Problem: Benzin kommt nicht mehr bei den Vergasern an

alle "großen" Healeys, vom ersten 100er bis hin zum BJ8

Moderator: Erich Leuschel

Antworten
Micha BT7
Beiträge: 54
Registriert: 4. Jul 2021, 19:28

Problem: Benzin kommt nicht mehr bei den Vergasern an

Beitrag von Micha BT7 »

Hallo zusammen,

leider hat mich vorgestern Abend ein neues technisches und ziemlich nerviges Problem ereilt.

Nach ca. 35 km Fahrt kurz vor dem Heimathafen gab es plötzlich Motoraussetzer und schlechte Gasannahme, die im weiteren Verlauf immer schlechter wurde. Die letzten 4 km sind wir dann mit stotternden Motor gerade noch nach Hause gekommen. An einer Kreuzung ging der Motor aus, nach ca. 10 Sekunden konnte ich wieder mühselig starten und dann weiterrumpeln. Bei der Sichtprüfung zuhause im Motor keinerlei Probleme sichtbar. Elektrik funktioniert ohne Probleme. Auch keinerlei Benzinlecks, bei eingeschalteter Zündung nirgendwo Benzin am Auto und auch nicht in der Garage. Auch kein Benzingeruch. Schwimmerkammern nicht übergelaufen und dicht.

Leider gilt das "nirgendwo Benzin" auch wohl für die Vergaser selbst. Denn nachdem ich die Züdung wieder an hatte, klackte die Benzinpumpe dauerhaft und ungewöhnlich langsam, irgendwann war Ruhe und im Filter vor den Vergasern kein Benzin sichtbar.

Erste Vermutung: Entweder Problem mit der Benzinpumpe oder bei meinem Wechsel der Tankgeberdichtung vor ein paar Wochen (jetzt immer noch dicht) war mir unbemerkt doch etwas Dreck oder Hylomar in den Tank gekommen.

Am nächsten Abend (gestern) wieder geprüft. Plötzlich läuft die Benzinpumpe wieder normal, 5x schnelles Klackern, dann Schluss, Benzin ist im Filter. Alles normal. Also wieder Probefahrt. Nach 4 km fängt das Spiel wieder an und ich durfte mich wieder nach Hause schleppen. Diesmal noch auffälliger: Je weiter ich kam, umso weniger Benzin schien anzukommen, sprich es wurde am Schluss immer schwieriger. Erste Vermutung: Schwimmerkammern beim Start voll. Dann passiert irgendwas und nach 4 km kann der geringe Durchfluss nicht mehr ausreichend Benzin zur Verfügung stellen.

Heute Nachmittag wieder geprüft. Wieder Filter leer. Diesmal jedoch nur 2x kurzes langsames Klacken der Pumpe, dann Schluss, kein Benzin im nicht verschmutzten Filter. Motor angeworfen, läuft normal, also noch etwas Restbenzin in den Kammern. Filter füllt sich aber nicht.

Habe dann überlegt ob ich beim Einbau des Tangeber vielleicht den "Ansaugschlauch" im Tank erwischt habe und er jetzt nicht mehr am Boden liegt und jetzt schon Luft zieht. Als das Problem erstmalig auftrat, waren noch ca. 15 Liter im Tank. Habe dann 10 Liter aus dem Kanister nachgefüllt. Leider keine Änderung. Filter blieb vor und nach Befüllung leer. Habe dann noch überlegt, ob im Tank ein Vakuum entsteht. Aber kein Druck auf dem Tankdeckel und ohne Tankdeckel das gleiche Ergebnis.

Zu guter Letzt habe ich dann den Schlauch von der Pumpe kommend am Filter im Motorraum abgezogen. Sofort kam mir trotz ausgeschalteter Zündung Benzin aus Richtung Pumpe entgegen und es gab aus Richtung Filter/Vergaser ein "Entlüftungsgeräusch". Danach wieder zusammengebaut und Zündung an. Pumpe läuft sofort völlig normal, Filter füllt sich. Ich habe dann im Stand den Motor angemacht, keine Probleme mehr sichtbar, Benzin bleibt beständig im Filter, Motor läuft normal.

Heute Abend (ca. 3 Stunden später) wollte ich bei wenig Verkehr eine Probefahrt (aber nur im sehr nahen Umkreis :D ) machen. Vorher nochmal den Filter gecheckt. Wieder nur 2x langsames Klackern, Filter bleibt leer. Schlauch von Pumpe am Filter wieder abgezogen. Benzin kommt mir sofort entgegen. Kein Entlüftungsgeräusch. Nach dem Zusammenbau wieder alles normal. Pumpe klackert 5x, danach ist der Filter wieder mit Benzin gefüllt. Habe dann aber auf die Probefahrt verzichtet.

Mein Eindruck/Vermutung daher: Pumpe funktioniert, keine Verstopfung, kein Tankvakuum, kein Problem mit dem Ansaugschlauch im Tank. Vermute, dass er bei Fahrt minimal Luft im Bereich nach Filter/vor den Vergasern zieht (ggf. auch minimaler Riss am Filter selbst.) und damit ein Gegendruck entsteht, so dass am Filter das Benzin nicht mehr weitergepumpt werden kann. Dann kommt kaum noch was nach und man schaukelt sich mit dem Rest in den Schwimmerkammern nach Hause.

Ich werde morgen mal die Pumpleistung der Pumpe vor dem Filter messen um zu sehen, ob die Pumpe tatsächlich dauerhaft und in ausreichender Menge pumpt. Ich kenne den Pumpentyp nicht (vermute SU Original oder SU elektrisch) und habe kaum eine Möglichkeit, mir in der Garage die Pumpe anzuschauen (keine Hebebühne, etc.).

Gibt es hier trotzdem einen Richtwert, wieviel Benzin je Minute die Pumpe schaffen muss?

Zusätzlich werde ich dann nochmal alle oberen Leitungen nach Filter überprüfen und den Filter durch ein einfaches Verbindungsrohr ersetzen.

Falls das wieder kein Ergebnis bringt wird es wohl mit dem Abschlepper in die Werkstatt gehen.

Habt ihr noch weitere Ideen?

Viele Grüße und besten Dank im Voraus!

Michael
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 506
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Problem: Benzin kommt nicht mehr bei den Vergasern an

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo Michael,
ich vermute die Schwimmerkammerventile öffnen nicht richtig.
Was sind da für Ventilre verbaut? Kugelventile?
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Micha BT7
Beiträge: 54
Registriert: 4. Jul 2021, 19:28

Re: Problem: Benzin kommt nicht mehr bei den Vergasern an

Beitrag von Micha BT7 »

Hallo Josef,

vielen Dank für die Antwort. Nein es sind ganz normale "Standardventile". Nach meinem Eindruck kommt aber das Benzin so gut wie gar nicht zu den Schwimmerkammern, sondern es "hängt" bereits vor dem Filter. Und dann müssten mit einem Schlag gleich 3 Ventile betroffen sein :?: Ich schaue morgen mal nach.

VG Michael
Antworten