Vibrationen am BT7 ab ca. 100km/h

alle "großen" Healeys, vom ersten 100er bis hin zum BJ8

Moderator: Erich Leuschel

Antworten
Michael M.
Beiträge: 7
Registriert: 26. Aug 2021, 11:02
Wohnort: Diessen am Ammersee

Vibrationen am BT7 ab ca. 100km/h

Beitrag von Michael M. »

Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass folgende Frage:

STelle derzeit ab ca 100 km/h Vibrationen an meinem MKII BT7 fest. Es macht den Eindruck, das diese durch das ganze Fahrzeug gehen. Kann dies auf eine Unwucht der KArdanwelle hindeuten und was bedeutet das ?
Wie kann Abhilfe geschaffen werden ?

Danke im voraus

Michael
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 506
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Vibrationen am BT7 ab ca. 100km/h

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo Michael,
wenn die Vibrationen vorher nicht waren, hat ja irgendetwas diese ausgelöst.
Die Kardanwelle bekommt ja nicht ohne dass etwas an ihr gemacht wurde eine Unwucht.
Ich würde zuerst nachforschen was am Wagen verändert wurde und diese Unwucht ausgelöst hat.
Wenn nichts verändert, repariert, ausgetauscht wurde, könnten an einem Vorderrad Wuchtgewichte verloren gegangen sein und eine Unwucht auslösen. Das ist aber alles Kaffeesatzleserei, weil einfach mehr Informationen benötigt werden, um die Ursache zu ergründen. Ggf. in eine gute Werkstatt zur Suche nach der Ursache geben.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Michael M.
Beiträge: 7
Registriert: 26. Aug 2021, 11:02
Wohnort: Diessen am Ammersee

Re: Vibrationen am BT7 ab ca. 100km/h

Beitrag von Michael M. »

Hallo Josef,

Danke für deine Antwort !
Vielleicht noch etwas mehr zum Hintergrund:
Ich war erst diese Woche bei der Werkstatt und habe die Achsschenkel machen lassen. Ist nun auch OK und gut. Im Frühjahr habe ich neue Blattfedern einbauen sowie den Overdrive überarbeiten lassen (neuer Hydraulikzylinder).
Funktioniert auch alles einwandfrei. Die Vibrationen könnten schon länger existieren, da ich das Auto ja noch nicht so lange fahre und deswegen sehr vorsichtig unterwegs bin. Taste mich erst jetzt auf die 100 km/h Marke zu und bemerke nun diese Vibrationen. Darunter ist dies nicht festzustellen. Die Werkstatt habe ich auch befragt und es wurde eine Unwucht der Kardanwelle vermutet aber nicht bestätigt. Hierzu müsste man wohl die kardanwelle näher untersuchen... Bin nun gerne bereit auch dies zu tun, möchte aber vorher mögliche andere Ursachen ausschliessen. Den Hinweis mit den Rädern nehme ich gerne auf und gehe mal zum Auswuchten ;-)
Müsste bei einer tatsächlich vorliegenden Unwucht die Kardanwelle getauscht werden oder kann man das auswuchten ?!?
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 506
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Vibrationen am BT7 ab ca. 100km/h

Beitrag von Josef Eckert »

Wie geschrieben, die Vibration kann verschiedene Ursachen haben bis hin zum Standplatten.
Die Kardanwelle kann gewuchtet werden und ggf neue Kreuzgelenke eingebaut werden. Ich glaube neue Kardanwellen gibt es nicht zu kaufen.
Ich würde zum nächsten Stammtisch gehen und da gibt es bestimmt jemand der bei der Ursachensuche helfen kann und vielleicht sogar das Problem löst.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 506
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Vibrationen am BT7 ab ca. 100km/h

Beitrag von Josef Eckert »

Josef Eckert hat geschrieben: 30. Jun 2023, 14:10 Wie geschrieben, die Vibration kann verschiedene Ursachen haben bis hin zum Standplatten.
Die Bremstrommeln haben auch häufig eine starke Unwucht.
Die Kardanwelle kann gewuchtet werden und ggf neue Kreuzgelenke eingebaut werden. Ich glaube neue Kardanwellen gibt es nicht zu kaufen.
Ich würde zum nächsten Stammtisch gehen und da gibt es bestimmt jemand der bei der Ursachensuche helfen kann und vielleicht sogar das Problem löst.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Michael M.
Beiträge: 7
Registriert: 26. Aug 2021, 11:02
Wohnort: Diessen am Ammersee

Re: Vibrationen am BT7 ab ca. 100km/h

Beitrag von Michael M. »

Danke Josef,

also Standplatten scheidet aus, da ich letztes Jahr einen Satz neuer Reifen und Schläuche montiert habe. Dabei wurden auch die Räder gewuchtet.
Habe mal grob im Internet recherchiert und es wird bspw. ein neuer "Propshaft" von AH Spares angeboten für rund € 200.- ohne shipping und Zoll.
Ja, werde das Thema mal am Stammtisch anschneiden ;-)

Danke und Gruss

Michael
Antworten