitpunkt mit Stroposkop einstellen (Stroposkop am besten mit Vorzündungseinstellmöglichkeit) nach der Angabe im Workshop Manual einstellen. Dabei die Unterdruckleitung am Verteiler abschrauben. Markierungen für OT Einstellung sind am Steuerkettendeckel und Riemenscheibe. Dabei den Wert im Workshop Manual ggf. um ca. 1 bis 2 Grad nach spät korrigieren. Der Grund dafür ist, dass das heutige Benzin (Superplus 98 bis 102 Oktan) schneller zündet als das zur Zeit als die Manuals geschrieben wurden. Mit der Korrektur ist der Leerlauf konstanter. Sonst hat es keine Auswirkungen.

Das ist schon alles.

Du kannst auch gerne zu mir nach Königswinter kommen, dann zeige ich gerne wie es geht. Ich könnte auch zu Dir kommen und wir machen es bei Dir. Dass wir einen Stammtisch hier in Königswinter-Oberpleis haben, hatte ich ja schon geschrieben.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
CANSchmidt
Beiträge: 46
Registriert: 7. Dez 2022, 20:22

Re: Kontaktzuendung einstellen MK1, BN7

Beitrag von CANSchmidt »

Hallo Josef, vielen Dank dafür.
Lg Christian
Antworten