Frag ich auch mal was :

alle "großen" Healeys, vom ersten 100er bis hin zum BJ8

Moderator: Erich Leuschel

Antworten
Benutzeravatar
retro911
Beiträge: 342
Registriert: 16. Jun 2019, 23:16

Frag ich auch mal was :

Beitrag von retro911 »

Hier steht ein 100/6 von nem Kumpel . Ahnunglos gekauft in Portugal . Vorne auf Scheiben umgebaut .

Das Auto hat HD8 Vergaser mit umgebasteltem Chokezugverlauf und lustigem Gasgestänge .

Motornummer ist nur nur fragmentös erkennbar . Das Auto ist im Karosserietechnisch und im Lack wirklich gut gemacht ... da passt alles .
.Innenausstattung ist auch top ....

Macht man die Haube auf wird es dann nicht mehr so schön . Ich hab e nun die die Vermutung dass der 2,6er Motor mal hochgegangen ist , und dann einfach ein 3000er eingebaut wordrn ist . Gibt es Indikatoren an des erkennen kann ohne das Ding zu zerlegen ??

bester gruss .
the only reason for stress is dealing with idiots .
Micha BT7
Beiträge: 53
Registriert: 4. Jul 2021, 19:28

Re: Frag ich auch mal was :

Beitrag von Micha BT7 »

Guten Morgen,
bei frühen (Longbridge) 100/6 kann man den Motor am anderen Ansaugtrakt erkennen (Galleryhead). Welches Baujahr ist er denn? VG Michael
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 498
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Frag ich auch mal was :

Beitrag von Josef Eckert »

Den 2,6er Block kann man an einer anderen Position des Motorschildes oder da wo es einmal war erkennen und der BJ8 Block ist nochmal komplett unterschiedlich zu den Vorgängermodellen.
Das erste Bild zeigt einen 3000 Block, 2,9L
Das zweite Bild zeigt einen 100/6 Block, 2,6L, Motornummer-Schild fehlt, ist aber erkennbar weiter nach hinten gerückt
Dateianhänge
PICT3010.JPG
PICT3010.JPG (26.25 KiB) 1746 mal betrachtet
PICT3011.JPG
PICT3011.JPG (36.69 KiB) 1746 mal betrachtet
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Benutzeravatar
retro911
Beiträge: 342
Registriert: 16. Jun 2019, 23:16

Re: Frag ich auch mal was :

Beitrag von retro911 »

danke ich check das morgen mal an meinem Ersatzmotor . Das was ich als Fragment angenommen habe ist wohl nur ne Gussmarke .... die beiden Nietlöcher weiter oben ...deuten dann auf 3000er ohne Nummer hin .

Bild
Zuletzt geändert von retro911 am 19. Feb 2023, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
the only reason for stress is dealing with idiots .
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 498
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Frag ich auch mal was :

Beitrag von Josef Eckert »

Ich weiß nicht was mich da geritten hat vernünftig zu antworten.
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Benutzeravatar
retro911
Beiträge: 342
Registriert: 16. Jun 2019, 23:16

Re: Frag ich auch mal was :

Beitrag von retro911 »

manchmal frage ich mich das auch .
the only reason for stress is dealing with idiots .
Benutzeravatar
retro911
Beiträge: 342
Registriert: 16. Jun 2019, 23:16

Re: Frag ich auch mal was :

Beitrag von retro911 »

Danke auch an an Micha... aber der Gusskrümmer ist sicher nicht mit den HD8 kompatibel .... weshalb man den gleich mitgewechselt hat .
bgu
the only reason for stress is dealing with idiots .
Micha BT7
Beiträge: 53
Registriert: 4. Jul 2021, 19:28

Re: Frag ich auch mal was :

Beitrag von Micha BT7 »

Beim Galleryhead ging das auch nicht, daher vermute ich auch nach der zusätzlichen Info von Josef eher einen 3000er Motor.
VG Michael
Benutzeravatar
retro911
Beiträge: 342
Registriert: 16. Jun 2019, 23:16

Re: Frag ich auch mal was :

Beitrag von retro911 »

Die lösung naht .

Es ist zu 99% ein BJ 8 motor .

Warum ? Weil der Motor keinen Verteilerantrieb mit Drehzahlmesser -Abtrieb hat .

Das erklärt auch, warum der dzm nicht funktioniert ,bzw. nicht funktionieren kann.

Der Bj8 hatte ja auch schwarze instrumente und schon einen elektischen dzm. Dieser BN6 hat allerdings noch die Champus - Instrumente . Hätte ich auch selbst drauf kommen können .
Aber Ehre , wem Ehre gebührt.

Der entscheidende Tip kam dann aber nicht von hier aus dem Forum ................. sondern von einem der Kontakte die man einfach haben sollte, wenn man diese Autos besitzt.

Und ja , es war zufällig ein
Clubmitglied
Es lebe der Club :?



Wie so oft angeprangert .... Es gibt keine originalen Autos mehr .... :lol: :lol: :lol:

mir wäre das pers. aber 50 Ps mehr aber ziemlich egal.

bg
the only reason for stress is dealing with idiots .
Antworten