Ölverbrauch, Ventilschaftabdichtungen

alle "großen" Healeys, vom ersten 100er bis hin zum BJ8

Moderator: Erich Leuschel

Antworten
Eldorado
Beiträge: 2
Registriert: 8. Dez 2021, 14:02

Ölverbrauch, Ventilschaftabdichtungen

Beitrag von Eldorado »

Hallo

Nach kurzer Vorstellung komme ich gleich zzu meinem Problem.

Mein Name ist Frank, ich bin 60 Jahre alt/jung, wohne in der Pfalz und beschäftige mich seit über 30 Jahren mit englischen Roadstern, hauptsächlich der Marke Triumph.
Ein TR3 SM und TR 250 stehen noch in der Garage.
Im Sommer 2020 fand ich ein Angebot eines 62iger Healey BT7 bei Ebay Kleinanzeigen. Der Besitzer war leider verstorben und ich kaufte den Healey von seiner Frau.
Zur Technik konnte sie mir fast nichts sagen, allerdings hat der Wagen eine sehr gute Karrosserie (Spaltmaße, Rost).

Der Healey wurde vor 30 Jahren in Deutschland für viel Geld (Rechnungen vorhanden) komplett restauriert und sieht heute noch gut aus.

Allerdings hat er einen Ölverbrauch von gut 2 l auf 1000km. Ist mir zuviel.

Ich habe dann ein Druckverlustprüfung gemacht, die unauffällig verlief, also nur minimaler Gasverlust über die Kolbenringe oder Ventile, der im Rahmen war.
Da bleiben für mich also nur noch die Ventilschftabdichtungen übrig.

Dazu hätte ich die Frage, ob es da moderne Alternativen der Käppchen gibt ohne die Ventilführungen zu bearbeiten?

Gruß
Frank
Benutzeravatar
retro911
Beiträge: 342
Registriert: 16. Jun 2019, 23:16

Re: Ölverbrauch, Ventilschaftabdichtungen

Beitrag von retro911 »

.. :
Zuletzt geändert von retro911 am 9. Dez 2021, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
the only reason for stress is dealing with idiots .
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 496
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Ölverbrauch, Ventilschaftabdichtungen

Beitrag von Josef Eckert »

Wenn das Öl (2 Liter auf 1000km) an den Ventilschaftdichtungen vorbei ginge würde man es sehr deutlich sehen. Der Qualm aus dem Auspuff wäre nicht zu übersehen.
Ich vermute, dass das Öl an der Kurbelwelle zur Kupplungsglocke herausgedrückt wird und abtropft.
Müsste man aber auch auf dem Garagenboden bemerken.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Eldorado
Beiträge: 2
Registriert: 8. Dez 2021, 14:02

Re: Ölverbrauch, Ventilschaftabdichtungen

Beitrag von Eldorado »

Hallo Josef

Natürlich drückt der Motor auch an der Kupplungsglocke etwas Öl raus, obwohl der Vorbesitzer lt. Rechnung einen Simmerring an der Kurbelwelle verbauen ließ.
Aber das meiste verbrennt er, was deutlich am Auspuff zu sehen und riechen ist.

Ich hab bei der engl. Fa. AH Spares Ventilschaftabdichtungen gesehen, die am oberen Ende diese umlaufende Feder haben.
Im Gegensatz zu denen der Fa. Limora, die als Abschluß nur einen Drahtring haben.

Werde mir jetzt warscheinlich die aus England schicken lassen und mit der Arbeit beginnen, außer jemand hat noch eine bessere Idee.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Josef Eckert
Beiträge: 496
Registriert: 10. Jun 2019, 19:37

Re: Ölverbrauch, Ventilschaftabdichtungen

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo Frank,
Schau auch mal nach, ob an der Kipphebelwelle nicht massenhaft Öl herausgedrückt wird und der Raum unter dem Ventildeckel mit Öl geflutet wird.
Dann wird übermäßig viel Öl angesaugt.
Ist ein bekanntes Problem.
Abhilfe Neue Kipphebelwelle und Kipphebel neu aussbuchsen.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Antworten