das wochenende naht ....

alle "großen" Healeys, vom ersten 100er bis hin zum BJ8

Moderator: Erich Leuschel

Benutzeravatar
retro911
Beiträge: 349
Registriert: 16. Jun 2019, 23:16

Re: das wochenende naht ....

Beitrag von retro911 »

Josef Eckert hat geschrieben: 30. Jul 2023, 16:36 Das hätte ich vorher sagen können,
Ich hatte Sie ja auch gar nicht gefragt, so dass Sie mit Schallgeschwindigkeit hätten antworten können .

Das hätte aber auch nichts genutzt, denn es wäre mir egal gewesen.
War auch klar, dass Sie es besser wissen. Und wäre ja gelacht , wenns sie nichts zu meckern hätten, da es ja nicht original ist .

Ausserdem regnet es bei mir nicht rein, da ich nur im Trockenen fahre ...im Gegensatz zu Ihnen . Sie fahren ja gar nicht .

Nur soviel für alle Anderen :

Auf dem Prüfstand , wenn dort vor dem Auto so ein gewaltiger Lüfter steht, der den Fahrtwind simuliert, kann man sehr wohl feststellen, dass durch die hinten etwas geöffnete Haube und diese ""Louvers "" viel warme Luft austritt.
Man muss dann aber auch zB. seine Hand über die Öffnungen halten.... und keine Glaskugel aus dem Internet .


Bild



Bild


Mir ist auch klar , dass die seitlichen Wing Vents die bessere Lösung sind. Das steht aber momentan nicht an, es sei denn mir fliegen mal ein paar passende Alu -Fender zu.

Bester Gruss

Lee Monade
Zuletzt geändert von retro911 am 30. Jul 2023, 22:16, insgesamt 2-mal geändert.
the only reason for stress is dealing with idiots .
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 506
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: das wochenende naht ....

Beitrag von Josef Eckert »

Die seitlichen Wing Vents wurden nur zur besseren Beatmung der Weber Vergaser bei den Works Healeys eingeführt. Auf der rechten Seite waren sie nur für gleiche Optik links-rechts und ohne Funktion. Zur Kühlung bewirken sie nichts.
Zur Kühlung des Motors bringen die Schlitze auf der Haube auch eher eine Verschlechterrung, weil sie die Hauptluft über den Motor ableiten und die Luft nicht den Motor selbst kühlt. Die Luft sucht den Weg des geringsten Widerstands. Die Strömung durch den Kühler bleibt gleich mit und ohne Schlitze. Das wurde schon vor über 60 Jahren bei Tests festgestellt.
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Benutzeravatar
retro911
Beiträge: 349
Registriert: 16. Jun 2019, 23:16

Re: das wochenende naht ....

Beitrag von retro911 »

Josef Eckert hat geschrieben: 30. Jul 2023, 22:12 weil sie die Hauptluft über den Motor ableiten und die Luft nicht den Motor selbst kühlt. Die Luft sucht den Weg des geringsten Widerstands.
Aha ....

Solange der Motor mit dem NICHT serienmässigen Ölkühler und einem NICHT serienmässigen zuschaltbaren Spal-Lüfter vernünftige Temperaturen hat, darf die überschüssige Hitze gerne aus der Fahrgastzelle ferngehalten werden .

Zumindest in meinem Auto ist es seit diesen Massnahmen auch etwas erträglicher geworden .

Egal, es ist , wie es ist, und es ist erstmal gut so. Es bleibt auch so , bis ICH es anders haben will .


Egal was die vor 60 Jahren getestet haben .

Harry Bo
the only reason for stress is dealing with idiots .
Benutzeravatar
retro911
Beiträge: 349
Registriert: 16. Jun 2019, 23:16

Re: das wochenende naht ....

Beitrag von retro911 »

So,

da der Montag je bekanntlich der kleine Sonntag ist,und die Haube eh ab ist, hab ich , da ich gestern und Samstag ja einen so guten Lauf hatte, heute einfach weiter gemacht :
Ich hab dem Teil noch schnell einen Catchtank für die Kurbelgehäuse Entlüftung verpasst, da der vorher motierte kleine Luftfilter am T Stück auf dem Ventildeckel mir mit dem feinen Ölnebel den schönen Schrumpflack auf dem Ventildeckel dauernd eingesaut hat .

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


bester Gruss
Nick Olaus
the only reason for stress is dealing with idiots .
CANSchmidt
Beiträge: 46
Registriert: 7. Dez 2022, 20:22

Re: das wochenende naht ....

Beitrag von CANSchmidt »

retro911 hat geschrieben: 30. Jul 2023, 16:16 Die mädels waren unterwegs . gute gelegenheit die seit 3 jahren an der wand hängende aluhaube dahin zu verfrachten wo sie hingehört :

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gut gemacht!! 💪
Benutzeravatar
retro911
Beiträge: 349
Registriert: 16. Jun 2019, 23:16

Re: das wochenende naht ....

Beitrag von retro911 »

Heute war ja Samstag, und da die Haube noch nicht drauf war, und der neue HBZ auf den Einbau wartete , hab ich mir angesehen was man alles wegschrauben müsste , oder könnte .
Kurz entschlossen :

Nur der Luftfilter ??

""Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht. -":

ein paar blutige Unterarme sollte man aber verkraften können :

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

bester Gruss
Gyno Kologe
the only reason for stress is dealing with idiots .
Benutzeravatar
retro911
Beiträge: 349
Registriert: 16. Jun 2019, 23:16

Re: das wochenende naht ....

Beitrag von retro911 »

Es war ja wieder Samstag, und nachdem ich endlich den Fehler der Warnblinkanlage an meinem E-Type gefunden und beseitigt hatte, kam natürlich Langeweile auf.

Ich hatte mir zwar im letzten Jahr einen Lukas 25 D6 Verteiler mit grösser Vorverstellung revidiert und in den Healey eingebaut......aber das Gute ist ja bekanntlich des besseren Feind zumal ich nur einen elektrischen DZM verwenden konnte . So fiel mir also ein, dass mir im Rahmen meiner Teileaufkäufe auch mal ein neuer 123 Ignition Verteiler für positive Earth in die Hände gefallen war .

Gut, das Antriebsritzel für den Drehzahlmesser hatte ich bereits damals umgebaut ( ein Adapter für schlappe 60 Euro ist dazu erforderlich ). Also stand dem Einbau nichts im Wege, ausser die Tatsache, dass ich ihn nicht gefunden habe.Bild
Nun gut , als er dann endlich aufgetaucht war, gings gleich los .....
15 Grad vor OT einstellen... zack Mutter vom Ballancer war lose ....... Also war quasi Baustelle 2 eröffnet, bevor Baustelle 1 angefangen war .

Egal, alten Verteiler gezogen , neue Zündkabel neue Kerzen -Stecker aus dem Schrank , zack die Steckerhülsen passen nicht in die Beru Kappe vom 123.

schnell bei Autodoc neue Stecker -Hülsen für "" beru Zündanlage bestellt ......kamen 2 Tage zu spät ..und waren für Kerzenstecker aber nicht für die Kappe .

Wochenende war also rum....alles auseinander ....Bild

Freitag war aber schon in Sicht . In der Zeit habe von alten Zündkabeln aus der Schrottkiste die Stecker hülsen abgepfriemelt , ein Presswerkzeug gebaut und am Freitag den Verteiler Eingebaut .

Bild

Bild

Unterdruck ab, erstmal Zündkurve 8 eingestellt , Schüssel rum.....läuft .

etwas warmgefahren , auf 15 Grad abgebitzt .... Unterdruck dran ... vertellt nach früh. Wieviel genau, konnte ich nicht erkennen , da die Laser-Gravur auf dem
australischen Wunder-Ballancer grottenschlecht ist . Aber egal Baustelle 2 war ja offen .

Also rein in die Kiste ... nochmal 15 km verhalten gefahren und dann druff . Was soll ich sagen, das Ding dreht ohne Murren bis 5400 u/min wie vom Gummiband gezogen ...Bild .....

Also erstmal zufrieden . Ob das jetzt besser als der Serienverteiler ist ???

Ich kanns (noch ) nicht sagen , da der D6 Verteiler ja auch völlig ok funktioniert hat . Aber gut, da war ja noch die lose Ballancermutter .Bild
the only reason for stress is dealing with idiots .
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 506
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: das wochenende naht ....

Beitrag von Josef Eckert »

Eine Frage:
Warum Zündkurve 8 eingestellt? Nur zum testen ob er läuft?
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Benutzeravatar
retro911
Beiträge: 349
Registriert: 16. Jun 2019, 23:16

Re: das wochenende naht ....

Beitrag von retro911 »

ja, einfach mal schauen ob er läuft ....

und dann hab ich mir noch gedacht mit 15 Grad statisch und der max. Verstellung von 23 grad bei 4200 U/min sind es ja dann 38 Grad . Bild

Das ist ja annähernd auch die max. Verstellung vom originalen BJ 8 Verteiler .

Nächstes Jahr gehts dann nochmal auf die Rolle ...... da ist dann nicht der Popo gefragt sondern das Leistungsdiagram .

Schnell umstellen geht ja wirklich gut bei dem Ding .
the only reason for stress is dealing with idiots .
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 506
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: das wochenende naht ....

Beitrag von Josef Eckert »

Der Original Lucas-Verteiler DM6 40662 hat doch folgende Fliekraftverstellwerte:

500 U/min 0° KW
1000 U/min 9° KW
2300 U/min 26° KW
4000 U/min 30° KW

Die 123 Ignition bei eingestellter Kurve 8 hat folgende Werte

1000 U/min 0° KW
2000 U/min 6,5° KW
4500 U/min 23° KW

Da ist aber ein Riesenunterschied und der Wagen wird im Drehzahlbereich bis 3000 U/min ziemlich Drehmoment verlieren gegenüber dem gut funktionierenden Originalverteiler.
Wenn überhaupt, dann würde ich ddie Kurve "F" oder "B" einstellen. Aber eigentlich ist ein freiprogrammierbare 123 Ignition die richtige Wahl, gerade wenn man nach Drehmoment und den letzten herauslockbaren PS sucht.
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Antworten