HD8 Vergaser einstellen BJ8

alle "großen" Healeys, vom ersten 100er bis hin zum BJ8

Moderator: Erich Leuschel

Antworten
wedgev8
Beiträge: 80
Registriert: 29. Sep 2021, 20:15
Wohnort: Kerpen

HD8 Vergaser einstellen BJ8

Beitrag von wedgev8 »

Hallo zusammen.
Leider finde ich in der Literatur keine Angaben zum CO Gehalt für die Vergasereinstellung.
Weiß jemand dazu etwas?
Benutzeravatar
retro911
Beiträge: 349
Registriert: 16. Jun 2019, 23:16

Re: HD8 Vergaser einstellen BJ8

Beitrag von retro911 »

ich warte bis herr eckert tätig geworden ist .
the only reason for stress is dealing with idiots .
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 506
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: HD8 Vergaser einstellen BJ8

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo wedgev8, (entschuldige, ich hab Deinen richtigen Namen vergessen - kann mir Namen schlecht merken)
Damals, als die Austin-Healeys und ihre Motoren entwickelt wurden gab es noch keine CO-Angaben und keine CO-Tester.. Es ging nur darum, dass der Motor gut läuft und auch nicht zu heiß wird. Dazu hatte man das Benzin als kühlende Beigabe mitverwendet. Das Gemisch ist/war überfettet einzustellen, sodass die Zündkerzenelektroden gerade noch dunkelbraun sind und nicht schwarz. Dadurch kühlte das Benzin mit, was der Motor sehr mag. Er dieselt dann bei richtiger Einstellung und heute hochoktanigem Benzin nicht nach beim Abstellen.
Wenn Du CO messen möchtest, ich denke irgendwo zwischen 5 und 8 %.
Ich hab noch nie einen CO-Tester an meine Austin-Healeys angeschlossen.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Benutzeravatar
retro911
Beiträge: 349
Registriert: 16. Jun 2019, 23:16

Re: HD8 Vergaser einstellen BJ8

Beitrag von retro911 »

volles rohr auf die bahn ... 10 min .... wechseln zwischen halb und volllast .

dann direkt vor nem rastplatz zündung aus und sofort auskuppeln ....
kerzen raus und gucken ....siehe oben , wie es aussehen soll .

bester gruss
dom perignon
Zuletzt geändert von retro911 am 12. Aug 2023, 22:40, insgesamt 2-mal geändert.
the only reason for stress is dealing with idiots .
Benutzeravatar
retro911
Beiträge: 349
Registriert: 16. Jun 2019, 23:16

Re: HD8 Vergaser einstellen BJ8

Beitrag von retro911 »

Bild

bester gruss
alz heimer
the only reason for stress is dealing with idiots .
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 506
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: HD8 Vergaser einstellen BJ8

Beitrag von Josef Eckert »

Autobahn völlig unnötig, 3 bis 5 km Landstraße bei durchschnittlich 2500 bis 3500 U/min reichen. Dann wieder in die Garage und nachsehen oder mal rechts ranfahren und bei Zweivergaser Kerze 2 und 5 ansehen, bei Dreivergaser, Kerze 2(1), 3 oder 4, und 5(6) ansehen. Kerze 1 und 6 (optimal) lassen sich schlecht rausschrauben, daher 2 und 5.

Nur wer seinen Austin-Healey Motor nicht mag fährt 10 Minuten Vollgas (das alleine ist schon ziemlich gewagt) und stellt den Motor dann sofort ab. Der Zylinderkopf überhitzt dann extrem und bringt das Wasser in sich zum kochen. Das sieht man schon bei Abstellen nach normaler Fahrt wie die Temperatur im Zylinderkopf-Wasser wo der Geber sitzt nach Abstellen des Motors stark steigt.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
wedgev8
Beiträge: 80
Registriert: 29. Sep 2021, 20:15
Wohnort: Kerpen

Re: HD8 Vergaser einstellen BJ8

Beitrag von wedgev8 »

OK, danke für alle Tips. Das ist alles noch ein bisschen Neuland für mich.
Bisher hatte ich nur mit Triumph zu tun vom TR4 bis 8 und GT6.
Die waren in den 60ern schon mit CO Angaben.
Dann werde ich mich erst nach Einbau des Motors weiter damit beschäftigen.
Hier der aktuelle Stand:

https://youtube.com/shorts/xOdgTQxwyqg?feature=share
Benutzeravatar
retro911
Beiträge: 349
Registriert: 16. Jun 2019, 23:16

Re: HD8 Vergaser einstellen BJ8

Beitrag von retro911 »

[quote="Josef Eckert" post_id=2344 time=1691866678 user_id=48
Nur wer seinen Austin-Healey Motor nicht mag fährt 10 Minuten Vollgas (das alleine ist schon ziemlich gewagt)
[/quote]


lesen, verstehen ,posten , Herr Eckert ::

ich schrub genau :
10 min .... wechseln zwischen halb und volllast .
nicht 10 Minuten Vollgas ! Bild

Wobei Volllast innerhalb von 10 Minuten eine Bandbreite hat , für den, der seinen Austin-Healey Motor mag .
Vollast geht auch mit 60 im 3. Gang Bergauf ...
Aber manchmal " muss ein Boot das auch abkönnen "" bei der ganzen Kohle die da drinsteckt

BTW.: VOLLGAS .... 10 Minuten ............wo geht das bitte irgendwo auf dieser Welt ?? .Bild

bester gruss

St. Tropez
the only reason for stress is dealing with idiots .
Benutzeravatar
retro911
Beiträge: 349
Registriert: 16. Jun 2019, 23:16

Re: HD8 Vergaser einstellen BJ8

Beitrag von retro911 »

https://youtube.com/shorts/xOdgTQxwyqg?feature=share

ist doch super auf dem Gestell. Synchrotester drauf und so gut es geht passend machen . Düsennadeln müssen unbedingt passen . Zwei Jaguar Nadeln könnten dich zum Wahnsinn treiben : Bessere Voraussetzungen als Du Sie jetzt auf dem Gestell hast, wirst du für die Grundeinstellung nicht bekommen. Das og, Buch kann helfen .. muss aber nicht.

bester Gruss

Dani Yela de Syncro
the only reason for stress is dealing with idiots .
Antworten