Seite 1 von 1

Healey 100/4 Welche Hinterachsübersetzung

Verfasst: 13. Nov 2019, 10:00
von berndi68
Ich habe bei der Restaurierung des Bn 1 festgestellt dass ich die Original Übersetzung vier zu eins habe würde gerne eine längere Pause zum einbauen was empfehlt ihr 3,9 oder 3,54 danke für den Tip
Lg Bernd

Re: Healey 100/4 Welche Hinterachsübersetzung

Verfasst: 13. Nov 2019, 10:02
von berndi68
Soll Achse heißen nicht Pause

Re: Healey 100/4 Welche Hinterachsübersetzung

Verfasst: 13. Nov 2019, 21:35
von Josef Eckert
Hallo Bernd,
ich kann da wenig beitragen. Ich habe bei meinem frühen BN1 eine 4,1:1 Hinterachsübersetzung und bin sehr zufrieden damit.
Gruß
Josef

Re: Healey 100/4 Welche Hinterachsübersetzung

Verfasst: 13. Nov 2019, 23:07
von retro911
ich kann ja eigentlich gar nix beitragen , stelle mir aber die Frage , was machen denn die unterschiedlichen Übersetzungen an der HA . im Fahrbetrieb für Unterschiede ?

ich hatte in meinen beiden Lotus Elisen immer ein etwas kürzeres Getriebe verbaut. das hat dem Auto gefühlte 15 Ps zusätzlich verpasst .
Man konnte aus engen den Kehren ganz hervorragend im Zweiten herausbeschleunigen ...

Bei dem 3,0 Elfer hab ich auch ein kurzes Getriebe eingebaut. Auch da kann man sagen , da gehts untenrum schon einiges besser als mit der normalen Übersetzung.

Ich weiss jetzt aber nicht genau ob sowas auch bei Autos zutrifft, die Getrieb und Diff. getrennt voneinander verbaut haben .

Der Punkt ist , der eine will die Power untenrum, der andere will hintenraus schnell sein .

Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass man das Neue nur bemerkt, wenn man vorher das Alte gekannt hat .
bester gruss

ulf