Sitzschienen einbauen

alle "großen" Healeys, vom ersten 100er bis hin zum BJ8

Moderator: Erich Leuschel

Antworten
robolab
Beiträge: 154
Registriert: 10. Jun 2019, 20:42

Sitzschienen einbauen

Beitrag von robolab »

Muß mal wieder meinen Frust loswerden.

Nachdem ich nun bei meinem BJ8 den Teppich eingebracht habe, wollte ich die Sitzschienen einbauen. Stellte aber schnell fest, dass ich auf der Fahrerseite die Muttern nicht von unten durch dass Bodenblech auf die Bolzen der linken Sitzschiene befestiegen kann, da der vordere Auspufftopf im Weg ist.
Jetzt darf ich wohl den Auspuff wieder demontieren, um die Schienen zu befestiegen.
Was für (besch.) Konstruktionen sind das?

Grüße Gerd
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 506
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Sitzschienen einbauen

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo Gerd,
es geht mit Geduld, einem gekröpften Schlüssel und etwas Verrenkung.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Benutzeravatar
retro911
Beiträge: 349
Registriert: 16. Jun 2019, 23:16

Re: Sitzschienen einbauen

Beitrag von retro911 »

robolab hat geschrieben: 4. Nov 2023, 20:11
Was für (besch.) Konstruktionen sind das?

Grüße Gerd
zu der Zeit , als mein Healey gebaut wurde, (1959) standen morgens an der Pforte in Abingdon , unter dem Schild wo man seine Karte umstecken musste , immer ein paar Kisten Gin .
Da konnten sich die Arbeiter bedienen . Das war aber auch bei Lotus , Jaguar, Bristol , usw . genau so.

Später hat man dann bei den Ingenieuren noch ein paar Kisten Tonic dazu gestellt, damit es nicht zu arg wurde . Das war aber wie gesagt , später, so um 1964 . Sei also froh .

Hat aber alles nichts geholfen , wie man heute sieht.

Bild
bester Gruss
Ben Zinimblut
the only reason for stress is dealing with idiots .
robolab
Beiträge: 154
Registriert: 10. Jun 2019, 20:42

Re: Sitzschienen einbauen

Beitrag von robolab »

Hallo retro, Hallo Josef,

danke für die mitfühlenden Kommentare.

Die Sitzschienen sind jetzt drin. Habe den außenliegenden Auspuffstrang demontiert und dann recht einfach die Sitzschienenmuttern von unten durch die Wärmedämmung eingeschraubt.
Die Demontage des Aufpuffstrangs ging recht schnell, da er noch neu und nicht eingebrannt war.
Übrigens: auch in deutschen Maschinenbaufirmen wurde früher oft Bier zu den Mahlzeiten an die Werkbank gereicht.
wedgev8
Beiträge: 78
Registriert: 29. Sep 2021, 20:15
Wohnort: Kerpen

Re: Sitzschienen einbauen

Beitrag von wedgev8 »

Wenn ich die originalen Schweißnähte meines 66ers sehe würde ich sagen: "Single Malt" Und nicht gerade wenig davon......
Antworten