Auspuff am 1967 Bj8 montieren

alle "großen" Healeys, vom ersten 100er bis hin zum BJ8

Moderator: Erich Leuschel

372moT
Beiträge: 43
Registriert: 4. Jun 2021, 20:54

Auspuff am 1967 Bj8 montieren

Beitrag von 372moT »

Hallo zusammen,

wie es schon im Titel steht, möchte ich an meinem AH gerne den Auspuff montieren.
Leider habe ich ihn nicht demontiert weshalb ich nicht weiß wie er hin gehört.

Laut Ersatzteilliste von Limora bzw Bastuck müssten am Unterboden Stehbolzen sein an denen die Gummidämpfer angeschraubt werden können.

Wie auf meinem Bild zu sehen sind da aber keine Bolzen.
IMG_20210702_141928.jpg
IMG_20210702_141928.jpg (151.01 KiB) 6599 mal betrachtet

Kann mir jemand Bilder schicken wie es richtig geht?
robolab
Beiträge: 153
Registriert: 10. Jun 2019, 20:42

Re: Auspuff am 1967 Bj8 montieren

Beitrag von robolab »

Ich habe gerade bei meinem BJ8 den Limora Edelstahlauspuff montiert. Habe aber leider momentan keine Bilder von der Montage. Es ist aber richtig, dass die gummierten Aufhängungen teilweise an Stehbolzen mit den Bodenblechen verbunden sind. Aber wenn ich mir dein Foto betrachte, so ist doch die gummierte Aufhängung am Bodenblech befestigt? Oder ist das kein Foto von deinem Fahrzeug?
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich die Bolzen selbst in die neuen Bodenbleche von Fahrgastzelle und Kofferaum eingeschweißt. Ist aber schon vor einiger Zeit gemacht worden.

Grüße Gerd
robolab
Beiträge: 153
Registriert: 10. Jun 2019, 20:42

Re: Auspuff am 1967 Bj8 montieren

Beitrag von robolab »

In einem amerikanischen Forum hat jemand eine gleiche Frage gestellt. Hier der Link
https://www.ahexp.com/forum/the-3000-fo ... on.243429/

Gerd
372moT
Beiträge: 43
Registriert: 4. Jun 2021, 20:54

Re: Auspuff am 1967 Bj8 montieren

Beitrag von 372moT »

hey, danke für deine Antwort,

leider hat im amerikanischen Forum noch keiner geantwortet.

das auf dem Bild ist schon meiner.
Ich habe keine Hebebühne, deswegen war es nicht so leicht zum fotografieren.
Ich habe alles nur mal so hin geklemmt aber es sind keine Stehbolzen vorhanden.

schweißen wäre eine Möglichkeit, aber nicht in der Garage in der der Wagen gerade steht.

im Facebook meinte jetzt schon jemand, ich soll es einfach durchbohren und dann Schrauben durch stecken.
Dazu weiß ich aber noch nicht ob es vielleicht am Teppichboden bzw weiter hinten am Tank stört
robolab
Beiträge: 153
Registriert: 10. Jun 2019, 20:42

Re: Auspuff am 1967 Bj8 montieren

Beitrag von robolab »

Hallo 372mot,

anbei einige Bilder von meiner Auspuffmontage. Ich habe die Bolzen in größere Untelegscheiben geschweißt und diese dann von oben im Bodenblech befestigt. Die dritte Befestigungseinheit sitzt nicht am Bodenblech, sondern ist am Eckstück Rahmen-Ausleger befestigt. Dort sind entsprechende Gewindebohrungen. Die Maßzeichnung des Kofferraums zeigt auch die Befestigungspunkte für die Halterung.

Grüße Gerd

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

[/img]
372moT
Beiträge: 43
Registriert: 4. Jun 2021, 20:54

Re: Auspuff am 1967 Bj8 montieren

Beitrag von 372moT »

Klasse danke.

Die ersten Halter nach dem Krümmer werde ich dann auch so machen.
Und nach den Gewinden in dem Eckstück muss ich suchen.
Wenn die noch da sind sollte das ja dann kein Problem sein.
robolab
Beiträge: 153
Registriert: 10. Jun 2019, 20:42

Re: Auspuff am 1967 Bj8 montieren

Beitrag von robolab »

Hier noch zwei Blder von der Kofferraumbefestigung.
Bild

Bild
Gerd
372moT
Beiträge: 43
Registriert: 4. Jun 2021, 20:54

Re: Auspuff am 1967 Bj8 montieren

Beitrag von 372moT »

Ich hatte den Auspuff jetzt mal montiert.
Die Gewinde in dem Versteifungseck sind da, und daran ließ sich das auch fest machen.

Wie genau ich durch das Blech bohre muss ich mal schauen, dass sollte aber machbar sein.

Jetzt ist mir aber was neues aufgefallen.

So wirklich schön sitzt der Auspuff nicht unter dem Healey.
Es geht schon sehr knapp am Rahmen vorbei.

Deswegen habe ich alles wieder weg gemacht und mal so neben hin gelegt.

Wenn ich die beiden Rohre nebeneinander lege, dass die Bögen an der Hinterachse schön nebeneinander verlaufen, sind die Mittelschaldämpfer garnicht so schön auf einer Höhe wie bei dir.

Meine Abgasanlage müsste neu sein, also wahrscheinlich ein Nachbau
372moT
Beiträge: 43
Registriert: 4. Jun 2021, 20:54

Re: Auspuff am 1967 Bj8 montieren

Beitrag von 372moT »

Auf dem Bild sieht man vielleicht was ich meine.

Der Bogen für die Hinterachse ist beim rechten Rohr schon zu weit vorne, wobei der Schalldämpfer eigentlich noch zu weit zurück liegt.
IMG-20210711-WA0007.jpg
IMG-20210711-WA0007.jpg (141.08 KiB) 6434 mal betrachtet


Montiert wird es den recht eng zwischen Blattfeder und Rahmen
WhatsApp Image 2021-07-11 at 11.31.59.jpeg
WhatsApp Image 2021-07-11 at 11.31.59.jpeg (91.99 KiB) 6434 mal betrachtet
Und am Endschalldämpfer passt auch noch was nicht.
Wenn ich den Dämpfer mit dem Wagenheber soweit anhebe, bis der letzte Halter anliegt, ist der schon sehr schräg.
WhatsApp Image 2021-07-11 at 11.32.01.jpeg
WhatsApp Image 2021-07-11 at 11.32.01.jpeg (87.01 KiB) 6434 mal betrachtet
Vielleicht erkennst du wie ich das besser hinbekommen kann
robolab
Beiträge: 153
Registriert: 10. Jun 2019, 20:42

Re: Auspuff am 1967 Bj8 montieren

Beitrag von robolab »

Meine Auspuffanlage ist die Nr. 204893 der Firma Limora. Ich hatte bei der Installation kaum Schwierigkeiten. Die Anlage passt sauber an die von mir an die Bodenbleche montierten Halterungen. Die Maße für die Anordnung der Halterungen hatte ich von den alten Bodenblechen abgenommen.

Gerd
Antworten