neue Frontscheibe in den Rahmen einbauen

alle "großen" Healeys, vom ersten 100er bis hin zum BJ8

Moderator: Erich Leuschel

372moT
Beiträge: 43
Registriert: 4. Jun 2021, 20:54

Re: neue Frontscheibe in den Rahmen einbauen

Beitrag von 372moT »

Hey retro,

danke dir auch für deine Hilfe.
Auf Weichspüler wäre ich nie gekommen :)
Aber ich denke das ist garnicht so arg das Problem.

Es ist eher, wenn ich das Gummi auf die Glaskante aufziehe das es von allein wieder abrutscht.

Ich denke ich werde es doch mal versuchen die Dichtung an die Scheibe zu kleben.
Das hatte ich mich bisher nicht getraut, weil ich Angst hatte dass der Kleber was mit dem Gummi anstellt
372moT
Beiträge: 43
Registriert: 4. Jun 2021, 20:54

Re: neue Frontscheibe in den Rahmen einbauen

Beitrag von 372moT »

ok mal ein kurzes Update.

nun habe ich also das Profilgummi an die Scheibe geklebt und dann gewartet bis der Kleber trocken war.

Danach habe ich alles mit Flüssigseife eingeschmiert und die Rahmenteile von den Seiten und Oben als U drüber gesteckt.
Dann habe ich das untere Rahmenteil aufgesteckt und unter kräftigem zug die Schrauben eingedreht.

soweit ist es nun zusammen und habe erstmal nicht weiter gemacht.
mein Hoffnung das vielleicht alles noch ein wenig zurecht rutscht wenn man ihm zeit gibt.

Denn so wirklich schön passen tut es noch nicht.
Die Seiten sind ein wenig verdreht.

Das bringt mich zu meiner neuen Frage.
Wo habt ihr bisher eure Ersatzscheiben gekauft und wie gut haben diese gepasst?
Ich habe meine von Bastuck und für mein Gefühl stimmen die Bögen im Glas nicht zu 100%
Benutzeravatar
retro911
Beiträge: 342
Registriert: 16. Jun 2019, 23:16

Re: neue Frontscheibe in den Rahmen einbauen

Beitrag von retro911 »

Ich hab hier gekauft :

https://www.oldtimer-shop.de/

Leider zuerst völlig falsche Scheibe .. MG oder so .

Nach Anruf innerhalb 24 Stunden kostenlos die richtige Scheibe .

Passte auch nicht 100 % aber ich habs hinbekommen .

Man sollte immer versuchen PILKINTON als Produkt zu beommen .....

Leider war meine BN7 Scheibe von pilkinton nicht lieferbar und auch kein Termin verbindlich zusagbar .

Ich hab da direkt angerufen !!!

OK, BN 7 Scheibe ist erheblich weniger gewölbt als BJ 8 .... daher wohl auch nicht so problematisch .
the only reason for stress is dealing with idiots .
372moT
Beiträge: 43
Registriert: 4. Jun 2021, 20:54

Re: neue Frontscheibe in den Rahmen einbauen

Beitrag von 372moT »

Na wenn deine auch nicht 100% war, bin ich schon ein wenig beruhigt.
Ich dachte schon ich hätte Müll gekauft weil die bei Bastuck ungefähr die Hälfte von der bei Limora gekostet hat.
Dann werde ich die nächsten Tage mal schauen ob ich das noch besser hin bekomme
robolab
Beiträge: 153
Registriert: 10. Jun 2019, 20:42

Re: neue Frontscheibe in den Rahmen einbauen

Beitrag von robolab »

Hallo 372moT

sitzt die Scheibe inzwischen im Rahmen? Wie ist der Stand?
Mich interessiert der Einbau sehr, da er bei mir auch in den nächsten Wochen ansteht. Wie hat sich die Bastuck-Scheibe beim Einbau verhalten?

Gerd
372moT
Beiträge: 43
Registriert: 4. Jun 2021, 20:54

Re: neue Frontscheibe in den Rahmen einbauen

Beitrag von 372moT »

hi Gerd

die Scheibe sitzt jetzt soweit ganz gut.

um den Rahmen zu schließen habe ich Spanngurte ohne Hacken benutzt.
So konnte ich langsam und mit Gefühl Kraft ausüben bis die Gummis in den Rahmen gerutscht sind.
Zwischendrin habe ich das ganze auch immer wieder mal über Nacht liegen lassen.


Nach dem der Rahmen dann geschlossen war ging es dann an die Feinarbeit.
Also die Schrauben die den Rahmen halten gelöst, die Rahmenteile zueinander ausgerichtet und dann wieder alle Schrauben angezogen.
Danach musste ich den Kleber an den Gummis lösen weil diese nicht so schön gleichmäßig im Rahmen saßen.
Aber mit Seifenlauge konnte ich die dann auch nochmal etwas zurecht drücken.
das ist halt alles viel Fummelkram aber zum Schluss hat auch die Bastuck Scheibe ganz gut in den Rahmen gepasst.
Diese hat auch ein "E" Prüfstempel was ja die original Scheibe nicht hat.

Aktuell bin ich an dem Gummi das zwischen Rahmen und Karosserie kommt.
das gerade Stück geht noch, aber an den Ecken komm ich noch nicht weiter
robolab
Beiträge: 153
Registriert: 10. Jun 2019, 20:42

Re: neue Frontscheibe in den Rahmen einbauen

Beitrag von robolab »

Danke für die schnelle Antwort.

Was sind denn die Unterschiede zwischen der Bastuck- und der Originalscheibe?

Gerd
372moT
Beiträge: 43
Registriert: 4. Jun 2021, 20:54

Re: neue Frontscheibe in den Rahmen einbauen

Beitrag von 372moT »

Als ich beide Scheiben nebeneinander liegen hatte, hatte ich den Eindruck als wäre die Bastuck Scheibe an den Seiten etwas weniger stark gebogen
robolab
Beiträge: 153
Registriert: 10. Jun 2019, 20:42

Re: neue Frontscheibe in den Rahmen einbauen

Beitrag von robolab »

Dann überlege ich mal.

Gerd
Benutzeravatar
retro911
Beiträge: 342
Registriert: 16. Jun 2019, 23:16

Re: neue Frontscheibe in den Rahmen einbauen

Beitrag von retro911 »

was ??
the only reason for stress is dealing with idiots .
Antworten