Re: Getriebe und Overdrive
Verfasst: 14. Feb 2020, 22:24
Hallo AH-Freunde,
melde mich seit längerer Zeit mal wieder.
Zwischenzeitlich habe ich mein Getriebe und das Overdrive restauriert und zusammengebaut. Da ich keine Überraschungen nach dem Einbau in das Fahrzeug erleben wollte, habe ich mir einen Teststand gebaut und darin die komplette Einheit laufen lassen. Als Antriebsmotor habe ich einen Kreissägenmotor verwendet und diesen über eine am Abtriebsflansch des Overdrive angekoppelte Riemenscheibe mit dem Antriebsstrang gekoppelt. Die Drehzahl der Hauptwelle betrug ca. 1350 U/min. Den Öldruck im OD habe ich dann mit einem Manometer am Steuerschieberventil gemessen, während ich den Solenoid ein- bzw. ausgeschaltet habe. Hierzu habe ich mir einen Adapteranschluß gebastelt, der weiterhin die komplette Funktion des Steuerschiebers zuließ. Der Wert des Öldrucks betrug sowohl bei eingeschltetem als auch bei ausgeschatetem Solenoid ( dh. bei zugeschaltetem bzw. abgeschaltetem OD) ca. 440-460 PSI. Der Wert im Handbuch wird mit 450 - 490 PSI angegeben. Liege also wohl im richtigen Bereich beim Öldruck.
Auch alle Gänge im Getriebe lassen sich einwandfrei schalten.
Beim Neubefüllen der Getriebe-OD-Einheit nach dem Zusammenbau mit Motoröl 20w50 wollte ich die im Handbuch angegebenen 3,5 Liter einfüllen. Habe aber festgestellt, dass ich bereits nach ca 2,5 Lieter den gewünschten Füllstand am Meßstab erreicht hatte.
Kann es sein, dass im Handbuch ein falscher Wert angegeben ist?
Grüße Gerd
melde mich seit längerer Zeit mal wieder.
Zwischenzeitlich habe ich mein Getriebe und das Overdrive restauriert und zusammengebaut. Da ich keine Überraschungen nach dem Einbau in das Fahrzeug erleben wollte, habe ich mir einen Teststand gebaut und darin die komplette Einheit laufen lassen. Als Antriebsmotor habe ich einen Kreissägenmotor verwendet und diesen über eine am Abtriebsflansch des Overdrive angekoppelte Riemenscheibe mit dem Antriebsstrang gekoppelt. Die Drehzahl der Hauptwelle betrug ca. 1350 U/min. Den Öldruck im OD habe ich dann mit einem Manometer am Steuerschieberventil gemessen, während ich den Solenoid ein- bzw. ausgeschaltet habe. Hierzu habe ich mir einen Adapteranschluß gebastelt, der weiterhin die komplette Funktion des Steuerschiebers zuließ. Der Wert des Öldrucks betrug sowohl bei eingeschltetem als auch bei ausgeschatetem Solenoid ( dh. bei zugeschaltetem bzw. abgeschaltetem OD) ca. 440-460 PSI. Der Wert im Handbuch wird mit 450 - 490 PSI angegeben. Liege also wohl im richtigen Bereich beim Öldruck.
Auch alle Gänge im Getriebe lassen sich einwandfrei schalten.
Beim Neubefüllen der Getriebe-OD-Einheit nach dem Zusammenbau mit Motoröl 20w50 wollte ich die im Handbuch angegebenen 3,5 Liter einfüllen. Habe aber festgestellt, dass ich bereits nach ca 2,5 Lieter den gewünschten Füllstand am Meßstab erreicht hatte.
Kann es sein, dass im Handbuch ein falscher Wert angegeben ist?
Grüße Gerd