Ventilspiel

alle "großen" Healeys, vom ersten 100er bis hin zum BJ8

Moderator: Erich Leuschel

Antworten
BN7Flens
Beiträge: 51
Registriert: 26. Jun 2019, 00:40

Ventilspiel

Beitrag von BN7Flens »

Hallo, in meinem Werkstattbuch steht +clearance being set with the engine cold 0.012in+, auf dem Deckel steht aber +0.012in hot+ welches im selben Buch unter Technische Daten auch steht. Was ist nun richtig? Welchen Abstand sollte man bei der Erstinbetriebnahme einstellen?
Danke schon mal,
Gerhard
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 498
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Ventilspiel

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo Gerhard,
bei den frühen 6 Zylindern steht auf dem Ventildeckel 0.012in hot, bei den BJ8 steht 0.012in cold. Das ist eine der Mysterien, die aber leichht aufzuklären sind. Es ändert sich nichts ob heiß oder kalt am Ventilspiel. Hatten wir mal vor Jahren getestet.
DWR gibt für seine DWR1 Nockenwelle (vergleichbar der originalen BJ8 Nockenwelle) ein Ventilspiel von 0.015in cold an. Das verwende ich grundsätzlich, da die 0.012in wohl etwas knapp sind. Hat mir Denis Welch auch so bestätigt, als ich ihn mal fragte.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Benutzeravatar
retro911
Beiträge: 342
Registriert: 16. Jun 2019, 23:16

Re: Ventilspiel

Beitrag von retro911 »

...was meiner etwas lockeren Einstellung zu Drehmonenten an unwichtigen Stellen und anderen Werten hinter dem Komma sehr zu Gute kommt.

Ich habe nämlich gleich ne 0,4mm Lehre genommen .

Zu lose ist besser als zu fest .
the only reason for stress is dealing with idiots .
BN7Flens
Beiträge: 51
Registriert: 26. Jun 2019, 00:40

Re: Ventilspiel

Beitrag von BN7Flens »

Das ist in der Tat schon ein wenig verwirrend. Danke für die Info, dann kann ich morgen loslegen....
Antworten