neue Frontscheibe in den Rahmen einbauen

alle "großen" Healeys, vom ersten 100er bis hin zum BJ8

Moderator: Erich Leuschel

robolab
Beiträge: 153
Registriert: 10. Jun 2019, 20:42

Re: neue Frontscheibe in den Rahmen einbauen

Beitrag von robolab »

wo ich meine Scheibe kaufe.
Bis zum Brexit habe ich alle Teile bei AH Spares in UK gekauft. Aber jetzt überlege ich noch, wo ich die zur Restauration noch fehlenden Teile (Frontscheibe, Innenausstattung, Verdeck etc.) kaufe.
Moss hat ja eine EU-Niederlassung in Paris.

Gerd
Benutzeravatar
retro911
Beiträge: 342
Registriert: 16. Jun 2019, 23:16

Re: neue Frontscheibe in den Rahmen einbauen

Beitrag von retro911 »

mmn ist es völlig egal wo du die scheibe kaufst . pech haben kannst du immer .

wie ich aber schon weit vor sagte :

versuche eine von pilkinton zu bekommen !!!

da gibt es dann nichts zu überlegen . bei allen anderen ist das risiko gleich gross ....

aber ich mein ja nur 🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️😎😎
the only reason for stress is dealing with idiots .
robolab
Beiträge: 153
Registriert: 10. Jun 2019, 20:42

Re: neue Frontscheibe in den Rahmen einbauen

Beitrag von robolab »

Auch ich bin nun soweit, dass ich bei meinem BJ8 die Frontscheibe und die Dichtungsgummis wieder in die neu verchromten Rahmenteile einbaue.
Als erstes habe ich versucht, die neue untere Gummidichtung (Dichtung zwischen Frontscheibe und Shroud) in die Nut des unteren Rahmenprofils einzufädeln. War ein mehrstündiger Versuch und habe dabei die Dichtung zerstört.
Das T-Profil der Dichtung war einfach nicht in die Rahmennut hineinzubekommen.
Einschieben in die Nut war nicht möglich, auch nicht mit WD40- bzw. Glycerin-unterstützung. Auch das Hineindrücken des Profils in die Nut mit einem stumpfen breiten Schraubenzieher war nicht möglich, hierbei wurde die Gummidichtung zerstört.
Haben schon andere die gleichen Erfahrungen gemacht? Taugen die neueren Ersatzdichtungen nichts? Taugt die Maßhaltigkeit nichts. Habe gesehen, dass es bei Limora zwei Ausführungen der Dichtung gibt, meine stammt von AH-Spares. Sollte ich die neuere Limora-Version versuchen?

Gerd
372moT
Beiträge: 43
Registriert: 4. Jun 2021, 20:54

Re: neue Frontscheibe in den Rahmen einbauen

Beitrag von 372moT »

Hallo Gerd,
Bei mir war das eine Aktion über mehrere Tage.
Das eindrücken in die Nut hat bei mir nur auf der geraden Strecke zwischen den Schraubenlöchern funktioniert.
An den Enden mit dem starken Radius war nichts zu machen.

So blieb nur das einziehen.
Meine Dichtungen und die neuen Schrauben für den Rahmen waren auch von limora.
Die Schrauben waren Linsensenkkopfschrauben. Diese gehen garnicht, da der Dichtgummi daran nicht vorbei passt.
Also habe ich auf der Unterseite zu richtigen Senkkopfschrauben gewechselt.

Für mich ging es am besten wenn ich die Scheibe mit der Front nach unten leicht erhöht auf dem Boden liegend hatte und eine Seite an einer Wand anstehen hatte.

Mit Schmiermittel musst du aufpassen. Einerseits braucht man es zwingend andererseits geht nichts mehr, wenn man die Finger voll hat.

Wenn man zu zweit ist kann einer die Dichtung einführen und darauf achten, dass es nirgendwo raus rutscht und der andere Schiebt die Dichtung weiter

Gruß Thomas
robolab
Beiträge: 153
Registriert: 10. Jun 2019, 20:42

Re: neue Frontscheibe in den Rahmen einbauen

Beitrag von robolab »

Hallo Thomas,

Danke für die Antwort, welche Gummidichtung "Frontscheibenrahmen an Karosserie" von Limora hast du verwendet?
Die mit der Bestellnummer 204771 oder die mit der Nummer 494413 ?

Gruß Gerd
372moT
Beiträge: 43
Registriert: 4. Jun 2021, 20:54

Re: neue Frontscheibe in den Rahmen einbauen

Beitrag von 372moT »

Guten Morgen Gerd,

das kann ich leider nicht mehr sagen.
Seit das Design von der Limora Homepage neu gemacht wurde ist meine Bestellhistorie nicht mehr da und die Rechnung habe ich auch schon nicht mehr.
Spontan würde ich aber die 494413 nehmen und hoffen das die "Verbesserung" den Mehrpreis rechtfertigt
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 496
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: neue Frontscheibe in den Rahmen einbauen

Beitrag von Josef Eckert »

Ich habe mal nachgesehen. 494413 ist erheblich besser (Lippe zur Karosse auch länger) als 204771. Nicht einziehen, sondern Stück für Stück mit einem Holz- oder Plastikspatel wie HNO Arzt verwendet eindrücken. Vorher mit Gummifett (Red Rubber Grease Penrite) einfetten, damit es leichter eingedrückt werden kann.

Gruss
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
robolab
Beiträge: 153
Registriert: 10. Jun 2019, 20:42

Re: neue Frontscheibe in den Rahmen einbauen

Beitrag von robolab »

Habe 494413 heute bestellt. Bin mal gespannt, ob dieses Dichtungsgummi besser ist.
Gruß Gerd
robolab
Beiträge: 153
Registriert: 10. Jun 2019, 20:42

Re: neue Frontscheibe in den Rahmen einbauen

Beitrag von robolab »

Größtes Problem beim Eindrücken sind die stark gerundeten Endseiten der Schiene
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 496
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: neue Frontscheibe in den Rahmen einbauen

Beitrag von Josef Eckert »

Wichtig ist auch sehr gut fetten (auch die Schiene) und dann mit dem gerundeten Ende des Spatels fest eindrücken.
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Antworten