Umbausatz Speichenfelgen/Hinterachse Frosch

alle Sprite-Modelle, vom Frosch bis zum MK IV

Moderator: Erich Leuschel

Benutzeravatar
Frogbite
Beiträge: 30
Registriert: 20. Okt 2019, 11:22

Umbausatz Speichenfelgen/Hinterachse Frosch

Beitrag von Frogbite »

Hallo zusammen bzw. lieber Josef,
ich überlege immer noch wegen Felgen bzw. neuer Speichenfelgen und komme vom Stöckchen zum Ästchen. 2003 hatte ich mir von Kurt Sturm den Umbausatz Speichenfelgen besorgt, für die Hinterachse bestehend aus
- 2 St. Steckachse Speichenrad BTA 807
- 2 St. Speichenradadapter hinten BTA 688/689

Damit fahre ich seitdem herum, gefühlt problemlos. Ich frage mich aber gerade, wie lange noch:
Hätte nicht bei einem vernünftigen Umbau auch ein kürzeres (1") Hinterachsgehäuse vom Mk II dazu gehört? Oder wurden damals von Kurt Sturm die Steckachsen zum Umrüsten in der angepassten Länge für das Originalgehäuse verkauft? Oder greifen die Steckachsen dann um 1/2" zu wenig mit der Folge, dass das Ganze relativ schnell verschleisst?

Weiß zufällig jemand, wie sich das verhält?
Viele Grüße,
Marcus
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 498
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Umbausatz Speichenfelgen/Hinterachse Frosch

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo Marcus,
Da Du mich direkt ansprichst, muss ich sagen ich habe keine Ahnung wie Kurt Sturm das damals gedacht hatte. Ich vermute Letzteres in Deinem Posting ist richtig. Die Halbwellen und Fahrwerk werden aber auch mit den Breitreifen stärker belastet als die Ingenieure es einmal vorgesehen hatten.
Ich denke auch mit diesen Fragen kannst Du dem Tip von M. Pieper im SM Forum folgen und Dich an den Herrn Klaus Haubenauf-Ganzschnell wenden. Er ist der richtige "Spezialist" in solchen Dingen, der das vielleicht gerne beantworten möchte.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Benutzeravatar
retro911
Beiträge: 342
Registriert: 16. Jun 2019, 23:16

Re: Umbausatz Speichenfelgen/Hinterachse Frosch

Beitrag von retro911 »

Ich habe leider auch keine Ahnung zu den von Marcus angessprochenen Themen zum Frosch .

Aber der Beitrag meines Vorschreibers zeigt einmal mehr , wie verbohrt seine Einstellung gegenüber Leuten ist , die nicht seiner Linie folgen .

"" Polemik -Jupp "" könnte ja auch einfach mal die Klappe halten, wenn er nichts zu sagen hat .... Es könnte zumindest hier eine Lösung sein . ggf. würden andere nicht direkt wieder das Weite suchen .

Aber als Blockwart scheint man besondere Ziele zu verfolgen. Verstehen kann ich es allerdings nicht .
the only reason for stress is dealing with idiots .
Benutzeravatar
Frogbite
Beiträge: 30
Registriert: 20. Okt 2019, 11:22

Re: Umbausatz Speichenfelgen/Hinterachse Frosch

Beitrag von Frogbite »

Ich freue mich ja immer über Antworten. Manche bringen einen ja auch weiter, manche weniger. Was ich zumindest entnehmen kann, ist dass sich das Problem wohl im Moment nicht beantworten lässt.
Ein Vergleich der Steckachsen (Speiche/Stahlrad) in der HA ist aufwändig, aber wohl auf Dauer nicht zu umgehen. Vielleicht ist es auch ein Wink zur Rückrüstung auf Stahlräder, in welcher Breite auch immer.

Viele Grüße
Marcus
Josef Eckert hat geschrieben:
3. Jan 2023, 20:42
Ich denke auch mit diesen Fragen kannst Du dem Tip von M. Pieper im SM Forum folgen und Dich an den Herrn Klaus Haubenauf-Ganzschnell wenden. Er ist der richtige "Spezialist" in solchen Dingen, der das vielleicht gerne beantworten möchte.
Gruß
Josef
Marcus Pieper hat schon gute Tipps, diesen hier kenne ich von ihm allerdings nicht ... ist der Klaus (d)ein Pendant des Spridgetforums?
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 498
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Umbausatz Speichenfelgen/Hinterachse Frosch

Beitrag von Josef Eckert »

Marcus,
Wenn Du Dir die Postings im SM Forum zu Deinen Fragen, speziell was hier M. Pieper zu schreiben hatte, durchliest, wirst du auch auf den Hinweis zu Klaus (Haubenauf-Ganzschnell) ( besitzt Sprite mit SU- Kennzeichen) stoßen. Soweit ich dort lesen konnte, wollte Herr Pieper doch die Telefonnummer/Kontaktdaten heraussuchen.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Benutzeravatar
Frogbite
Beiträge: 30
Registriert: 20. Okt 2019, 11:22

Re: Umbausatz Speichenfelgen/Hinterachse Frosch

Beitrag von Frogbite »

Lieber Josef,
... jetzt kann ich erst Deine doch etwas kryptische Aussage ansatzweise nachvollziehen. Es geht noch um die Räder aus dem anderen Thread ... bei dem Achsgehäuse hier wird mir aber der schnelle Klaus, den ich immer noch nicht kenne, evtl. nicht viel weiterhelfen können. Im Spritdgetforum habe ich die Frage mit den Steckachsen nicht gestellt, da dort ein ähnlicher Thread nicht gelöst wurde.

Ich hatte diesen Thread aufgemacht, weil meine wohl zu kurzen Steckachsen (oder zu langes Achsgehäuse, je nach dem) eher ein individuelles technisches Problem sind und Ziel der Frage war, herauszufinden, ob primär das bei mir evtl. doch technisch so passen könnte (weil damals beim Umrüstsatz mitbedacht) oder ich ein neues, kürzeres Hinterachsgehäuse brauche (wenn ich bei Speichenfelgen bleiben will) oder ich das Achsgehäuse behalte und lieber wieder auf Stahlrädersteckachsen zurückrüste (wohl die einfachste Lösung).
Ich hatte gehofft, dass Du da evtl. noch eine Idee zur Klärung gehabt hättest.

Viel Grüße
Marcus
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 498
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Umbausatz Speichenfelgen/Hinterachse Frosch

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo Marcus,
ich dachte Du fährst mit dieser Kurt Sturm Modifikation schon viele Jahre ohne Probleme. Daher verstehe ich die Frage nicht. Da hilft nur nachsehen, ob die Halbwellen/Differenzial mit dieser Modifikation gelitten haben.
Vielleicht solltest Du erstmal in Dich gehen und überlegen was Du haben möchtest. Das Ganze ist sehr müßig zu diskutieren, wenn die Richtung nicht klar ist. Es ist alles mit entsprechendem Aufwand machbar. Selbst die Hinterachse kann um ein Zoll gekürzt werden. Das habe ich selbst schon bei einer Hinterachse für einen Daimler machen lassen.
Nur solltest Du bei Deinen angedachten Lösungen auch im Auge behalten, ob diese Umrüstungen auch "HEUTE" (nicht vor 20 Jahren) zulassungsfähig sind und falls Du ein H-Kennzeichen hast und das behalten möchtest auch dem nichts entgegen steht. Das ist aber mit einem Prüfingenieur einer Abnahmestelle abzuklären und da möchte ich mich tunlichst raushalten.

Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Benutzeravatar
Frogbite
Beiträge: 30
Registriert: 20. Okt 2019, 11:22

Re: Umbausatz Speichenfelgen/Hinterachse Frosch

Beitrag von Frogbite »

Lieber Josef,
ja, mit entsprechendem Aufwand ist alles machbar. Da aber auch wirtschaftliche Punkte eine zumindest gewisse Rolle spielen, hilft mir eine persönliche Abschätzung des Aufwandes ungemein. Was nutzen mir - sehe mir das Beispiel nach - für 2000,-€ umgeschweisste und aufbereitete Stahlfelgen, die ich letztendlich nicht durch den TÜV bekomme oder zu Rissen am Radflansch neigen. Andererseits ein Kompletttausch der Hinterachse für Speichenfelgen macht die Entscheidung auch nicht einfacher. Je mehr man sich mit dem Thema beschäftigt, desto komplizierter wird es.

Originale Hinterachse kürzen kommt nicht in Frage. Kürzere Hinterachse beschaffen könnte unverhältnismäßig aufwändig bzw. teuer werden. Ja, letztendlich wird wohl nur Nachsehen helfen, ob die Steckachsen so passen oder schon das Differential was abbekommen hat. Wenn es passt, bleibe ich wohl bei (dann schwarzen) Speichenfelgen, wenn nicht, kommen wieder Stahlfelgen drauf - welche - da bin ich immer noch nicht ganz schlau (C-Kadett, Umgeschweisste, JBW, original ...) und werde das im Frühjahr mit meiner "TÜV-Werkstatt" erst noch klären, da wenig Erfahrungsinput dazu in den Foren vorhanden ist.

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
retro911
Beiträge: 342
Registriert: 16. Jun 2019, 23:16

Re: Umbausatz Speichenfelgen/Hinterachse Frosch

Beitrag von retro911 »

Wenn diese Menschen mir Ahnung wirklich so heissen sollten wie in Post
Josef Eckert hat geschrieben:
4. Jan 2023, 08:05
was hier M. Pieper zu schreiben hatte, durchliest, wirst du auch auf den Hinweis zu Klaus (Haubenauf-Ganzschnell) ( besitzt Sprite mit SU- Kennzeichen) stoßen.
Wenn diese Menschen mit Ahnung wirklich so heissen sollten und existieren , kann man mein posting darunter, ausnahmsweise als ""etwas unpassend "" oder auch als "daneben" bezeichnen . Wenn man keine Ahnung hat .... :mrgreen:


( Allerdings relativieren die nachfolgenden Beiträge das dann doch irgendwie wieder . ) Es bleibt also schwierig ..

Jippijahee
the only reason for stress is dealing with idiots .
Benutzeravatar
Frogbite
Beiträge: 30
Registriert: 20. Okt 2019, 11:22

Re: Umbausatz Speichenfelgen/Hinterachse Frosch

Beitrag von Frogbite »

retro911 hat geschrieben:
4. Jan 2023, 14:50
Wenn diese Menschen mir Ahnung wirklich so heissen sollte
Klaus ja, der Rest des Namens ist schräger Humor von Josef...
Antworten