neue Frontscheibe in den Rahmen einbauen

alle "großen" Healeys, vom ersten 100er bis hin zum BJ8

Moderator: Erich Leuschel

372moT
Beiträge: 43
Registriert: 4. Jun 2021, 20:54

neue Frontscheibe in den Rahmen einbauen

Beitrag von 372moT »

Hallo,

solang mein Bj8 beim Lackierer steht wollte ich eine neue Scheibe in den Rahmen einbauen.
Die alte hat einen kleinen Sprung.

Eine Scheibe und neue Gummis waren gleich bestellt und schnell geliefert.

Nun habe ich aber ein Problem:
Wenn ich alles zusammenbauen möchte gibt es immer etwas was verrutscht und später nicht ordentlich an seinem Platz sitzt.
Selbst mit Gehilfe können wir nicht überall Hände haben die alles fixieren bis der Scheibenrahmen montiert ist.

Hat von euch schon mal jemand das Glass ersetzt und weiß wie es am einfachsten geht?

Im Werkstatthandbuch steht sowas wie: "mach es einfach so"
Von Problemen ist dort natürlich keine Rede
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 498
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: neue Frontscheibe in den Rahmen einbauen

Beitrag von Josef Eckert »

Hab schon einige Scheiben getauscht, beim 100 und Roadster. Das lässt sich aber nicht einfach erklären. Zuerst braucht man das richtige Gummiband in der richtigen Stärke. Dann am besten sehen wie das Alte eingelegt war. Am Ende übetstehendes Gummimaterisl mit einem Cuttermesser abschneiden.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
372moT
Beiträge: 43
Registriert: 4. Jun 2021, 20:54

Re: neue Frontscheibe in den Rahmen einbauen

Beitrag von 372moT »

Josef danke für deine Antwort,

Nur das Band ist bis jetzt noch nicht das Problem
Wenn ich die Profilgummi auf die Scheibe stecke sind sie vorne schon wieder abgerutscht bis ich hinten fertig bin.
Wenn ich dann noch versuche Teile vom Scheibenrahmen aufzustecken, wird es richtig wild.
Wie kann ich den am besten das Profilgummi an der Scheibe fixieren das da schon mal nichts mehr verrutscht?
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 498
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: neue Frontscheibe in den Rahmen einbauen

Beitrag von Josef Eckert »

Ist es für einen BJ7 oder BJ8, da Du von Profilgummi schreibst?
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
372moT
Beiträge: 43
Registriert: 4. Jun 2021, 20:54

Re: neue Frontscheibe in den Rahmen einbauen

Beitrag von 372moT »

Bj8
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 498
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: neue Frontscheibe in den Rahmen einbauen

Beitrag von Josef Eckert »

Beim BJ8 geht es so:
Untere Rahmenschiene und beide Pfosten zusammenschrajben. Dann Scheibendichtung einlegen, dann Scheibe rein, dann mit Spannband oben zusammenziehen und obere Rahmenschiene einsetzen. Das geht eigentlich nur zu zweit.
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
372moT
Beiträge: 43
Registriert: 4. Jun 2021, 20:54

Re: neue Frontscheibe in den Rahmen einbauen

Beitrag von 372moT »

gefühlt geht das zu zweit wenn jeder 10 Hände hat.

deine Version haben wir auch mal versucht.
Problem dabei war, dass es dann eigentlich nicht mehr möglich war die Scheibe in das Gummi zu bekommen
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 498
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: neue Frontscheibe in den Rahmen einbauen

Beitrag von Josef Eckert »

Dann kann ich nicht helfen.
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
robolab
Beiträge: 153
Registriert: 10. Jun 2019, 20:42

Re: neue Frontscheibe in den Rahmen einbauen

Beitrag von robolab »

Ich habe das Thema recherchiert, da bei mir auch der Zusammenbau ansteht.

In einschägigen Foren wird häufig davon gesprochen, dass die Rahmengummidichtungen von schlechter Ausführungsqualität sind. Es wird davon gesprochen, dass manche Dichtungen zu dick sind und deshalb nur schlecht montiert werden können.
Ich kann dazu noch kein Urteil abgeben, ich habe meinen Rahmen gerade beim Verchromer. Die neuen Dichtungen habe ich bei AH-Spares gekauft. Bin gespannt, wie sie sich montieren lassen.

Gerd
Benutzeravatar
retro911
Beiträge: 342
Registriert: 16. Jun 2019, 23:16

Re: neue Frontscheibe in den Rahmen einbauen

Beitrag von retro911 »

da Herr Eckert ausnahmsweise nicht helfen kann , und recherche ja auch noch keine Scheibe in einen Rahmen gebracht hat,
empfehle ich als Ahnungsloser einfach mal folgendes :

Die Dichtung einige Zeit in Weichspüler einlegen ( zB. Lenor ) Ruhig 24 Stunden oder länger. Kaputt geht da nichts .
Trocken wischen und rundum mit Gaffatape auf der Scheibe fixieren . Der Weichspüler macht das Gummi schon sehr geschmeidig und fügsam .

Als Alternative und vorletztes Mittel geht auch Sprühkleber . Dichtung auf die Scheibe kleben . Klebereste nach der Montage mit Aceton abwaschen.

Danach würd ich zu Carglas gehen :roll: :roll: :roll: .
the only reason for stress is dealing with idiots .
Antworten