das wochenende naht ....

alle "großen" Healeys, vom ersten 100er bis hin zum BJ8

Moderator: Erich Leuschel

Benutzeravatar
retro911
Beiträge: 349
Registriert: 16. Jun 2019, 23:16

Re: das wochenende naht ....

Beitrag von retro911 »

Danke für die Tip,

Mal davon ab das ich als reverenz den 25 D 6 zu Grunde gelegt habe , sind mir die 6 Grad bei 2000 U/min kpl. durchgegangen Bild
Kann ja sein, dass sich mein Fehler durch das Abblitzenbei 15 Grad kompensiert hat, und ich das Ergebnis daher durchaus ok, fand .
Ist aber auch egal, da Kurve 8 wirklich nicht passen kann.

Ich werde es also mit Kurve F nochmal probieren , wenn dieser unseelige Ballancer wieder fest mit dem Auto verschraubt ist .

Wie bereits gesagt, das Ding , besser die Mutter war lose . Da musste ich also bei. Da sich sowas nicht einfach löst, wollte ich auch wissen warum, und ggf. mit etwas Loctite , Sicherheit schaffen .

Mutter also abgeschraubt , und schon war klar was passiert war : die Nase vom Sicherungsblech war abgeschert . Ok, wenn wir schonmal dabei sind , könnten wir die gelaserten Markierungen auf den Dämper ja etwas leichter erkennbar machen ..... und das Ding auch lackieren, da sich schon leichter Flugrost zeigte .


Also abzieher ran, und los :

Oh.fxxk ..Der Balancer ist zu dick. Es stösst vor den vorderen Querträger des Rahmens .... Lustigerweise heisst das Ding Front-Yoke . HA ha ha ...

Ich erinnere mich, dass wir den Motor beim Einbau damals, nur ganz knapp an diesem Yoke vorbeibekommen haben .. und das auch nur, weil wir das Getriebe in den Fahrgastraum zurückgezogen haben . Was tun , ausser langesGesicht machen ?

Motorlager lösen...Getriebelaäger lösen .... Tunnel ausbauen ..... Motor anheben ..... ???
NEVER.

Puristen müssen bei den folgenden Bildern jetzt stark sein, oder das Drama erst gar nicht angucken .

Ich wollte schon damals das Ding raustrennen , weil ich das schon häufiger an anderen Autos gesehen habe . Nun ist es passiert :
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Da dieser Yoke eh schon reichlich derangiert war, hab ich ihn gleich aufgeschnitten um den Rost zu entfernen,Ihn etwas auszubeulen und eine Aussparung für den Balancer zu schaffen .

Der Ballancer bekam dann noch ein paar ordentliche Kerben verpasst und wurde lackiert. Nun kann man auch was erkennen wenn man die Zündpistole auf das Ding hält.
Bild

Bild

Bild

Bild


Bild


Bild

Bild



Wenn alles gut geht, ist das Ding am nächsten Samstag mit Zündkurve F wieder auf der Strasse .

Ohren Steif
the only reason for stress is dealing with idiots .
Antworten