Austin Healey 100/4 wird heiss

alle "großen" Healeys, vom ersten 100er bis hin zum BJ8

Moderator: Erich Leuschel

Antworten
Benutzeravatar
berndi68
Beiträge: 11
Registriert: 24. Jul 2019, 18:12
Wohnort: Tutzing

Austin Healey 100/4 wird heiss

Beitrag von berndi68 »

Hallo mein neuer 100/4 BN 2 wird heiss. Der Motor hat eine neue Zylinderkopfdichtung erhalten Denis Welch und ein neues Thermostat. Der Kühler und der Motor wurden entkalkt. Weiterhin wurde
vorne Luftleitbleche eingebaut. Er wird beim Fahren bis 212 F heiss und wenn er steht schnell bis 230 F. Wer hat einen Tip was es sein kann?
Welchen neuen Kühler empfehlt ihr? ALU ? Welcher Hersteller ? Wo kaufen? Danke für die Tips! Gff Wasserpumpe?
lg Bernd
Benutzeravatar
retro911
Beiträge: 342
Registriert: 16. Jun 2019, 23:16

Re: Austin Healey 100/4 wird heiss

Beitrag von retro911 »

hallo,

ich habe mir ein neues etwas breiteres netz einlöten lassen. das war zwar nicht viel billiger als ein überholter kühler aus england , aber der betorb machte einen giten eindruck und die arbeit war top.

der betrieb ist in dortmund
the only reason for stress is dealing with idiots .
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 496
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Austin Healey 100/4 wird heiss

Beitrag von Josef Eckert »

berndi68 hat geschrieben:
24. Jul 2019, 18:27
Hallo mein neuer 100/4 BN 2 wird heiss. Der Motor hat eine neue Zylinderkopfdichtung erhalten Denis Welch und ein neues Thermostat. Der Kühler und der Motor wurden entkalkt. Weiterhin wurde
vorne Luftleitbleche eingebaut. Er wird beim Fahren bis 212 F heiss und wenn er steht schnell bis 230 F. Wer hat einen Tip was es sein kann?
Welchen neuen Kühler empfehlt ihr? ALU ? Welcher Hersteller ? Wo kaufen? Danke für die Tips! Gff Wasserpumpe?
lg Bernd

Hallo Bernd,
ich vermute folgende mögliche Ursachen.
Das Thermostat ist defekt oder hat den völlig falschen Wärmewert. Beim 100/4 sollte ein 74° Thermostat eingebaut sein.
Schließt der Kühlerdeckel richtig und ist Druck auf dem Kühlsystem (4 PSI)?
Arbeitet die Wasserpumpe richtig? Sieht man bei geöffnetem Kühlerdeckel Wasserfluss im Kühler?
Alu-Kühler ist nur was wer Alu-Optik liebt. Er bringt keinerlei Kühlungsverbesserung. Wir Retro schon schrieb, ein gutes Hochleisttungskühlernetz bringt die beste Kühleistung. Es sollte aber grob maschig sein und nicht zu fein.

Was aber auch sein kann ist, dass der Zylinderkopf Risse zwischen Brennkammern und Wasserkanal hat. Das haben inzwischen "fast" alle Originalzylinderköpfe. Das kann man durch einen Motorenbauer bei abgenommenen Zylinderkopf feststellen lassen. Ich hab bei meinem 100 nachdem ich 3 Köpfe mit Rissen hatte, einen Aluminiumzylinderkopf eingebaut (schon vor vielen Jahren) und damit ist Ruhe und die Temperatur ist weitgehend stabil bei 190F.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Benutzeravatar
retro911
Beiträge: 342
Registriert: 16. Jun 2019, 23:16

Re: Austin Healey 100/4 wird heiss

Beitrag von retro911 »

gibt es nicht neuerdings so einen chemiebausatz mit dm man abgas im kühwasser feststelen kann ??


hab das mal irgendwo aufgeschnappt, aber nicht weiter verfolgt .
the only reason for stress is dealing with idiots .
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 496
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Austin Healey 100/4 wird heiss

Beitrag von Josef Eckert »

Ja, kann man bei manchen einschlägigen Teilehändlern (Limora, etc.) kaufen. Gibt es aber sicher auch im Internet oder vielleicht beim örtlichen Kfz-Teilehändler. Ich habs noch nie ausprobiert, soll aber Abgasspuren im Kühlwasser erkennen können.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Benutzeravatar
berndi68
Beiträge: 11
Registriert: 24. Jul 2019, 18:12
Wohnort: Tutzing

Re: Austin Healey 100/4 wird heiss

Beitrag von berndi68 »

Hallo Retro Hallo Josef
Danke für die Tips habe folgendes festgestellt die Wasserpumpe fördert
im Leerlauf fast nichts also Wasserpumpe
neu und der Kühler die Temperatur gemessen war auch nicht gleichmäßig.
Also leider doch in den sauren Apfel beißen
auch neu Berichte nach dem Einbau wie das Ergebnis ist. Lg Bernd
Benutzeravatar
retro911
Beiträge: 342
Registriert: 16. Jun 2019, 23:16

Re: Austin Healey 100/4 wird heiss

Beitrag von retro911 »

berndi68 hat geschrieben:
28. Jul 2019, 09:48
Hallo Retro Hallo Josef
Danke für die Tips habe folgendes festgestellt die Wasserpumpe fördert
im Leerlauf fast nichts also Wasserpumpe
neu und der Kühler die Temperatur gemessen war auch nicht gleichmäßig.
Also leider doch in den sauren Apfel beißen
auch neu Berichte nach dem Einbau wie das Ergebnis ist. Lg Bernd
Ähh, was schreibst du da ??


aber egal :

die Wasserpumpe ist ein "" Schaufelrad "" die fördert immer , und zwar drehzahlabhängig . Wenn sie nicht fördert, müssten die Schaufelräder im Motorblock rumfliegen und die Pumpe würde auch bei höherer drehzahl nichts föerdern .


Ich kann nur für den 3000er sprechen, aber so eine Wapu kostet in England eigentlich so gut wie nix .


bevor du aber jetzt in blinden Aktivismus verfällst, würde ich wie Josesef bereits andeutete den Thermostaten mal ausbauen und schauen was dann mit der gesamten perepherie passiert.

es geht ja im Zweifel ohne Thermostat nix kaputt.

Eine Wapu ist in der Dichtung defekt oder im Lager defekt und quikt dann wie ein schwein. weniger oder mehr fördern ist immer drehzahlabhänig, fast nicghts fördern , gibt es nicht . siehe oben .

ich gehe davon aus, dass sie nicht defekt ist , aber neu ist kein saurer apfel sondern "nur" 50 Pfund .

bester gruss

ulf
the only reason for stress is dealing with idiots .
Benutzeravatar
retro911
Beiträge: 342
Registriert: 16. Jun 2019, 23:16

Re: Austin Healey 100/4 wird heiss

Beitrag von retro911 »

ach so, ich habe , da ich zwar ( noch ) keine Ahnung von diesen Kisten habe , noch einen China Lüfter , den ich manuell zuschalten kann , vorgebaut :

Bild

Bild
the only reason for stress is dealing with idiots .
Benutzeravatar
berndi68
Beiträge: 11
Registriert: 24. Jul 2019, 18:12
Wohnort: Tutzing

Re: Austin Healey 100/4 wird heiss

Beitrag von berndi68 »

Hallo danke für die Tips nach den Umbaumaßnahmen neuer Kühler und kleiner Riemenscheiben und neue Wasserpumpe jetzt klappt alles bestens und macht erst richtig Spaß zum fahren
lg Bernd
Antworten