Sitz Verstellung nach hinten verlängern

alle "großen" Healeys, vom ersten 100er bis hin zum BJ8

Moderator: Erich Leuschel

Antworten
ferres@m-school.de
Beiträge: 4
Registriert: 7. Okt 2023, 11:47

Sitz Verstellung nach hinten verlängern

Beitrag von ferres@m-school.de »

Hallo zusammen, habe noch keinen Austin Healey, suche aber einen neu aufgebauten 3000 Mark III in gutem techn. Zustand und bin deshalb gestern Probe gefahren mit einem Händlerauto. Bin begeistert, aber wohl mit 1,87 etwas zu groß. Kann man die Fahrersitzschiene nach hinten verlängern lassen oder gibt es andere Lösungen für große Fahrer?
Schönen Gruss aus dem Rhein-Main Gebiet
Peter
Benutzeravatar
retro911
Beiträge: 349
Registriert: 16. Jun 2019, 23:16

Re: Sitz Verstellung nach hinten verlängern

Beitrag von retro911 »

Hallo,

da hier ja garniemand nicht einen BJ 8 zu besitzen scheint, Bild springe ich mal in die Bresche . Ich habe null Ahnung wie die Abmessungen bei diesen neuzeitlichen Klappdachsofas im Innenraum sind, habe aber mal gelesen ,dass man als grosser Mensch ehr Chancen hat in einem 4 seater seine Beine unterzubekommen als bei einem 2 seater.

Ich kann mir gut vorstellen ,dass die Sitzschienen mit neuen Befestigungspunkte im Bodenblech sicher ein paar Zentimeter weiter nach hinten rutschen können.
Verlängern kann ich mir kaum vorstellen.Da müsste ja dann was angeschweisst werden ...aus 4 mach 2 oder so.

Weiterhin könntest Du auch prüfen,ob man die Rückenlehne durch leichte Modifikationen etwas weiter neigen kann. In wie weit das sinnvoll ist, muss Dein Körper entscheiden. Bei mir im BN7 hat das flacher stellen der Lehne gut was an Komfort gebracht . Aber ich auch nur 175 cm gross.Bild

BG
lilli putt
the only reason for stress is dealing with idiots .
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 506
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Sitz Verstellung nach hinten verlängern

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo Peter,
beim 3000 MK3 ist weniger Verstellmöglichkeit nach hinten, als bei den früheren Roadster-Modellen mit Steckscheiben seitlich. Das ist bedingt durch die seitliche Enge im hinteren Innenraum. Auch kannst du wenn der Sitz weiter nach hinten gerückt wird die Rücklehnenplatte nicht mehr nach vorne klappen, um darauf weiteres Gepäck abzustellen. Der Kofferraum ist sehr klein und zerklüftet wenn das Reserverad untergebracht ist.
Ich bin 183cm groß und habe eigentlich keine Probleme mit den standardmäßigen Verstellmöglichkeiten. Das Auto ist ein Oldtimer und die Bequemlichkeit ist nicht wie bei einem modernen Sportwagen. Das Lenkrad ist auch viel näher an der Brust und größer. Das Getriebe schaltet sich ungewohnt.
Mein Resume wäre, wenn Du Dich nicht im Wagen wohl fühlst so wie er ist, dann würde ich etwas anderes suchen mit mehr Beinfreiheit. Der Fußraum wird auch extrem warm bei längerer Fahrt im Sommer und das ist viel unangenehmer, als etwas ungewohnt beengt zu sitzen. Da sollte sich der Fahrer dem "alten" Auto anpassen und nicht umgekehrt. Ist aber nur meine Meinung.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Antworten