Hitzeschutzplatten

alle "großen" Healeys, vom ersten 100er bis hin zum BJ8

Moderator: Erich Leuschel

Antworten
BN7Flens
Beiträge: 51
Registriert: 26. Jun 2019, 00:40

Hitzeschutzplatten

Beitrag von BN7Flens »

Hallo,
ich bin dabei die Hitzeschutzplatten zu fertigen. Ist günstiger und mann kann überflüssige Löcher weglassen. Bei Abbildungen der Platte über dem Schalldämpfer sehe ich immer vorne links eine grössere Aussparung. Gibt es einen trifftigen Grund den Bereich frei zu lassen?
Grüße,
Gerd
Benutzeravatar
retro911
Beiträge: 348
Registriert: 16. Jun 2019, 23:16

Re: Hitzeschutzplatten

Beitrag von retro911 »

hab zwar keine plausible Antwortauf deine Frage, aber mich würde interessieren woras Du die Platten anfertigst.

beste Grüsse

ulf
the only reason for stress is dealing with idiots .
BN7Flens
Beiträge: 51
Registriert: 26. Jun 2019, 00:40

Re: Hitzeschutzplatten

Beitrag von BN7Flens »

Hallo Ulf,
wie die genau heißen weiß ich nicht mehr, habe sie schon lange stehen. Es sind Asbestzement Ersatzplatten (wie früher die Eternitplatten) zur Isolierung wie sie auch im Ofenbau usw. verwendet werden. Ich habe sie im Baustoffhandel bestellt, gibt es in verschiedenen Stärken. Sind Tafeln, meine waren 1m x 1,20m. Gibt es in Hart und Weich. Weich habe ich für das Vergaser/Krümmerblech genommen wie im Original.
Gruß,
Gerd
Benutzeravatar
retro911
Beiträge: 348
Registriert: 16. Jun 2019, 23:16

Re: Hitzeschutzplatten

Beitrag von retro911 »

ok, danke . du hast sicher das hier genommen :

https://www.promat.de/de-de/produkte/de_promatect-h

Meine Platten waren alle noch ok, habe aber bereits im Krümmerbereich überall wo es gut einsetzbar war, das hier zusätzlich verwendet :

https://www.turbozentrum.de/Hitzeschutz ... gL0BPD_BwE

Ich habe das zusätzlich auf die ( sicher noch aspesthaltigen) Platten geklebt . Schaden wird es sicher nicht, aber Hitze in den Innenraum wird es sicher abhalten .

Lässt ich leicht zuschneiden und gut allen Konturen anpassen . gut, preiswert ist anders .
the only reason for stress is dealing with idiots .
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 502
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Hitzeschutzplatten

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo Gerd,
so ganz kann ich diese "Zusatzarbeit" nicht nachvollziehen. Die z.B. bei AH Spares zu kaufenden Platten sehen sehr gut aus, passen super (im Gegensatz zu vielen anderen Teilen) und sind m.E. für 130 Euro einschl. Porto nicht teuer. Da würde ich mir die Mühe des Ausschneidens nichht machen mit nacher zweifelhaftem Ergebnis. Wenn man in den Motorraum sieht sind die Platten gut zu erkennen und wenn da die Kanten nicht schön sind würde ich mich darüber ärgern. Wenn es jemals zum Verkauf des Wagens kommen sollte, sind selbstgeschnitzte Platten auch kein Verkaufsargument.
Bei einem mir bekannten Teilehändler wollte man die Platten auch in Eigenregie nachfertigen. Das Ergebnis war nicht überzeugend und einige Sägeblätter hatte es gekostet/stumpf/verglüht. Das Material lässt sich nicht einfach sägen.
Ich will Dich nicht abhalten, nur ein Denkanstoß geben.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
BN7Flens
Beiträge: 51
Registriert: 26. Jun 2019, 00:40

Re: Hitzeschutzplatten

Beitrag von BN7Flens »

Hallo, ich habe noch nach 10 Jahren das Datenblatt gefunden. Es nennt sich Supalux V. Es ist das identische Material welches die Teilehändler auch liefern. Man hat kein neues Material erfunden sondern sich dem auf dem Markt bedient. Es läßt sich mit einer 1mm Trennscheibe und normaler Lochsäge sehr gut verarbeiten. Ich wollte mal Sätze anfertigen, aus einer Platte lassen sich 4 Sätze fertigen, hat sich aber dann zerschlagen. Aus einem früheren Projekt (BN6, hat sich auch zerschlagen) habe ich mir Schablonen gemacht. Ich weiß auch nicht mehr was ich dafür bezahlt habe, aber ein Bruchteil des fertigen Satzes. Habe mal Bilder gemacht mit einem alten kleinen Teil aus einem alten Satz. Ich weiß aber immer noch nicht was die Aussparung an der großen Platte unten soll. Habe das mal so gemacht, aber ich reiß die wieder raus und mach ne ganze runter. Nicht original wie das Teil an der Spritzwand (nicht notwendige Löcher weggelassen) aber auch andere Verbesserungen sind dann nicht original.
Gruß,
Gerd
Bin besser mit Hammer wie mit PC. Erst mal lesen wie ich Bilder hier reinbekomme. Als Datei sind die zu groß....Bei Bild einfügen tut sich auch nichts außerBild
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 502
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Hitzeschutzplatten

Beitrag von Josef Eckert »

BN7Flens hat geschrieben: 25. Aug 2019, 00:45 Ich weiß aber immer noch nicht was die Aussparung an der großen Platte unten soll. Habe das mal so gemacht, aber ich reiß die wieder raus und mach ne ganze runter. Nicht original wie das Teil an der Spritzwand (nicht notwendige Löcher weggelassen) aber auch andere Verbesserungen sind dann nicht original.
Gruß,
Gerd
Bin besser mit Hammer wie mit PC. Erst mal lesen wie ich Bilder hier reinbekomme. Als Datei sind die zu groß....Bei Bild einfügen tut sich auch nichts außerBild
Hallo Gerd,
Meiner Meinung haben alle Aussparungen und Löcher in den Platten einen Sinn.
Die Aussparung an der großen Platte unten über dem Auspufftopf ist für die Auspuffhalterung, die dort ans Bodenblech geschraubt wird. Da sollten auch Stehbolzen nach unten stehen.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
BN7Flens
Beiträge: 51
Registriert: 26. Jun 2019, 00:40

Re: Hitzeschutzplatten

Beitrag von BN7Flens »

OK, danke für die Info; daran habe ich nicht gedacht.Beim neuen Bodenblech sind natürlich keine Anhaltspunkte dafür zu erkennen und vorher war der Topf wild montiert. Da muss ich dann mal bei der Abgasanlage sehen wo die Bolzen genau hin sollen. Da ich nun ungern da noch schweiße, gibt es UNF Nietbolzen oder Nietmuttern?
Habe meine Fotos nun verkleinert auf 25%, mal sehen ob es geht.
Gruß,
Gerd
Dateianhänge
IMG_4923.jpg
IMG_4923.jpg (236.7 KiB) 5896 mal betrachtet
IMG_4908.jpg
IMG_4908.jpg (239.86 KiB) 5896 mal betrachtet
IMG_4921.jpg
IMG_4921.jpg (190.16 KiB) 5896 mal betrachtet
Antworten