Ölverbrauch, Ventilschaftabdichtungen
Verfasst: 9. Dez 2021, 10:23
Hallo
Nach kurzer Vorstellung komme ich gleich zzu meinem Problem.
Mein Name ist Frank, ich bin 60 Jahre alt/jung, wohne in der Pfalz und beschäftige mich seit über 30 Jahren mit englischen Roadstern, hauptsächlich der Marke Triumph.
Ein TR3 SM und TR 250 stehen noch in der Garage.
Im Sommer 2020 fand ich ein Angebot eines 62iger Healey BT7 bei Ebay Kleinanzeigen. Der Besitzer war leider verstorben und ich kaufte den Healey von seiner Frau.
Zur Technik konnte sie mir fast nichts sagen, allerdings hat der Wagen eine sehr gute Karrosserie (Spaltmaße, Rost).
Der Healey wurde vor 30 Jahren in Deutschland für viel Geld (Rechnungen vorhanden) komplett restauriert und sieht heute noch gut aus.
Allerdings hat er einen Ölverbrauch von gut 2 l auf 1000km. Ist mir zuviel.
Ich habe dann ein Druckverlustprüfung gemacht, die unauffällig verlief, also nur minimaler Gasverlust über die Kolbenringe oder Ventile, der im Rahmen war.
Da bleiben für mich also nur noch die Ventilschftabdichtungen übrig.
Dazu hätte ich die Frage, ob es da moderne Alternativen der Käppchen gibt ohne die Ventilführungen zu bearbeiten?
Gruß
Frank
Nach kurzer Vorstellung komme ich gleich zzu meinem Problem.
Mein Name ist Frank, ich bin 60 Jahre alt/jung, wohne in der Pfalz und beschäftige mich seit über 30 Jahren mit englischen Roadstern, hauptsächlich der Marke Triumph.
Ein TR3 SM und TR 250 stehen noch in der Garage.
Im Sommer 2020 fand ich ein Angebot eines 62iger Healey BT7 bei Ebay Kleinanzeigen. Der Besitzer war leider verstorben und ich kaufte den Healey von seiner Frau.
Zur Technik konnte sie mir fast nichts sagen, allerdings hat der Wagen eine sehr gute Karrosserie (Spaltmaße, Rost).
Der Healey wurde vor 30 Jahren in Deutschland für viel Geld (Rechnungen vorhanden) komplett restauriert und sieht heute noch gut aus.
Allerdings hat er einen Ölverbrauch von gut 2 l auf 1000km. Ist mir zuviel.
Ich habe dann ein Druckverlustprüfung gemacht, die unauffällig verlief, also nur minimaler Gasverlust über die Kolbenringe oder Ventile, der im Rahmen war.
Da bleiben für mich also nur noch die Ventilschftabdichtungen übrig.
Dazu hätte ich die Frage, ob es da moderne Alternativen der Käppchen gibt ohne die Ventilführungen zu bearbeiten?
Gruß
Frank