Motorüberholung

alle "großen" Healeys, vom ersten 100er bis hin zum BJ8

Moderator: Erich Leuschel

Benutzeravatar
retro911
Beiträge: 342
Registriert: 16. Jun 2019, 23:16

Re: Motorüberholung

Beitrag von retro911 »

irgenwas ist ja immer . :lol: :lol:

holymoly
the only reason for stress is dealing with idiots .
wedgev8
Beiträge: 77
Registriert: 29. Sep 2021, 20:15
Wohnort: Kerpen

Re: Motorüberholung

Beitrag von wedgev8 »

Was ist denn mit dem Dämpfer vom Bastuck?
Bedeutend günstiger und sieht aus wie der von AHspares.
Hat jemand Erfahrung damit?
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 497
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Motorüberholung

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo ? (wedgev8?),
Selbst habe ich keine Erfahrung mit den Bastuck Schwingungsdämpfern. Nur ich bin mir sicher wenn sie so günstig sind, kommen sie aus Fernost. Und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass alles was von Fernost kommt nicht getestet ist. Also da ist für mich die Frage, ob sie überhaupt eine Dämpferwirkung haben oder nur schön aussehen.
Deshalb, ich bleibe bei Originalteilen, wenn immer ich noch welche finden kann. Die haben sich über viele Jahre bewährt und funktionieren und machen nicht noch irgendetwas kaputt.
Da gibt es so viele Beispiele für Nachbauramsch: Hochleistungsanlasser, Lichtmaschinen, Benzinpumpen, Wasserpumpen, Kühler, Fahrwerksgummis, Blinkerrelais, Zündkabel, Zündspulen, Heizungsventile, Lichtmaschinenregler, und, und, und
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
wedgev8
Beiträge: 77
Registriert: 29. Sep 2021, 20:15
Wohnort: Kerpen

Re: Motorüberholung

Beitrag von wedgev8 »

...klar ist ein Originalteil immer besser. Aber die Frage war ja ob ein neuer Dämpfer wichtig ist.
Da alle originalen mindestens um die 50 Jahre alt sind. Selbst wenn sie nicht verbaut waren ist der Gummi entsprechend hart.
Und wenn ein Torsionsschwingungsdämpfer wichtig für einen guten Motorlauf ist und wichtig für die Kurbelwelle ist, dann hilft ein 50jähriger harter Gummi hier auch nicht weiter.
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 497
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Motorüberholung

Beitrag von Josef Eckert »

Warum soll ein 60jähriger Gummi schlechter sein, als ein neuer Gummi der nichts taugt?
Ich habe mehrere Originale und nur einer war schlecht, da er desintegriert war und der Gummi sich löste.
Es gibt auch keine negativen Erfahrungen damit soweit mir bekannt.
Wer garantiert mir, dass sich ein neuer Schwingungsdämpfer nicht in 3 Jahren zerlegt, weil der Gummi porös geworden ist und ein Teil des Dämpfers abfliegt und sein Unheil anrichtet? ich traue diesen neuen Dingern nicht über den Weg. Wie oben geschrieben, Ich habe zuviel schlechte Erfahrung mit neuem angeblich viel besserem Zeug. Ich muss Reklamationen bei einem großen Teilehändler bearbeiten!
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Benutzeravatar
retro911
Beiträge: 342
Registriert: 16. Jun 2019, 23:16

Re: Motorüberholung

Beitrag von retro911 »

woher kann man wissen das bei einem damper con den o.g . firmen der gummi nichts taugt ... wenn man die teile nicht einsetzt sondern von vornherein verteufelt ?

die jungs von rawles und den anderen rennbuden benutzen sicher nicht 50 jahre alte verschleissteile nur weil sie original sind.


ich kann zu den performanceteilen von welch Ah spare cape und auch bastuck nur sagen, dass ich damit rumfahre und sie auch halten .
ich habe zb. den einstellbaren stabi von bastuck damals gekauft ,weil er erheblich billiger war als das teil bei cape.
als das teil ankam ,war ivch von der verarbeitungsqualität und den oberflächen begeistert. das teil funktioniert . fertig .

mein superdamper und der leichte getriebeanlasser funktionieren auch so wie sie sollen :
unaufgregt . sonst wäre ja was kaputt am auto .

da ist es mir erstmal egal ,ob die teile aus fernost oder aus paderborn sind.

der getriebeanlasser startet den hochverdichteten motor mühelos . der tonnenschwere originalanlasser tat das hingegen nicht .


toyota, mitsubishi, honda ..... alles schrott ?
the only reason for stress is dealing with idiots .
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 497
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Motorüberholung

Beitrag von Josef Eckert »

Ich hatte schon mehrere reklamierte neue Dämpfer von verschiedenen Hersttellern, die sich kurz vor der Auflösung befanden, Jaguar und Austin-Healey. Ich wollte das auch garnicht an meinem Wagen ausprobieren.
Dämpfer die in Rennfahrzeugen eingesetzt werden, werden nicht alt. Von der Qualität bei DWR war ich vor Jahren schon mehr überzeugt.
Sogenannte Hochleistungsanlasser (Getriebeanlasser) rücken von der falschen Seite ein und beschädigen über kurz oder lang den Zahnkranz am Schwungrad. Und sie fallen reihenweise wegen ungenügender Qualität aus. Innerer Kurzschluss oder rücken zwar aus, aber drehen nicht mehr sind die häufigsten Probleme. Ein innerer Kurzschluss im Anlasser bedeutet einen direkten Kurzschluss der Batterie über die Batteriekabel. Wir haben mindestens 2 bis 3 dieser Anlasser monatlich als Reklamation.
Das ist alles Erfahrung.
Ich richte diesen Appell jetzt auch weniger an die Vorschreiber, sondern an die die vielleicht mitlesen und sich nicht zu Wort melden.
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Benutzeravatar
retro911
Beiträge: 342
Registriert: 16. Jun 2019, 23:16

Re: Motorüberholung

Beitrag von retro911 »

wer ist wir ?

ja, rennhealeys werden ggf. etwas mehr gewartet . dafür wird das material aber auch höher beansprucht .

es soll ja leute geben die ca. 3000 km im jahr mit den autos fahren ... oder sogar welche die gar nicht fahren ....
da kann sowas schon 10 oder 100 jahre halten ...

wer ist wir ?

zwei oder 3 pro monat dürften ca. 50% der in deutschland verkauften anlasser pro monat sein .

für mich ist das alles etwas zu heisse luft ..
the only reason for stress is dealing with idiots .
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 497
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Motorüberholung

Beitrag von Josef Eckert »

Die Anlasser werden nicht nur in Austin-Healeys eingebaut. Mit anderer Adapterplatte und Ritzel sind sie auch in Triumph, MG, Landrover, Mini, und viele mehr.
Daran kann man gut Geld einnehmen, gute Gewinnmarge.
So jetzt lasse ich die
"Adicted follower of Fashion" in Ruhe.
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Benutzeravatar
retro911
Beiträge: 342
Registriert: 16. Jun 2019, 23:16

Re: Motorüberholung

Beitrag von retro911 »

ach soo, :roll:

danke ...
the only reason for stress is dealing with idiots .
Antworten