Seitenscheiben für den BJ8

alle "großen" Healeys, vom ersten 100er bis hin zum BJ8

Moderator: Erich Leuschel

Antworten
robolab
Beiträge: 153
Registriert: 10. Jun 2019, 20:42

Seitenscheiben für den BJ8

Beitrag von robolab »

Beim Wiedereinbau der Seitenscheiben in die Türen meines BJ8 habe ich festgestellt, dass die Scheiben doch stark zerkratzt sind und die Kratzer auch nicht auspoliert werden können.
Nun zeigen meine Recherchen, dass es zwei Ausführungsarten der Scheiben gibt, Standard- und Triplex-Scheiben, wobei die letzteren mehr als das doppelte kosten.
Gibt es Erfahrungen bezüglich Passgenauigkeit und Qualität der Scheiben. Welche Ausführung und bei wem sollte ich kaufen?

Grüße Gerd
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 498
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Seitenscheiben für den BJ8

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo Gerd,
Triplex/Pilkington ist der originale Hersteller der Seitenscheiben/Frontscheibe und sollte es eine Diskussion bei der Hauptuntersuchung geben (Sicherheit, etc.), ist man fein raus, wenn man sagen kann das sind die originalen Scheiben.
Ansonsten wieder so ein Originalitätsmerkmal.
Viele dieser originalen Hersteller konnten leider der Fernost Konkurrenz nicht standhalten und mussten aufgeben, obwohl ihre Qualität herausragend war. Pilkington hat es bisher noch geschafft sich zu halten.
Ich denke, das auch Standard-Seitenscheiben genauso gut passen. Wichtig ist die Dicke der Scheiben.
Ich würde im Zweifelsfall die Glasscheiben nur in Deutschland kaufen, einmal kann ich den Verkäufer fragen, ob die Scheiben eine Zulassung haben und zum anderen wenn die Scheiben beim Versand beschädigt werden. Bei einem Kauf in England würde ich die Scheiben direkt beim Verkäufer abholen und am Tresen kontrollieren, dass alles in Ordnung ist.
Kurzurlaub in England wäre für mich immer ein Highlight. Meine Frau fährt da auch gerne mit. Da kann man das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden.
Zur Passform kann ich bei beiden Varianten nichts sagen, würde aber davon ausgehen, das die Pilkington Scheiben sicher passen.
Die Kratzer in den Scheiben sind vermutlich von innen. Da hat jemand zu lange Schrauben genommen die auf die Scheibe gestoßen sind. Kommt häufig vor, wenn man nicht daran denkt.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
robolab
Beiträge: 153
Registriert: 10. Jun 2019, 20:42

Re: Seitenscheiben für den BJ8

Beitrag von robolab »

Hallo Josef,
danke für deine Antwort, aber wo in Deutschland kauft man denn die Scheiben?
Die Kratzer sind senkrechte Streifen auf der Scheibe und wohl beim häufigen Öffnen und Schließen der verschmutzten Scheiben entstanden. Dem Zustand des Fahrzeugs vor der Restauration ist zu entnehmen, dass es wohl viel Regen und Feuchtigkeit gesehen hat.
Von den zu langen Schrauben in der Verkleidung habe ich aber auch schon gelesen.

Gerd
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 498
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Seitenscheiben für den BJ8

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo gerd,
ich arbeite ja zwei Tage die Woche bei einem großen deutschen Teilehändler und verantworte dort alles was Elektrik betrifft. Daher bin ich befangen. Aber es gibt doch mehrere hier in Deutschland die ganz in Ordnung sind.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
robolab
Beiträge: 153
Registriert: 10. Jun 2019, 20:42

Re: Seitenscheiben für den BJ8

Beitrag von robolab »

Hallo Josef,
nach meinem Kenntnisstand hat doch nur AH Spares die Triplex-Scheiben im Angebot, oder ist das falsch? Kannst mir ja eine Mail schicken.

Gerd
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 498
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Seitenscheiben für den BJ8

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo Gerd,
ich kann da nur folgenden Tip geben, wenn Du an den Triplex-Scheiben interessiert bist,
ruf beim Teilehändler Deiner Wahl in Deutschland an, sag dem Verkäufer/Verkäuferin dort Du hättest gerne die Triplex/Pilkington Seitenscheiben wie sie bei AH Spares angeboten werden. Auch wenn sie nicht im Programm des Händlers sind. Und frage, ob man Dir ein Angebot machen kann für genau diese Scheiben.
Du glaubst nicht, was da möglich ist. Man muss einfach mit den Leuten reden und nicht nur online über das Internet-Portal bestellen. Du wirst die Scheiben dann nicht morgen im Paket bekommen und musst vielleicht 2 bis 3 Wochen Lieferzeit einplanen, wenn sie überhaupt lieferbar sind. Es kann ja sein, dass sie auch bei AH Spares aktuell nicht lieferbar sind.
Es ist viel mehr möglich, als man glaubt. Auch ggf. technische Beratung zu den Produkten die angeboten werden. Nicht nur kaufen, vorher nachfragen und hinterfragen, ggf. technische Beratung erfragen.
Damit erspart man sich Fehlkäufe.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Antworten